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Hallo liebes Forum,

 

ich konnte nicht so viel info dazu finden, daher möchte ich meine Frage hier in den Forum stellen.

Beim Smart Modell 453 technisch identisch wie der Twingo 3, wie wechselt man dort die Axialgelenke. So wie ich das sehe muss das Fahrschemel ausgebaut werden. Dieser wird auf den ersten Blick mit vier Bolzen zur Karosse gehalten. Ist der tatsächlich durch das lösen der vier Bolzen/Muttern runter zu bekommen oder muss man noch etwas mehr tun? z.B. Bremsleitungen abklipsen etc.

 

Schöne Grüße

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vor 2 Stunden schrieb elyseo:

Axialgelenke

Was sind denn Axialgelenke? Gehören die zu den Radialgelenken und den Tangentialgelenken?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die sitzen hinten an den Spurstangen, sind in die Zahnstange geschraubt  und sind ein typischer Renno Schwachpunkt.

Die habe ich schon anno 2010 beim Megane wechseln müssen. 

 

@elyseo

 

Wenn wir von den gleichen Gelenken reden reicht meist ein Spezialschlüssel.

Den hab ich mir damals geschweißt : Ich meine es war ein 21er Maul, kurz hinterm Maul angesägt, um ca.60 Grad gebogen und wieder verschweißt. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Richtig! Zum Glück gibt es diesen Schwachpunkt bei Renault, sonst würde es jedes mal  teuer. Die Verschleißen innen schneller als ein Kugelkopf.

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Wenn man vormontierte Axial Gelenke mit Spurstangenkopf kauft, ist ein offener Schlüssel sehr gut geeignet.

Ich glaube meiner war von Gedore... Mal sehen ob ich den finde.

bearbeitet von Steffi_Holger

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vor 45 Minuten schrieb maxpower879:

Vielen Dank. Ohne diesen Schlüssel geht es nicht beim 453. Ich habe ein Paar Bilder gemacht

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vor 3 Minuten schrieb elyseo:

Vielen Dank. Ohne diesen Schlüssel geht es nicht beim 453. Ich habe ein Paar Bilder gemacht

Nur die Manschtte muss man irgendwie Lösen und dann Wieder Festknipsen

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Au Backe, welche (Kinder-) Hände sollen da innen eine Schelle oder einen Kabelbinder drüber bekommen ? 😮

 

PS: Bei welcher Laufleistung haben die Gelenke auf gegeben ? 

bearbeitet von 380Volt

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vor 10 Stunden schrieb 380Volt:

Au Backe, welche (Kinder-) Hände sollen da innen eine Schelle oder einen Kabelbinder drüber bekommen ? 😮

 

PS: Bei welcher Laufleistung haben die Gelenke auf gegeben ? 

Das geht einfach eine Schraubschelle nehmen fertig. 

Und das sagt einer mit Handschuhgröße 10 ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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