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JanW

Loch in Steuerkettenabdeckung ??

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vor 52 Minuten schrieb maxpower879:

Ist er nicht ich habe ihn dir mal markiert Vergleich das mal mit dem Bild. Das wirkt nur so aufgrund der Aufnahme. 😉😉

Stimmt Du hast recht die Aufnahme ist 90 Grad verdreht👍

Dann ist seine Gleitschiene gebrochen und die Kette hat durchgerieben, der Klassiker 

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Vielen Dank für die Antworten, das hat wirklich viel geholfen. Der Motor hat 71.000 gelaufen (da bin ich mir sicher, das nichts manipuliert wurde, da Rechnungen etc. vorlagen), ich werde wohl die Steuerkette und das Gehäuse selbst wechseln und schauen wie sich das entwickelt.

 

Meine Überlegung wäre noch um sicher zu gehen mit einem Zahnstocher in das Loch bei laufendem Motor zu "picken" um zu schauen, ob die Steuerkette dort wirklich ist. Könnte sich durch die Steuerketten Problematik der "Leistungsabfall" erklären lassen?

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vor 5 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Durch den Abrieb vom Steuergehäusedeckel hast du überall feinsten "Schleifstaub" im gesamten Motor. Das bedeutet, das eigentlich jegliche Lagerung im Motor betroffen sein wird.

Meinst du im Ölfilter könnte sich der Schleifstaub eingefangen haben? Oder glaubst du es ist hoffnungslos? 

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Das muss doch rasseln wie blöde!🙈

 

Bzgl Leistungsabfall mal Kompressionstest machen ob die zylinder unterschiedlich Druck aufbauen und gucken ob die Schubstange der Druckdose noch da ist wo sie hingehört. Das Taktventil kann einen weg haben oder es einfach nur ein kleiner Schlauch an der Druckdose durch. Wenn natürlich die Kette schon einen Zahn übergesprungen ist hast du auch Leistungsverlust. 

 

Ja, der Schleifstaub sollte sich zum grossen Teil im Filter finden, aber nicht alles.

 

Hier würde ich sagen: Kommt drauf an! Wenn das Auto sonst noch gut dasteht, überholten Motor rein und gut ist.

Wenns nur einfach fahren soll und die nächsten 2 TÜV wohl nur mit Mühe überstanden werden mach ne neue Kette drauf plus Deckel und bete.

 

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.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb JanW:

ich werde wohl die Steuerkette und das Gehäuse selbst wechseln und schauen wie sich das entwickelt.

Dazu musst Du aber den Motor rausbauen und Zerlegen, sonst wird das ne Murx Reparatur.

Dazu brauchst Du nen gebrauchten Deckel, nen kompletten Steuerkettenssatz, Kopfdichtung und - Schrauben.

Hab ich alles da, wenn Du es selber machen möchtest😉

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Ein Grund mehr, dem Verkäufer die Kiste aufgrund arglistiger Täuschung wieder zurück zu geben! 😡

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vor 12 Stunden schrieb Outliner:

Das muss doch rasseln wie blöde!🙈

 

Bzgl Leistungsabfall mal Kompressionstest machen ob die zylinder unterschiedlich Druck aufbauen und gucken ob die Schubstange der Druckdose noch da ist wo sie hingehört. Das Taktventil kann einen weg haben oder es einfach nur ein kleiner Schlauch an der Druckdose durch. Wenn natürlich die Kette schon einen Zahn übergesprungen ist hast du auch Leistungsverlust. 

 

Ja, der Schleifstaub sollte sich zum grossen Teil im Filter finden, aber nicht alles.

 

Hier würde ich sagen: Kommt drauf an! Wenn das Auto sonst noch gut dasteht, überholten Motor rein und gut ist.

Wenns nur einfach fahren soll und die nächsten 2 TÜV wohl nur mit Mühe überstanden werden mach ne neue Kette drauf plus Deckel und bete.

 

Danke für die Antworten. Ja tatsächlich brauche die Karre nur die nächsten 2-3 Jahre, danach soll was qualitativ hochwertiges her. Es soll einfach nur Rollen und mich zur Arbeit bringen. 

 

Ich werde dann den Motor ausbauen, die Steuerkette sowie Abdeckung wechseln in der Hoffnung, dass das Ding dann 2 Jahre läuft. 

An sich läuft das Fahrzeug wirklich ruhig, er schaltet gut und die Drehzahl ist stabil. Nur eben der von mir unbemerkte Ölverlust sowie Leistungsverlust. 

 

Hoffentlich nur kein Motorschaden (?) 

 

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Ein Grund mehr, dem Verkäufer die Kiste aufgrund arglistiger Täuschung wieder zurück zu geben! 😡

Ja, das würde aber dann alles über den Rechtsweg gehen. Gerade bei Privatkäufen ist das Nachweisen schwer. Lieber verschrotte ich das Ding, als mir so einen Stress für 1.600€ anzutun... Aber klar, aus Prinzip müsste ich das eigentlich machen. Am Ende des Tages habe ich aber auch eine Menge dazu gelernt und aus meinen (dummen) Fehlern gelernt. 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Outliner:

Das muss doch rasseln wie blöde!🙈

 

Bzgl Leistungsabfall mal Kompressionstest machen ob die zylinder unterschiedlich Druck aufbauen und gucken ob die Schubstange der Druckdose noch da ist wo sie hingehört. Das Taktventil kann einen weg haben oder es einfach nur ein kleiner Schlauch an der Druckdose durch. Wenn natürlich die Kette schon einen Zahn übergesprungen ist hast du auch Leistungsverlust. 

 

Ja, der Schleifstaub sollte sich zum grossen Teil im Filter finden, aber nicht alles.

 

Hier würde ich sagen: Kommt drauf an! Wenn das Auto sonst noch gut dasteht, überholten Motor rein und gut ist.

Wenns nur einfach fahren soll und die nächsten 2 TÜV wohl nur mit Mühe überstanden werden mach ne neue Kette drauf plus Deckel und bete.

 

Jo da dürfte das Rasseln der Kette lauter sein wie die Laufgeräusche des Motors selbst.

Nimm die Kiste wenn sie wirklich sonst gut in Schuss ist und setzt von Fismatec nen neuen motor ein und verbuche es unter Lehrgeld, oder der gang mit Anwalt und Rückabwicklung.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Achso, noch eine Frage: wenn ich den Motor sowieso ausbaue gibt es Teile die besonders anfällig sind, die ich direkt mit wechseln könnte (z. B. Dichtungen etc.)? Oder Teile die auch auf einen Leistungsverlust hinweisen?

 

Keine Lust das Ding auszubauen und dann zu scheitern, weil man hätte vorsorglich irgend ein 30€ Bauteil hätte mit wechseln können. 

bearbeitet von JanW

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Je nach Wartungs Historie kann zumindest die Rumpfgruppe vom Turbo Sinnvoll sein bei 78000km ist aber ein Riss im Krümer nicht ausgeschlossen somit würde ich das gleich komplett tauschen, Die Wasserpumpe wäre genauso so ein Wackelkanditat.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Auf jeden Fall die Teillastentlüftung des Motors!

Die dürfte bei einem solchen Schrotthaufen auch schon längere Zeit nicht mehr gewechselt worden sein!

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vor 30 Minuten schrieb JanW:

Ja tatsächlich brauche die Karre nur die nächsten 2-3 Jahre, danach soll was qualitativ hochwertiges her. Es soll einfach nur Rollen und mich zur Arbeit bringen. 

 

Das ist eine ungünstige Voraussetzung für eine Vollsanierung. Aber diesen Fall haben wir hier öfter. Die Rechnung geht nicht auf. Entweder Vollsanierung und 2 Jahre fahren, oder auch Vollsanierung und 20 Jahre fahren. Der Preis ist der gleiche. Das Problem ist, auf die Idee, den Smart kostengünstig 2-3 Jahre zu fahren, ist schon dein Vorbesitzer gekommen. Du bist jetzt der, der den ganzen Kram durchsaniert. Oder wegschmeißt. Ich habe den Eindruck, du hast das falsche Auto gekauft. Dieses aktuelle Problem wird auch lange nicht das letzte sein. Ich würde an deiner Stelle den Smart wieder abstoßen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 13 Minuten schrieb Funman:

 

Das ist eine ungünstige Voraussetzung für eine Vollsanierung. Aber diesen Fall haben wir hier öfter. Die Rechnung geht nicht auf. Entweder Vollsanierung und 2 Jahre fahren, oder auch Vollsanierung und 20 Jahre fahren. Der Preis ist der gleiche. Das Problem ist, auf die Idee, den Smart kostengünstig 2-3 Jahre zu fahren, ist schon dein Vorbesitzer gekommen. Du bist jetzt der, der den ganzen Kram durchsaniert. Oder wegschmeißt. Ich habe den Eindruck, du hast das falsche Auto gekauft. Dieses aktuelle Problem wird auch lange nicht das letzte sein. Ich würde an deiner Stelle den Smart wieder abstoßen.

Der Preis ist doch nicht der gleiche? Die Steuerkette und Steuerkettenabdeckung erhalte ich für ungefähr 200€. 

Bei einem Austauschmotor wären das weit über 1000€ (?).  

 

Und ja, das falsche Auto habe ich auf jedenfall gekauft 😄

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vor 3 Minuten schrieb JanW:

Und ja, das falsche Auto habe ich auf jedenfall gekauft 😄

 

Da will ich Dir jetzt mal nicht unbedingt widersprechen! 😉

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So wie es aussieht, hast Du ja schon ein gewisses Basiswissen von KFZ Technik.

Deshalb ist es für mich umso unverständlicher, wie Du auf den Kübel und seinen Verkäufer rein fallen konntest! 

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

So wie es aussieht, hast Du ja schon ein gewisses Basiswissen von KFZ Technik.

Deshalb ist es für mich umso unverständlicher, wie Du auf den Kübel und seinen Verkäufer rein fallen konntest! 

Komplizierte Geschichte 😄 Und etwas die rosarote Brille aufgehabt^^

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Demontiere erst mal die Schweller Verkleidung und die hinteren Radläufe. Eventuell lohnt es sich gar nicht über einen Motor zu sprechen!

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vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

Je nach Wartungs Historie kann zumindest die Rumpfgruppe vom Turbo Sinnvoll sein bei 78000km ist aber ein Riss im Krümer nicht ausgeschlossen somit würde ich das gleich komplett tauschen, Die Wasserpumpe wäre genauso so ein Wackelkanditat.

Ja da hat so jeder seine Erfahrungen was man noch mit tauscht wenn der Motor eh raus muss. Bei mir gehört die Rumpfgruppe nicht dazu, weil man da auch so schön rankommt, sogar ohne Absenkschrauben. Und ein Riss im Krümmer ist kein Wechselgrund sondern Serie🤣

Wasserpumpe geht bei mir erst neu wenn sie kaputt ist. Ich wechsle meist das vordere Motorlager wenn es schon rissig ist und den Thermostaten mit wenn er seine drei Eier Betriebstemperatur  nicht erreicht.

Hierbei unbedingt das Orginal von WAHLER nehmen.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Na klar, man kann sich auch totreparieren.

Aber hier so wie geschildert dass die Kiste nur kurze Zeit halten muss hätte ich entweder den Verkäufer "genötigt"😈das Auto zurückzunehmen oder nur das Nötigste repariert.

vor 9 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Demontiere erst mal die Schweller Verkleidung und die hinteren Radläufe. Eventuell lohnt es sich gar nicht über einen Motor zu sprechen!

Ja. Das meinte ich ob es die Arbeit wert ist wenn die Kiste sonst gut dasteht.

Wenns ne Perle ohne Gammel mit guter Ausstatttung  ist Austauschmotor! Dann willst du die Kiste nie mehr hergeben!

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vor 12 Minuten schrieb Outliner:

nur das Nötigste repariert.

Wie oben schon geschrieben, ist ab einem gewissen Zustand auch das Nötigste eine Dauerbaustelle oder eine Rundumsanierung. Das lohnt nur wenn der Smart dann noch lange gefahren wird, oder es lohnt eben nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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