Jump to content
Noizy

Smart 453 springt schlecht an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit Kurzem springt mein Smart schlecht an, sodass ich oft 2–3 Mal den Zündvorgang tätigen muss. Dazu leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft gelb auf. Ich selbst bin absoluter Laie in Bezug auf Fahrzeugtechnik, aber habe mir ein günstiges Diagnosegerät bestellt in der Hoffnung einen Anhaltspunkt zu erhalten.

Ein paar Details zu meinem Fahrzeug:

Smart 453 - 2019
Kraftstoff: Benzin
Antrieb: Automatik 
Leistung: 52 kW (71 PS)
Kilometerstand: 71.000 km

Letzter Ölwechsel war bei 59.000 km im September 2022. Ölstand ist in Ordnung. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke (90%).  Das Auto fährt sich bis auf die Startprobleme völlig normal, die Start/Stop Automatik funktioniert allerdings nicht (durchgestrichenes A im Display). 

Das Diagnosegerät zeigt mit 3 Fehlercodes an wobei einer doppelt erscheint  (1. P0340, 2. P0341, 3. P0340)

 

IMG_0236.jpg

 

IMG_0237.jpg

 

IMG_0238.jpg

 

IMG_0239.jpg

bearbeitet von Noizy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nockenwellensensor - hab ich mal übersetzt ... 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb 380Volt:

Nockenwellensensor - hab ich mal übersetzt ... 


Das Internet schreibt dazu: 
 

Zitat

Wenn der Nockenwellensensor nicht korrekt arbeitet, springt der Motor schwerer an oder kann sogar gar nicht anspringen. Dies liegt daran, dass der Sensor Informationen über die Position der Nockenwelle an das Steuergerät übermittelt, was wiederum die korrekte Einspritzung von Kraftstoff und Zündzeitpunkt steuert.