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emre.dragneel

Smart Fortwo 453 - 90 ps unruhig trotz neuer Lambdasonde und jetzt leuchtet auch noch die MKL

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Da es zwei verschiedene Sonden sind, wie ich mittlerweile gelernt habe, besteht natürlich noch die Gefahr dass der Schrauber die falsche Sonde in die falsche, bzw. falsch/richtige Stelle eingedreht hat, sofern die Stecker zu verwechseln sind. So ungefähr.... 

Alternativ komplett falsch bestellt. Es gäbe also rechnerisch 2x2 = 4 Möglichkeiten.... 

Es könnte also noch eskalieren... 


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vor 10 Minuten schrieb 380Volt:

Da es zwei verschiedene Sonden sind, wie ich mittlerweile gelernt habe, besteht natürlich noch die Gefahr dass der Schrauber die falsche Sonde in die falsche, bzw. falsch/richtige Stelle eingedreht hat, sofern die Stecker zu verwechseln sind. So ungefähr.... 

Alternativ komplett falsch bestellt. Es gäbe also rechnerisch 2x2 = 4 Möglichkeiten.... 

Es könnte also noch eskalieren... 

Ne der dachte einfach lambdasonde 2 ist lambdasonde 1. Hat daher auch ne neue Lambdasonde 2 eingebaut und dachte, dass mein Problem dann erledigt wäre. Der wusste zumindest, dass man die verschiedenen Sonden nicht untereinander umtauschen kann 👏

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vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

besteht natürlich noch die Gefahr dass der Schrauber die falsche Sonde in die falsche, bzw. falsch/richtige Stelle eingedreht hat, sofern die Stecker zu verwechseln sind.

Das hatte ich gestern schon hinterfragt, aber:

 

vor 21 Stunden schrieb maxpower879:

Nein der Stecker passt nicht. Man kann die nicht verwechseln.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb emre.dragneel:

Update: war jetzt bei der Werkstatt. Laut Diagnosegerät stand da wieder was mit Lambdasonde 1. Dann hab ich die mal gefragt: "Welche Lambdasonde habt ihr gewechselt, zeigt mir das mal" und dann hat der mir eiskalt die Lambdasonde 2 gezeigt... ich habe Ihn erklärt, dass das die Lambdasonde 2 ist und nicht 1. Er war anderer Meinung 😂 Dann wurde es ein wenig lauter. Er wird das Teil jetzt bestellen und die richtige wechseln. Ich werde das Ganze beobachten. Wenn der dann noch mal Geld von mir will, eskaliert es...

Moin...hatte auch grad Ärger mir der Sonde. Die Vorkat ist auch deutlich günstiger als die Nachkat (freuer Markt ca. 58, zu 85,-). Lass Dich da nicht bescheiden. Die falsch verbaute sollen Soenwoeder gegen die entnommen tauschen, weil nur die Vorkat ja defekt war. Zurückgeben können sie sie ja nicht mehr, also bleiben sie auf den Nosten sitzen. Wenn die mehr als 75,- gezahlt haben, können sie meine (hab die Rückgabefrist verpennt) gern erwerben (VB) siehe hier: https://www.ebay.de/itm/135000763213

 

Vielleicht hebt das zumindest ein bisschen deren Stimmung und Dir infolge auch. Toitoitoi! Gruß Igge

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Hey Leute,

ich wollte euch ein kurzes Update geben. Ich war heute in der Werkstatt und die richtige Lambda-Sonde wurde ausgewechselt. Und wisst ihr was? Es ist wie Zauberei! Das Auto fährt jetzt ganz ruhig, es kommt kein dunkler Rauch mehr aus dem Auspuff, keine Vibrationen mehr und der Verbrauch hat sich auch deutlich verbessert. Alles läuft jetzt super duper! Anbei noch ein Bild von meiner alten Lambdasonde (gerne ein Kommentar dazu abgeben, ist das sehr abgenutzt?) und die Verpackung von der neuen 🙂

 

Viele Grüße!

IMG_8033.jpeg

IMG_8034.jpeg

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vor 17 Minuten schrieb emre.dragneel:

Ich war heute in der Werkstatt und die richtige Lambda-Sonde wurde ausgewechselt. Und wisst ihr was? Es ist wie Zauberei! Das Auto fährt jetzt ganz ruhig, es kommt kein dunkler Rauch mehr aus dem Auspuff, keine Vibrationen mehr und der Verbrauch hat sich auch deutlich verbessert. Alles läuft jetzt super duper! Anbei noch ein Bild von meiner alten Lambdasonde (gerne ein Kommentar dazu abgeben, ist das sehr abgenutzt?) und die Verpackung von der neuen 🙂

 

Na, dann lagen wir ja mit unserem Verdacht nicht so ganz verkehrt! 😉

Wenn man natürlich zuerst die falsche Sonde austauscht. 🙄

 

Ich glaube ja, eine Lambdasonde nutzt sich nicht ab, wodurch auch, aber ich bin ja nur Ahnungslos! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Stunden schrieb emre.dragneel:

Hey Leute,

ich wollte euch ein kurzes Update geben. Ich war heute in der Werkstatt und die richtige Lambda-Sonde wurde ausgewechselt. Und wisst ihr was? Es ist wie Zauberei! Das Auto fährt jetzt ganz ruhig, es kommt kein dunkler Rauch mehr aus dem Auspuff, keine Vibrationen mehr und der Verbrauch hat sich auch deutlich verbessert. Alles läuft jetzt super duper! Anbei noch ein Bild von meiner alten Lambdasonde (gerne ein Kommentar dazu abgeben, ist das sehr abgenutzt?) und die Verpackung von der neuen 🙂

 

Viele Grüße!

IMG_8033.jpeg

IMG_8034.jpeg

Haste auch gleich neue Zündkerzen verbaut bekommen...Verrußung könnte es nötig gemacht haben.

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Abnutzung siehst du natürlich nicht, egal wie alt. Aber bei der schlechten Verbrennung die diese Sonde verursacht hatte könnte es nicht Schaden die Kerzen zu tauschen. Ich würde es machen.

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Der Igel hätte 3 Kerzen zu ges. 29,- Euronen blitznagelneu noch zu veräußern. Interesse?

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    • Nur noch mal ne Frage zu meinem Verständnis, denn ich kenne diesen Startknopf im Joystick ja nur von Bildern. 😉 Das normale Zündschloss existiert dann ja weiterhin und es muss auch der Zündschlüssel eingesteckt und die Zündung mit dem Schlüssel eingeschaltet werden, schon allein wegen der Wegfahrsperre und dem Transponder im Schlüssel? Oder sehe ich das falsch? 🤔 D.h. dieser Startknopf ist ja nur ein Gimmick, damit man den Motor auch damit starten kann, die Anlassstellung des Zündschlossel gibt es aber nach wie vor, oder? D.h. mit dem Schlüssel kannst Du ja den Motor über die normale Anlassstellung des Zündschlosses jederzeit starten. Damit kann der Smart dann auch problemlos gefahren werden, wenn der Startknopf nicht funktioniert.   Für den 450er Smart gab es nämlich eine ganz andere, optisch ansprechende Startknopfkonstruktion, die das Zündschloss obsolet machte, siehe diese Seite! Damit war der Schlüssel bzw. nur noch das UFO, allerdings ohne Schlüsselbart, nur noch zum Öffnen und Schließen der Türen erforderlich. 🙂 Der 450er hatte ja noch keinen Transponder im Schlüssel, da wurde die Wegfahrsperre durch das Entriegeln der Türen realisiert, allerdings aktivierte diese sich dann selbsttätig wieder, wenn nach drei Minuten der Motor noch nicht angelassen war bzw. nach einer Minute ohne Türöffnung wurden diese wieder verriegelt und die WFS damit aktiviert.
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