Jump to content
Danny 65

Sortauspuff bzw. Brabusauspuff Smart 450 Cabrio Baujahr 2001 600 ccmr

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute bin neu hier und Begrüsse euch alle.

 

Ich habe das mal eine Frage zu einem Brabus Auspuff  für meinen Smart Cabrio 450 Baujahr 2001 Benziner

600 ccm. Um Ihn legal zu fahren, muss er doch eine Prüfnummer e Nummer oder Gutachten haben um

Ihn eintragen zu lassen bzw. bei der E Nummer brauche ich das nicht, ist das korrekt?

Keiner kann was genaues sagen. Ich suche noch so einen Auspuff um meinen kleinen zu verschönern, leider

gibt es so etwas nicht neu mehr hat mann mir gesagt, den mann legal verbauen kann und auch im Strassenverkehr

zugelassen ist. Wäre super wenn einer was dazu sagen kann oder auch mehrere. Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben verschiedene Brabus Pötte mit unterschiedlichen Nummern oder auch RS Pötte, die auch entsprechende Papiere haben.

Bei dem Brabus Auspuff wie auch bei dem RS Pott muss man eben aufpassen, daß man den richtigen Typ kauft, damit es nicht so endet wir in diesem Beitrag!  😒

Der Brabus Pott für den 698 ccm Motor ist nämlich in dem Gutachten nicht an den 599 ccm Motor anbaubar, obwohl er sich vermutlich nur durch einen anderen Flansch vom Vorgänger unterscheidet und ohne weiteres montierbar wäre.

Es gab sogar schon User, die den an einen 599 ccm montiert und eingetragen bekommen haben, weil dem Prüfer die Voraussetzung *15 im Gutachten nicht aufgefallen ist. 

Aber wenn Du einen gebraucht kaufen willst, dann sollte schon die papiermäßige Kompatibilität mit Deinem Smart gewährleistet sein.

Dieses wäre beim 599 ccm die KT0227, wenn die Endung der EG Genehmigungsnummer in den Papieren des Smarts die *12 oder*13 hat.

 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst das in den Papieren des Smarts die 12 oder 13 wo steht das ?  und es gibt die doch nur noch gebraucht und wie die

von innen aussehen kann keiner sagen, kauft man da nicht die katze im sack oder wissen sie wer noch eine hat und den auch verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EG Genehmigungsnummer ist eine Zahl, die im Fahrzeugschein steht und den Smart bzw. die Baureihe als solches charakterisiert.

Sie lautet z.B. e1*98/14*0080*15

Das hat jetzt nix mit der Fahrzeugidentnummer FIN zu tun, die jedes Fahrzeug individuell einmalig hat, sondern die charakterisiert die Baureihe des Smarts.

Die letzten beiden Stellen hinter dem letzten Stern charakterisieren den Evolutionsstand dieser Baureihe, die werden bei technischen Änderungen durch den Hersteller sukzessive nach oben gezählt, bei vielen Modifikationen geht diese Zahl eben rasch hoch, die symbolisiert quasi den Änderungstand des Smarts.

Und in vielen Gutachten steht eben drin, daß ein gewisser Ausgabestand dieser Zahl Voraussetzung ist, bei dem Pott KT0232 steht eben drin, daß dieses Gutachten ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*15 gilt, das wäre z.B. ein Smart ab Bj. 2003 mit dem 698 ccm Motor, d.h. das Gutachten ist eben nicht für frühere Ausgabestände gültig und wenn Du mit dem zum TÜV kommst, um den Pott abnehmen und eintragen zu lassen, dann schüttelt der Prüfer eben den Kopf, weil das Gutachten dann nicht für Deinen Smart gültig ist, wenn in Deinen Papieren hinter dem letzten Stern eine niedrigere Zahl steht als die 15 und Du bzw. Dein Smart damit die Voraussetzungen nicht erfüllt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich suche im übrigen noch immer🤣🤣🤣

Außerdem solltest du wissen das der Brabus in Sachen Sound sehr enttäuscht.Mich zumindest.

bearbeitet von dynajoern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb dynajoern:

Außerdem solltest du wissen das der Brabus in Sachen Sound sehr enttäuscht. Mich zumindest.

 

Also ich bin mit meinem RS Pott sehr zufrieden, schönes sonores Brummen, das nicht aufdringlich wird.

Bin froh, daß ich den damals 2010 gekauft habe, als es ihn bei RS noch gab! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.