Jump to content
Cengiz karaca

SAM TACHO STEUERGERÄT 450 CDI 2005

Empfohlene Beiträge

Hallo habe einen Smart 450 cdi Bj 2005

Hier stehen... 

Folgendes dem fehlt TACHO UND SAM. 

Die gibt es nicht mehr.. 

Habe bei Ebay Kleinanzeigen so ein Set gefunden von einem schalter Fahrzeug

Sam tacho und steuergerät auch cdi bj 2006.wie muss ich vorgehen? Die neuen Teile einbauen klar aber muss ich da was anlernen? Schlüssel? Wegfahrsperre? 

Wie ist es mit km Stand? Orginal Motor hat 106tsd spender Fahrzeug wissen wir nicht!?  Bild 1 orginal Sam Nr gewesen. Bild 2 Spender Sam! Passt das? 

Danke euch vorab 

Mfg

Screenshot_20240321_143506_com.android.gallery3d.jpg

Screenshot_20240321_143422_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, hat ja gut geklappt mit dem eröffnen des neuen Beitrags.

Und in der richtigen Rubrik steht er auch, sauberle! 🙂

 

Wenn keine Schlüssel dabei waren, dann muss natürlich die Wegfahrsperre angelernt werden, wenn Du Deine Schlüssel verwenden willst, wovon ich mal ausgehe. 🙂

Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, genauso wie der höhere Ausgabestand V.. des SAM.

 

Es gibt hier im Forum diesen Beitrag, in dem hilfsbereite User ihre Diagnosesysteme zur Verfügung stellen.

Du kannst ja mal schauen, ob da jemand mit einer Stardiagnose aus Deiner Gegend, Du hast ja nicht geschrieben, wo Du her kommst, dabei ist, der das Anlernen durchführen könnte. 😉

Die Liste ist nach Postleitzahl sortiert und der Nick desjenigen ist als Link ausgeführt, d.h. beim anklicken des Links landet man in dem Profil des Users und kann ihm eine PN schreiben.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was noch wichtig ist:

Wenn es ein Diesel Cabrio ist, dann muss auch der Spender ein Cabrio sein, sonst geht die Verdecksteuerung nicht.

 

Wenn Klima oder Zusatzinstrumente fehlen, die kann man in der Stardiagnose freischalten. Diese brauchst eh zum freischalten der Schlüssel / Wegfahrsperre.

 

Wenn Du das Motorsteuergerät (MEG) mit tauscht, musst Du zusätzlich die Kupplung und das Getriebe neu anlernen.

 

Fin und KM Stand sind dann vom Spenderfahrzeug und nicht änderbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Cengiz karaca:

Habe bei Ebay Kleinanzeigen so ein Set gefunden von einem schalter Fahrzeug

 

Was willst Du denn damit andeuten.

Daß das Spenderfahrzeug keinen Automatikmodus hatte?

Das wäre allerdings kein Problem, denn das kann man alles per Freischaltung wieder freischalten.

Wie der Smartdoktor schon geschrieben hat, müssten zusätzliche Funktionen wie Außentemperaturanzeige, Zusatzinstrumente, Klimaanlage oder Softouch im Anschluss an den Einbau eben wieder freigeschaltet werden, was allerdings kein Problem sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nur noch das Gehäuse vom alten SAM oder ist die vermutlich kaputte Innerei auch noch vorhanden? Und vom Tacho auch? Dann könnte man die Daten auch auf ein anderes gebrauchtes klonen😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Na also, hat ja gut geklappt mit dem eröffnen des neuen Beitrags.

Und in der richtigen Rubrik steht er auch, sauberle! 🙂

 

Wenn keine Schlüssel dabei waren, dann muss natürlich die Wegfahrsperre angelernt werden, wenn Du Deine Schlüssel verwenden willst, wovon ich mal ausgehe. 🙂

Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, genauso wie der höhere Ausgabestand V.. des SAM.

 

Es gibt hier im Forum diesen Beitrag, in dem hilfsbereite User ihre Diagnosesysteme zur Verfügung stellen.

Du kannst ja mal schauen, ob da jemand mit einer Stardiagnose aus Deiner Gegend, Du hast ja nicht geschrieben, wo Du her kommst, dabei ist, der das Anlernen durchführen könnte. 😉

Die Liste ist nach Postleitzahl sortiert und der Nick desjenigen ist als Link ausgeführt, d.h. beim anklicken des Links landet man in dem Profil des Users und kann ihm eine PN schreiben.

Ja danke für die hilfe 👍habe mich bißchen dumm angestellt in der der früh🫣🙂 Danke für den link👍💯

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Was noch wichtig ist:

Wenn es ein Diesel Cabrio ist, dann muss auch der Spender ein Cabrio sein, sonst geht die Verdecksteuerung nicht.

 

Wenn Klima oder Zusatzinstrumente fehlen, die kann man in der Stardiagnose freischalten. Diese brauchst eh zum freischalten der Schlüssel / Wegfahrsperre.

 

Wenn Du das Motorsteuergerät (MEG) mit tauscht, musst Du zusätzlich die Kupplung und das Getriebe neu anlernen.

 

Fin und KM Stand sind dann vom Spenderfahrzeug und nicht änderbar.

Meiner ist kein Cabrio aber sonst haben wir alles gleich Klima. Automatik auch gleich mit Softtouch. 

Genau genommen weiss ich den Km nicht habe den so gekauft für paar hundert Euro Versteigerung. Mir ist es ja an sich egal was km steht aber wie es gesetzlich ist weiss ich noch nicht. Spender soll um die 100 tsd haben. Vielleicht kann mann ja den alten steuergerät mal auslesen.. Tacho und Sam hab ich nicht. Nur motorsteuergerät. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Was willst Du denn damit andeuten.

Daß das Spenderfahrzeug keinen Automatikmodus hatte?

Das wäre allerdings kein Problem, denn das kann man alles per Freischaltung wieder freischalten.

Wie der Smartdoktor schon geschrieben hat, müssten zusätzliche Funktionen wie Außentemperaturanzeige, Zusatzinstrumente, Klimaanlage oder Softouch im Anschluss an den Einbau eben wieder freigeschaltet werden, was allerdings kein Problem sein sollte.

Spenderfahrzeug ist identisch mit austattung ausser meiner ist kein Cabrio.

Getriebe auch gleich mit diesem knopf an der schaltknauf. Schlüsseln bekomme ich auch oder hab einen freund mit Delphi er meinte er kann mir die alte schlüsseln anlernen. Mir ist wichtig wenn ich alles einbaue das ich erst mal vernünftig fahren kann erst mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Hast Du nur noch das Gehäuse vom alten SAM oder ist die vermutlich kaputte Innerei auch noch vorhanden? Und vom Tacho auch? Dann könnte man die Daten auch auf ein anderes gebrauchtes klonen😉

Ich habe es so ersteigert.. Da war kein Tacho und Sam gehäuse lag im koffer aber ohne innerein🤷‍♂️😂 an die vorgeschichte komme ich nicht ran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Wenn es ein Diesel Cabrio ist, dann muss auch der Spender ein Cabrio sein, sonst geht die Verdecksteuerung nicht.

 

Wenn ich das richtig herauslese, dann war hier der Spender ein Cabrio und der Empfänger ist ein Coupe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Cengiz karaca:

Spenderfahrzeug ist identisch mit austattung ausser meiner ist kein Cabrio.

Getriebe auch gleich mit diesem knopf an der schaltknauf. Schlüsseln bekomme ich auch oder hab einen freund mit Delphi er meinte er kann mir die alte schlüsseln anlernen. Mir ist wichtig wenn ich alles einbaue das ich erst mal vernünftig fahren kann erst mal. 

Ja dann müsste das funktionieren wenn Du das “alte” Motorsteuergerät im Fahrzeug lässt. Dann musst Du mit dem Delphi nur die Schlüssel anlernen und es funktioniert .

Wenn der Spender ein Cabrio war kann es höchstens passieren das ihm die Signale von den Microschaltern des Verdecks fehlen. Dann hast Du ein C in der Schaltanzeige und er piept beim anfahren. Aber er geht erst mal.

Wenn dem so ist, tausche ich Dir SAM und Tacho. Hab ein “Set” für ein Coupé da.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Funman:

 

Wenn ich das richtig herauslese, dann war hier der Spender ein Cabrio und der Empfänger ist ein Coupe. 

Ja meiner ist Coupe spender ist Cabrio 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ja dann müsste das funktionieren wenn Du das “alte” Motorsteuergerät im Fahrzeug lässt. Dann musst Du mit dem Delphi nur die Schlüssel anlernen und es funktioniert .

Wenn der Spender ein Cabrio war kann es höchstens passieren das ihm die Signale von den Microschaltern des Verdecks fehlen. Dann hast Du ein C in der Schaltanzeige und er piept beim anfahren. Aber er geht erst mal.

Wenn dem so ist, tausche ich Dir SAM und Tacho. Hab ein “Set” für ein Coupé da.

Ja gerne.. Habe aber kein Sam und Tacho zum tauschen?!? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Cengiz karaca:

Ja gerne.. Habe aber kein Sam und Tacho zum tauschen?!? 

Na doch die vom Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Na doch die vom Cabrio

Stimmt ja🙂 er hats heute los geschickt wenns ankommt bau ich mal zusammen und schau es mir an...melde mich bei dir dann ok? Danke für hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rühr mich bei euch nach dem Einbau! Ich finde mann muss auch mitteilen wenn mann ein thema eröffnet wie es weiter oder gelöst worden ist! 

Ich lese viel auch in E60 forum habe einen E60 M5 und habe die erfahrung gemacht habe dies das problem, mann liest liest und am ende kein wort davon was passiert ist oder wie das problem gelöst worden ist. Irgendwie geht es unter😂 Schade....Bin auch positiv überrascht von euch wie hilfsbereit und höfflich es hier zu geht👍👍👍

DANKE für eure zeit und tipperei☺️👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.