Jump to content
Alkantara

SMART 450 // Unterschied ZEE V003 und V005

Empfohlene Beiträge

Hallo SMART-Gemeinde,

 

ich heiße Frank und bin neu im Forum, habe mich erst gestern registriert. Wirklich neu bin ich aber eigentlich doch nicht, da ich schon seit einigen Wochen im Forum nach Antworten auf meine offenen Fragen forsche. Dabei habe ich wirklich schon sehr viele interessante Beiträge über andere Themen gefunden und habe dadurch schon sehr viel SMART Know How sammeln können.

 

Im Januar 2024 habe ich mir einen SMART 450 Brabus Star Silver (40/100) mit 70 PS, aus 2001 mit einigen Defekten angeschafft. Gesichert Defekt ist unter anderem die ZEE.

 

Ich habe inzwischen durch Forum und Video gelernt, was eine ZEE überhaupt ist und dass man eine Ersatz ZEE, egal ob neu oder gebracht zuerst auf das Fahrzeug programmieren muss.

 

Im Moment stellt sich mir jedoch die Frage:

 

Was ist der Unterschied zwischen ZEE 000 6090 V003 und 000 6090 V005.

 

Optisch scheinen beide ZEE baugleich und mit gleicher Bestückung. Herausbekommen habe ich bereits, dass V003 um 2001 verbaut wurde und die V005 irgendwann danach, ist also jünger.

 

Gibt es vielleicht Unterschiede in der Software? (Mit Software meine ich nicht die EEprom -Daten)

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

LG Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

hast Du zu der “neuen” ZEE auch den dazugehörigen Tacho aus dem Spenderfahrzeug? Wenn ja einbauen und einmal Schlüssel anlernen, das MEG mit den 70 PS kann bleiben.

Die Versionnummer müsste passen, es geht nur nicht die ganz erste ZEE , die hat aber noch nicht die 6090 in der Teilenummer😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Einen Tacho und zugehörige ZEE habe ich leider noch nicht.

Ich gehe davon aus, dass die Schlüssel nach dem Tausch von Tacho und ZEE gleich angelernt werden müssen damit die Wegfahrsperre wieder richtig funktioniert und das Auto überhaupt anspringt. Ist das richtig ? Es müsste also jemand kommen der das Anlernen vor Ort erledigt....

 

Aber irgendwie bin ich immer noch irritiert, ich dachte gelesen zu haben, dass man auch das MEG mit ZEE und Tacho tauschen muss damit alles wieder funktioniert. Aber um so besser wenn das nicht so ist, das macht die Sache viel einfacher. 

LG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Alkantara:

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Einen Tacho und zugehörige ZEE habe ich leider noch nicht.

Ich gehe davon aus, dass die Schlüssel nach dem Tausch von Tacho und ZEE gleich angelernt werden müssen damit die Wegfahrsperre wieder richtig funktioniert und das Auto überhaupt anspringt. Ist das richtig ? Es müsste also jemand kommen der das Anlernen vor Ort erledigt....

 

Aber irgendwie bin ich immer noch irritiert, ich dachte gelesen zu haben, dass man auch das MEG mit ZEE und Tacho tauschen muss damit alles wieder funktioniert. Aber um so besser wenn das nicht so ist, das macht die Sache viel einfacher. 

LG

 

 

 

 

Das MEG kannst übernehmen, das macht kein Problem.

Da aber die FIN und die KM in ZEE und Tacho hinterlegt sind, wirst Du nach dem freischalten kurz den Tachostand und dann nur noch waagerechte Striche haben.

Sonst funktioniert alles, außer Du hast ein Cabrio und die neue ZEE ist von einem Coupe, dann geht das Dach nicht. Umgekehrt würde die Heckklappe nicht funktionieren. Sachen wie Klima, DZM kann man freischalten mit der SD. Die SD brauchst sowieso zum Schlüssel / WFS anlernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Da aber die FIN und die KM in ZEE und Tacho hinterlegt sind, wirst Du nach dem freischalten kurz den Tachostand und dann nur noch waagerechte Striche haben.

Ich glaube ich habe es noch nicht wirklich verstanden:

Was meinst Du mit "freischalten"? 

Passiert das mit den 3 Strichen, wenn man Tacho und zugehörige ZEE tauscht?

Wenn ja, wieso? Dann sind doch die Daten in beiden Komponenten gleich. Warum dann Striche im Tacho?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Alkantara:

Passiert das mit den 3 Strichen, wenn man Tacho und zugehörige ZEE tauscht?

Nicht die drei Striche in der Schaltanzeige bei Kupplungs- oder Getriebefehler sondern 6 Striche da wo die km Zahlen stehen.

Die kommen, wenn Tacho und ZEE nicht mit gleicher FIN und gleichem Tachostand sind.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja OK, dann hab ich es verstanden. Wenn beides passend zueinander verbaut wird, zeigt der Tacho Zahlen an und keine Striche. 

Tauscht man nur ZEE und programmiert sie neu, dann funktioniert alles, aber es kommen die Striche in der KM Anzeige.

 

In beiden Fällen müssen anschließend die Schlüssel neu angelernt werden, damit die Wegfahrsperre wieder funktioniert und sich der Motor starten lässt. 

 

Vielen Dank erst Mal für die Infos. Das hat mir schon weitergeholfen, beantwortet aber leider meine ursprüngliche Frage noch nicht.

 

Hast Du da konkrete Infos über den Versions -Unterschied der verschiedenen ZEEs?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Alkantara:

Tauscht man nur ZEE und programmiert sie neu,

Wie willst Du die neu programmieren mit der dicken Lackschicht auf unserem 8-beinigen Freund?

Wenn es Dir das gelingen würde von der alten zur neuen zu klonen wie bei einem SAM, dann hast Du auch keine Striche😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach... gebrauchte Zee sind aktuell wegwerfartikel wenn der Tacho davon fehlt? 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb MBNalbach:

Ach... gebrauchte Zee sind aktuell wegwerfartikel wenn der Tacho davon fehlt? 

Hast Du andere Erfahrungen oder eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wie willst Du die neu programmieren mit der dicken Lackschicht auf unserem 8-beinigen Freund?

Wenn es Dir das gelingen würde von der alten zur neuen zu klonen wie bei einem SAM, dann hast Du auch keine Striche😉

Nein, das soll mit SD über OBD2 und nicht direkt am EEPROM angepasst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Alkantara:

Nein, das soll mit SD über OBD2 und nicht direkt am EEPROM angepasst werden.

Die ZEE hat kein OBD 2, das is K-Leitung😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, die Daten direkt auf das EEPROM im neuen Steuergerät zu übertragen klingt aber auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Alkantara:

Die Idee, die Daten direkt auf das EEPROM im neuen Steuergerät zu übertragen klingt aber auch gut.

Ja aber das geht nicht mit SD

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carline ?Hab ich noch nie gehört. Geht das auch über den genormten OBD2-Stecker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Alkantara:

Carline ?Hab ich noch nie gehört. Geht das auch über den genormten OBD2-Stecker?

Ne das war vorher, Stecker wurde übernommen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carline ist eigentlich K-Leitung, hier ein Text aus einem anderen Fred von Maxpower zur Erklärung:

Auch ZEE Smart ab 2001 unterstützen das OBD 2 Protokoll (nur Benziner!) 

Das ist seit 2001 Pflicht. 

Um genau zu sein unterstützt der Smart über die sog. K-Leitung das ISO 9141-2 und ISO 14230-4 Protokoll. 

Auch der Smart Benziner ab 2001 ist definitiv OBD fähig. (Alles was den 600er Motor mit 2 Lambdasonden hat) 

Nur die Fahrzeuge mit einer Sonde haben noch kein OBD.

Beim CDI wird bis Mj 2003 tatsächlich ohne OBD 2 gearbeitet da dies beim Diesel erst 2004 Pflicht wurde. 

Wenn bei der AU ein ZEE Benziner Smart mit 2 Sonden nicht über OBD geprüft wird ist die AU ungültig. 

Punkt da gibt es keine zwei Meinungen. 
 

Ein anderer Entwickler von VALEO hat mir das so erklärt das bei K-Leitung die Kommunikation im Bus über eine Leitung läuft. also erst Daten hin und dann Daten zurück, bei OBD 2 hast Du eine high und eine low Leitung.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Carline ist eigentlich K-Leitung, hier ein Text aus einem anderen Fred von Maxpower zur Erklärung:

 

Auch ZEE Smart ab 2001 unterstützen das OBD 2 Protokoll (nur Benziner!) 

Das ist seit 2001 Pflicht. 

Um genau zu sein unterstützt der Smart über die sog. K-Leitung das ISO 9141-2 und ISO 14230-4 Protokoll. 

Auch der Smart Benziner ab 2001 ist definitiv OBD fähig. (Alles was den 600er Motor mit 2 Lambdasonden hat) 

Nur die Fahrzeuge mit einer Sonde haben noch kein OBD.

Beim CDI wird bis Mj 2003 tatsächlich ohne OBD 2 gearbeitet da dies beim Diesel erst 2004 Pflicht wurde. 

Wenn bei der AU ein ZEE Benziner Smart mit 2 Sonden nicht über OBD geprüft wird ist die AU ungültig. 

Punkt da gibt es keine zwei Meinungen. 

Das heisst wohl, dass mein SMART OBD2 fähig ist, wenn ich das richtig verstehe ?

vor 6 Minuten schrieb Smartdoktor450:
vor 7 Minuten schrieb Alkantara:

Die Idee, die Daten direkt auf das EEPROM im neuen Steuergerät zu übertragen klingt aber auch gut.

Ja aber das geht nicht mit SD

Das ist mir klar. Dann muss man direkt ans EEPROM ran. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Informationen !

Habe heute schon wieder viel gelernt! 

Also falls, jemand noch ne Idee hat was der Unterschied zwischen V003 und V005 ist oder auch den Unterschied zwischen anderen Versionen kennen, da wäre ich immer noch daran interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Hast Du andere Erfahrungen oder eine Lösung?

Das war eine Frage. Nicht in Frage gestellt. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb MBNalbach:

Das war eine Frage. Nicht in Frage gestellt. 

Hab ich auch so gelesen und dachte Du hast vielleicht auch schon Lösungsansätze.

Auf der ZEE ist ja der selbe 8-Beinige wie auf dem Tacho und teilweise auf dem MEG.

Sogar im CD Radio von Grundig isser drin.

Beim Tacho kommt man super ran zum klonen oder man lötet ihn um. Hau drauf

 

Bei der ZEE ist da ne millimeterdicke Lackschicht drauf🥲

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife den Gedanken von oben nochmal auf:

1) Man nimmt ZEE und Tacho zusammen passend aus einem Spenderfahrzeug und baut es in das Ziel-Fahrzeug ein. Dann müssen die Schlüssel vom Ziel-Fahrzeug mit SD neu angelernt werden. 

 

2) Man nimmt ZEE und Tacho und Schlüssel zusammen passend aus einem Spenderfahrzeug und baut es in das Ziel-Fahrzeug ein. Die Schlüssel vom Spenderfahrzeug funktionieren dann direkt im Ziel-Fahrzeug. Es muss nichts angelernt werden. Natürlich müssen die Schlüssel dann mechanisch umgebaut werden, damit die Spenderschlüssel in das Zündschloss vom Ziel-Fahrzeug passen.

 

Stimmt das so, wie ich es zusammengefasst habe ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Alkantara:

2) Man nimmt ZEE und Tacho und Schlüssel zusammen passend aus einem Spenderfahrzeug und baut es in das Ziel-Fahrzeug ein. Die Schlüssel vom Spenderfahrzeug funktionieren dann direkt im Ziel-Fahrzeug. Es muss nichts angelernt werden.

 

Funktioniert so nicht. Die Wegfahrsperre liegt im Motorsteuergerät, die Freigabe läuft über eine Kopplung mit der ZEE. Die Verbindung wird beim anlernen der Schlüssel hergestellt.

Das MEG müsste also auch noch übernommen werden, sonst lassen sich zwar die Türen öffnen aber der Motor nicht starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn die Bordspannung zusammen bricht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung gedreht wird, dann muss dies nicht unbedingt auf eine entladene Batterie hinweisen, die Batterie kann da wunderbar in Ordnung sein. Wenn der Anlasser durch eine fest sitzende LiMa in seiner Schaffenskraft gehemmt wird, dann fliesst wie ich schon geschrieben habe ein noch wesentlich höherer Strom als wenn der Anlasser den Motor durchdrehen kann, und der ist ohnehin schon hoch genug! Da fließen hunderte von Ampere und das belastet die Batterie natürlich enorm, was dann zur Folge hat, daß die Spannung an den Polen zusammen bricht. Und der Anlasser hält eine solche Tortur auch nicht endlos aus, weil die Wärme in diesem Fall nicht gleichmäßig auf die Wicklungen verteilt wird wie das bei drehendem Anlasser der Fall wäre, sondern der komplette Stromfluss ist auf einzelne Leitungen im Anlasser limitiert, d.h. die gesamte Wärme entsteht nicht gleichmäßig  verteilt in den Wicklungen, was sich aber sehr kontraproduktiv auswirkt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.968
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.