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Motorkontrollleuchte

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Hallo in die Runde

Bei unserem Smart 453 leuchtete seit Freitag die gelbe Motorkontrollleuchte und im Anzeigenfeld erschien ein großes A mit gem Hinweis:Betriebsstörung.

Freitag wurde noch in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen und einige Fehler gefunden.

z.B. Unterbrechung Signal Ölpumpe, Starterrelais Unterbrechung Kurzschluss, Start/ Stopp Steuergerät Funktionsstörung, Abstandswarnsystem fehlerhaft

Bei diesen Fehlern hat man auf eine schwache Batterie hingewesen. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht  und ich bin dann ohne leuchtende Motorkontrolleuchte und ohne rot leuchtende Start / Stopp Anzeige nach hause gefahren. Samstag habe ich eine neue AGM Batterie gekauft und eingebaut. Als ich eine Probefahrt machen wollte, leuchteten die beiden Kontrolllampen wieder.

Hat einer von euch so ein Problem schon einmal gehabt.

 

 

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Wurden die Massen geprüft ? (Mehrzahl...) 


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Und was für eine Batterie kam rein? Genaue Typbezeichnung bitte...

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    • Wenn die Bordspannung zusammen bricht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung gedreht wird, dann muss dies nicht unbedingt auf eine entladene Batterie hinweisen, die Batterie kann da wunderbar in Ordnung sein. Wenn der Anlasser durch eine fest sitzende LiMa in seiner Schaffenskraft gehemmt wird, dann fliesst wie ich schon geschrieben habe ein noch wesentlich höherer Strom als wenn der Anlasser den Motor durchdrehen kann, und der ist ohnehin schon hoch genug! Da fließen hunderte von Ampere und das belastet die Batterie natürlich enorm, was dann zur Folge hat, daß die Spannung an den Polen zusammen bricht. Und der Anlasser hält eine solche Tortur auch nicht endlos aus, weil die Wärme in diesem Fall nicht gleichmäßig auf die Wicklungen verteilt wird wie das bei drehendem Anlasser der Fall wäre, sondern der komplette Stromfluss ist auf einzelne Leitungen im Anlasser limitiert, d.h. die gesamte Wärme entsteht nicht gleichmäßig  verteilt in den Wicklungen, was sich aber sehr kontraproduktiv auswirkt.
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