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firstsonofcentury

Kühlmittel wechseln - Kosten?

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Ich hatte 2023 von den smarten Jungs ein Angebot über 185 € erhalten.

Man hat mir dort aber von dem Tausch abgeraten, weil aus Erfahrung nicht notwendig.

 

Meine Überlegung war: Es geht ja hauptsächlich um den Korrosionsschutz. Wenn man jetzt mit einer Handpumpe den Ausgleichsbehälter fast leert und mit frischer Kühlflüssigkeit füllt, dann fährt und diese Prozedur im Abstand einiger Tage mehrmals wiederholt, hat man auch eine (Teil-) Erneuerung und kann sich die aufwändige (teure) und risikobehaftete Entlüftungsroutine sparen.

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

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Alte(!) KF  neigt zum Umkippen und ansäuern des Kühlwassers. Das ist aber erst oberhalb 8-10 Jahren zu erwarten.

Des weiteren ist ein "Teiltausch" Pfusch. 1x richtig machen, Entlüften am Zylinderkopf  ist keine Raketentechnik. 


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Vielen Dank für die Antworten! Habe den Wagen jetzt bei Smart abgegeben. Wenn ich mich nicht verhört habe, soll der Wechsel rund 90 Euro kosten. Mein Wagen ist jetzt auch 14 Jahre alt und soweit gut gepflegt, deshalb wollte ich das einfach mal machen lassen.

bearbeitet von firstsonofcentury

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Es sind doch im wesentlichen fast alle und ähnliche Komponenten verbaut wie in den anderen genannten Fahrzeugen auch. Das wiegt in der Summe eben..... (Wie sie durch die Regelungswut der Bürokraten zwischenzeitlich teils zwingend vorgeschrieben sind, andererseits aber auch vom überwiegenden Teil des zahlungswilligen "modernen" Publikums erwartet wird und auch honoriert (gekauft) wird).   Und wenn man (z.B. ich) mal in der Fahrzeugentwicklungsgeschichte zurückblickt: Es gab deutlich leichtere Fahrzeuge: z.B. Austin Seven oder VW Buggys aus den 60er - 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Oder VW Spar-Käfer oder Citroen Mehari auf Basis der 2 CV Ente, oder BMW Isetta oder, oder, oder.......   WER will so etwas heute noch als Daily fahren, geschweige denn kaufen ? Der derzeitige Trend geht nach meiner Beobachtung doch deutlich in die entgegengesetzte (und nach m.M. falsche) Richtung: Immer größer und schwerer und "sicherer" (z.B. der aktuelle Smart #5: ca. 2200 kg Leergewicht......).    Und der TE hat doch deutlich formuliert, daß er in das Lastenheft des angepeilten Fahrzeuges sicherheitstechnisch die absolute "Vollkasko-Lösung" erwartet...... Auch mal andersrum gefragt: Ist diese Lösung denn auch im Sinne des "Kindeswohles" ? Wurden die "Kinder" mal nach ihren Meinungen/Einstellungen befragt bzw. sehen die das genau so ?   Aber: no risk, no fun.....(wenn ich die E-Scooter-Nutzer im Verkehr so sehe / meist jüngere Leute.....).   mit sicheren und freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd   hedwig 
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