Jump to content
smARt_MZ

Anschlussfrage zu "Anlernversuch neue Kupplung SMART 450 cdi (2003)" - hier: SD Fehler-Diagnose

Empfohlene Beiträge

... ich hatte euch ja letzte Woche vom Versuch einer MB Werkstatt geschrieben, die Kupplung meines 450 cdis anzulernen. Kupplung habe ich leider dämlicherweise bei meiner Werkstatt einbauen lassen, die nicht mit SD - nur mit Delph -  arbeitet (hat sie mir leider vorher nicht gesagt und ich vorausgesetzt). Daher nach Kupplungseinbau dann "Anlernversuch" bei MB ...🙈.

MB hat doch tatsächlich zuvor keine komplette Fehlerdiagnose durchgeführt, sondern einfach direkt versucht die Kupplung anzulernen - erfolglos! Gestern gab es dann im 2. Durchlauf das zugehörige SD Testprotokoll. Und Überraschung: da tauchen Fehler auf!

Vorab grundsätzliche Frage: kann eine Kupplung tatsächlich nicht angelernt werden, wenn Fehler im Speicher, auch wenn Fehler nicht in direktem Zusammenhang mit Kupplung stehen - so Aussage von MB nach dem Anlernversuch ... ("erst müssen alle Fehler dauerhaft raus!")?

 

Ich habe das SD Protokoll hier einmal einkopiert und hoffe auf eure Hilfe/Erfahrung bei der Einordnung der Fehler (drei kann ich nachvollziehen, der letztgenannte scheint mir ausschlaggebend):

- P1482 ("Leitungsbruch" = eine Glühkerze war schon zuvor defekt) und

- P1403 ("Abgasrücksteller") sind Ursachen bekannt.

- P2414 ("Kupplungsmotor") hängt, vermute ich, mit noch anzulernender Kupplung zusammen.

- P1482 ("Kurzschluss nach Masse")??

 

MB meint laut meiner Werkstatt, "Kurzschluss nach Masse" würde darauf hinweisen, dass Kabelbaum defekt sei (angeblich seien auch Litzen verölt). Das scheint mir allerdings ziemlich vage / zu allgemein  - zumal nach der Vorgeschichte. Daher Frage: könnt ihr mit eurer Erfahrung Ursache des Fehlers näher eingrenzen bzw. wie würdet ihr euch dem Fehler auf dem kürzesten Weg und ohne Materialschlacht "nähern"?

 

Zusätzliche Frage, als quasi Rückfalloption: kennt jmd. von euch im Forum eine sehr erfahrene SMART Werkstatt (oder technisch sehr versierten SMART-Mechaniker) im Raum MZ/WI? Meine Standard-Werkstatt ist grundsätzlich sehr gut, aber bei typischen SMART Macken wohl leider nicht so tief im Thema ...

 

Herzlichen Dank euch vorab & Gruss, Stefan

       

 

 

 

2024-0322_SD-Fehlerliste.JPG

bearbeitet von smARt_MZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja der Fehler liegt schon viel früher.

Wer hat den die -vermutlich falsch- kaputte Kupplung diagnostiziert u d damit ne Materialschlacht gestartet?

Es ist immer wieder dasselbe.

Fehler am Smart liest man ausschließlich mit Stardiagnose aus und arbeitet das Fehlerbild nach Vorgabe ab.

Jetzt kannst Du das nachholen und wenn der eigentliche Fehler abgearbeitet ist kannst auch Deine wahrscheinlich Umsonst erneuerte Kupplung anlernen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehler der Glühzeitendstufe sind meiner Meinung nach nicht relevant für die Kupplung, ebenso die Fehlermeldung des AGR Ventils. Die sollten zwar behoben werden, haben aber nix mit der Kupplung bzw. deren Anlernen zu tun!

 

Wie schon der Herr Doktor geschrieben hat, stimmt mit dem Kupplungsaktuator etwas nicht, evtl. die Verkabelung.

Das hatten wir ja schon im letzten Beitrag von Dir erörtert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch mal davon aus, daß die Kupplung nicht die Ursache für die ursprünglichen Probleme war.

Gut, wenn sie die von Dir im anderen Beitrag genannte Laufleistung hatte, war es bestimmt kein Fehler, diese zu tauschen, die Ursache für Deine Probleme war sie aber von Anfang an nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.