Jump to content
berta_1

Unser Smart 450 von 2001 springt zeitweise nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir benötigen eure Hilfe.

Der Smart 450 Coupé Baujahr 2001 hat leider seit einigen Wochen ein Problem.

Sobald der Motor warm ist springt der Smart nicht mehr an.

Heute habe ich mir das Problem näher angeschaut.

Die Batterie hat 12 Volt. Wenn ich den Motor starte fällt die Spannung auf ca. 8 V runter und der Motor spring einwandfrei an.

Mit dem Smart bin ich ca. 2km gefahren. Während der Fahrt steigt die Spannung an der Batterie auf ca. 14V an.

Nach der Fahrt hatte der Smart eine Temperatur von ca. 60 Grad.

Wenn ich jetzt versuche neu zu starten bleibt die Batteriespannung auf 12 Volt und man hört nur ein leises surren aus dem Motorraum.

Der Smart spring nicht an.

Nach ca. einer halben Stunde ist die Motor Temperatur wieder unter 40 Grad und der Motor springt wieder einwandfrei an.

Kennt jemand dieses Problem und kann uns helfen?

Gruß und Dank

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum!  🙂

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird der Magnetschalter des Anlassers, der bei dem 450er Smart etwas ungünstig erreichbar verbaut ist, schon gar nicht angesteuert.

Deshalb wird dann auch die Spannung der Batterie nicht geringer, weil dies die Folge einer erheblichen Belastung der Batterie durch den hohen Anlasserstrom ist!

Hierfür kommen verschiedene Ursachen in Frage.

Gut erreichbar ist in diesem Fall die Relaisbox unter dem Fahrersitz, an der man auch gut messen kann.

Auf dieser Seite ist die Relaisbox unter dem Fahrersitz, die sich unter dem Teppichboden befindet, auf jener Seite, auf der es eigentlich um den Ausbau der Hinterachseinheit mit dem Motor geht, auch noch mal sehr gut zu sehen.

Das Relais T in dieser Relaisbox ist für den Anlasser zuständig und an den Steckern kann man hervorragend die Ansteuerung dieses Relais messen und auch das Ausgangssignal in Richtung Anlasser ist gut messbar!

 

Auf dem Stecker H-LS II am Pin 5 wird das Relais T vom Motorsteuergerät her angesteuert, wenn man den Finger auf das Relais legt, dann müsste man dies auch deutlich spüren. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß die Startbedingungen erfüllt sind, u.a. die Neutralstellung des Getriebes, die durch das N in der Ganganzeige des Kombiinstruments symbolisiert wird.

Deshalb sollte der Blick beim Auftreten von Startschwierigkeiten sofort auf dieses Display gelenkt werden, ob das N dort auch dargestellt wird.

Auf dem Stecker M-LS Pin 5 geht dann das Signal für den Magnetschalter des Anlassers auf die Reise, von dort führt die Leitung direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter, der seinerseits auch noch eine gewisse Schwachstelle ist.

Aber die Stecker der Relaisbox sind eine hervorragende Möglichkeit der Eingrenzung

Dort zu messen müsste erst mal Erkenntnisse bringen.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten ist dabei allerdings, daß die Ansteuersignale der Relais von Motorsteuergerät her lo activ sind!

Ich hoffe, Du verstehst, was das bedeutet, die Relais liegen mit ihren anderen Anschlüssen der Wicklungen gegen 12 Volt, d.h. wenn auf der Ansteuerleitung vom Motorsteuergerät her ebenfalls 12 Volt anliegen, dann ziehen die Relais nicht an.

Vom Motorsteuergerät her werden über einen sogenannten Open Collector Treiberbaustein 0 Volt angelegt und genau dann zieht das Relais an, weil es damit angesteuert wird.  Deshalb sollte nach dem Drehen des Zündschlüssels auf die Startstellung 2 ein Multimeter auf dem Stecker H-LS II am Pin 5 angeschlossen werden, welcher Signalpegel dort herrscht.

Sollte dies ca. 12 Volt sein, dann kann das Relais nicht anziehen, denn es liegt seinerseits mit dem anderen Wicklungsanschluss gegen 12 Volt. Wenn dort eine sehr geringe Spannung von ca. 0,7 Volt liegt, dann müsste dieses Relais anziehen.

Wenn das Relais anzieht, dann müssen auf dem Stecker M-LS am Pin 5 12 Volt messbar sein.

Das solltest Du in Zeiten, in denen es bei kaltem Motor einwandfrei funktioniert, auch so entsprechend messen können.

Wenn die 12 Volt auf den Magnetschalter geschaltet werden, dann muss dieser anziehen und entsprechend den hohen Anlassstrom einschalten.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dort am Pin 5 des Stecker M-LS 12 Volt anliegen, der Magnetschalter aber nicht anzieht, dann liegt der Verdacht nahe, daß der Steckkabelschuh am Magnetschalter marode ist und einen Wackelkontakt verursacht! 🥺

Das heisst jetzt aber nicht, daß die Kontaktfläche des Kabelschuhs auf dem Steckanschluss des Magnetschalters oxydiert ist, der Fehler ist noch viel gemeiner!

Es ist dann nämlich so, daß die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig ist und zeitweise keinen Kontakt mehr zum Kabelschuh hat, in einem solchen Fall sollte man diesen Kabelschuh mit 1-2 Zentimetern Zuleitung abkneifen und mit frischer Kupferlitze einen neuen Kabelschuh aufcrimpen.

Da die grünspanige Kupferlitze unter der Isolation des Kabelschuhs ist, kann man diese gemeine Fehlerursache von außen nicht sehen!

 

Mit einer verbauten Klimaanlage kommt man leider an den Kabelschuh wegen der Klimaleitungen nur sehr schlecht ran, ohne Klimaanlage ist er leidlich erreichbar.

Unten habe ich Dir mal ein Bild des Fahrschemels des Smart von vorne her aufgenommen beigefügt.
Der rote Pfeil zeigt hierbei auf den Anschluss am Magnetschalter des Anlassers, der hinter dem dicken Kühlmittelschlauch verborgen ist.

 

 

Motorkomponenten.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zuletzt ist eine funktionierende Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit für die Funktion des Anlassers unerlässlich!

Ohne Masseverbindung können am Anlasser und seinem Magnetschalter 12 Volt anliegen, der Magnetschalter wird trotzdem nicht anziehen, wenn die Masse fehlt.

Deshalb sollte in diesem Zusammenhang die Masseverbindung überprüft werden, diese ist ein kupferfarbenes, offenliegendes Masseband, das von der Karosse an einen geschraubten Anschluss am Getriebe führt. Man sieht es, wenn man die Heckschürze abnimmt. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart werden jede Menge Anlasser umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht. 🙄

Notfalls sogar mehrfach hintereinander, weil die erste Aktion bei Startschwierigkeiten immer der Austausch des Anlassers ist. 

Und da in diesem Zusammenhang der Kabelschuh des Magnetschalters zwangsläufig bewegt wird, kann es sogar sein, daß der Anlasser zuerst mal wieder eine Weile funktioniert.

 

Solche Fälle werden in diesem Beitrag von Mohnblume und auch in jenem Beitrag in den Postings von Dieselbub recht eindrucksvoll geschildert. 

Beim Smart werden zwar jede Menge Anlasser ausgetauscht, aber in den wenigsten Fällen sind die Anlasser auch tatsächlich defekt.

 

Das hat Blümsche auch in diesem Beitrag noch einmal bekräftigt.

 

Aber wie oben schon geschrieben, die Relaisbox mit ihren Möglichkeiten des Messens solltest Du als erstes im Rahmen der Eingrenzung nutzen! 😉

Manchmal ist diese Relaisbox auch aufgrund von Wassereinbruch abgesoffen und dadurch geschädigt.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Beim Smart werden jede Menge Anlasser umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht. 🙄

Notfalls sogar mehrfach hintereinander, weil die erste Aktion bei Startschwierigkeiten immer der Austausch des Anlassers ist. 

Und da in diesem Zusammenhang der Kabelschuh des Magnetschalters zwangsläufig bewegt wird, kann es sogar sein, daß der Anlasser zuerst mal wieder eine Weile funktioniert.

 

Solche Fälle werden in diesem Beitrag von Mohnblume und auch in jenem Beitrag in den Postings von Dieselbub recht eindrucksvoll geschildert. 

Beim Smart werden zwar jede Menge Anlasser ausgetauscht, aber in den wenigsten Fällen sind die Anlasser auch tatsächlich defekt.

 

Das hat Blümsche auch in diesem Beitrag noch einmal bekräftigt.

 

Aber wie oben schon geschrieben, die Relaisbox mit ihren Möglichkeiten des Messens solltest Du als erstes im Rahmen der Eingrenzung nutzen! 😉

Manchmal ist diese Relaisbox auch aufgrund von Wassereinbruch abgesoffen und dadurch geschädigt.

 

 

 

 

Danke für den kleinen Trip in meine eigene Smart-Vergangenheit...  was hab ich mich damals aufgeregt. Und ja, es wird wohl mal wieder der korrodierte Kabelschuh sein, wie fast immer.

 

Nebenbei schräg am Rande bemerkt - damals hab ich mir eine Erdspalte gewünscht, die sich auftut und das so vollkommen inkompetente wie arrogante SC Leonberg einfach verschluckt - inzwischen ist es im Abriß befindlich, und ich müßte eigentlich Samba auf dem Schuttberg tanzen.... stattdessen mir wird ganz eng ums Herz wenn ich das sehe. So ärgerlich dort alles war, da verschwindet nun eine ganze Ära Automobilgeschichte, und eine geniale Vision, die nicht die Menschheit fand, die sie verdient hätte.

 

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

Und da in diesem Zusammenhang der Kabelschuh des Magnetschalters zwangsläufig bewegt wird, kann es sogar sein, daß der Anlasser zuerst mal wieder eine Weile funktioniert.

Wenn er keine Klima hat, dann lässt sich dieser Stecker (Klemme 50 a den Magnetschalter) mit der Hand erreichen zum Wackeln. Es ist sogar genug Platz den Stecker zu erneuern.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

Mit einer verbauten Klimaanlage kommt man leider an den Kabelschuh wegen der Klimaleitungen nur sehr schlecht ran, ohne Klimaanlage ist er leidlich erreichbar.

 

Das hatte ich ja oben schon geschrieben. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Das hatte ich ja oben schon geschrieben. 🙂

Guten Morgen, ok hatte nicht alles von Dir gelesen. Ohne Klima kommt man aber gut ran, sogar ich mit meinen großen Händen und mit Werkzeug 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Guten Morgen, ok hatte nicht alles von Dir gelesen.

 

Das versteh ich, denn meine Erklärungen sind ja auch sehr ausführlich, dafür enthalten sie alle relevanten Informationen. 😉

Deshalb versuche ich sie ja durch das Formulieren verschiedener Themenblöcke in unterschiedliche Postings zu gliedern, damit es nicht zu unübersichtlich wird.🙂

 

Jetzt wäre auch mal der TE wieder dran!  😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, man könnte sich an den Ausgang an den Pin 5 des Steckers M-LS auch eine selbstgebaute Kontrolllampe anschließen, wenn der Fehler nur zeitweise auftritt, wie ich das auch in diesem Fall empfohlen habe.

Die leuchtet dann einfach beim Start kurz auf, wenn das Relais anzieht und man muss dort nicht permanent mit einem Messgerät dran sein. Man könnte dies auch mit einem doppelten Steckkabelschuh, also einem mit einer zusätzlichen Steckfahne, direkt am Magnetschalter des Anlassers realisieren, um zu sehen, ob dieser bestromt wird.

Im Endeffekt kommt als Ursache natürlich immer auch noch ein klemmender Magnetschalter in Frage, der zwar bestromt wird, aber wegen einer mechanischen Hemmung nicht anziehen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle auch noch der Hinweis, daß man einen Smart auch anschieben kann, das wissen nämlich viele Smartisten gar nicht.

Das kann in so manchem Fall richtig hilfreich sein und ein Abschleppen ersparen.

Wenn man weiss, wie das geht ist es sogar ganz einfach, wenn man an einem Gefälle steht, dann braucht man nicht mal eine Hilfsperson. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und fachlich guten Antworten.

Leider hat der Smart eine Klimaanlage.

Ich werde im Laufe der nächsten Woche mal versuchen eure Tipps umzusetzen.

Danke und schönes WE

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, schau Dir über meinen Link zu der ausgezeichneten Beschreibung die Relaisbox und ihre Steckerbelegung genau an und messe dort als erstes mal an den beschriebenen Anschlüssen.

Zuerst mal im funktionierenden Zustand, dann kennst Du die korrekten Signalpegel und kannst dann direkt sagen, ob die im Fehlerfall in Ordnung sind oder nicht.

Die leicht erreichbare Relaisbox sollte der Ausgangspunkt des Fehlersuche sein. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach mein Bester Ahnungsloser... Du wirkst hier wieder ein wenig wie die wissenschaftlichen Berater der ein oder anderen Regierung.... man sagt alles Wichtige in fachlich perfekter Ausführung und bestens verständlich, aber ab der 5. Zeile liest es keiner mehr von denen, und sie machen dann was ihnen gerade so einfällt. (natürlich hoffentlich nicht der TE hier)

 

Stell Dir mal vor, Du müßtest Trump den Sachverhalt erklären - Du hast 3 Zeilen und zehn Wörter in Schriftgröße 48 für Deine gesamte Botschaft, mehr wird nicht gelesen, basta. Viel Spaß.😎

 

Mein Vorschlag war: Tausch den Kabelschuh am Anlasser. Jetzt kommst Du😅


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb dieselbub:

Du wirkst hier wieder ein wenig wie die wissenschaftlichen Berater der ein oder anderen Regierung.... man sagt alles Wichtige in fachlich perfekter Ausführung und bestens verständlich, 

 

Und das, obwohl ich selbst nur ein armer, ahnungsloser Hobbybastler bin! 😊

Das ist mir schon bewusst, was Du da als Problematik ansprichst, deshalb versuche ich es ja im Gegensatz zu früher themenbezogen in verschiedene Postings zu packen.

Aber auf der anderen Seite will ich eben möglichst viel Information rüber bringen und hoffe immer, daß sie auf fruchtbaren Boden fällt. Auch mir ist anfänglich nicht alles in den Schoß gefallen und ich musste mich mit der Technik beschäftigen und mich einarbeiten, je mehr ich gelesen habe, desto klarer wurde mir manches. Deshalb plädiere ich ja auch immer so vehement dafür, sich auch selbst etwas zu erarbeiten, wenn man die Grundlageninformationen bekommen hat. 😉

Wenn man sich mit etwas in der Tiefe beschäftigt hat, dann sitzt es auch ganz anders als wenn man nur an der Oberfläche gekratzt hat. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Das Relayboard habe ich mir angeschaut, konnte aber nichts negatives finden.

Wir haben jetzt den Smart in eine Smartwerkstatt gebracht.

Dort wurde der Anlasser erneuert für 350 Euro.

Meine Frau ist glücklich und sie wird ihren gliebten Smart ausfühlich testen.

Ich hoffe, das es das war, ansonsten melde ich mich nochmal.

Danke und Gruß

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb berta_1:

Wir haben jetzt den Smart in eine Smartwerkstatt gebracht.

Dort wurde der Anlasser erneuert für 350 Euro.

 

Das dachte ich mir schon, das ist die erste Maßnahme in einer Smartwerkstatt! 🙄

Was anderes fällt denen auch nicht ein. 

 

Das Problem ist, daß bei dem Austausch der Kabelschuh am Magnetschalter zwangsläufig bewegt wird und es durchaus sein kann, daß es dann wieder eine Weile funktioniert. In dem Fall des verlinkten Beitrags von Mohnblume waren dies sogar über ein Jahr, bevor der Anlasser wieder gesponnen hat, was dann seinerseits dafür sorgte, daß die Garantie auf die Reparatur bis dahin abgelaufen war und es erneut bezahlt werden musste. 🥺

Ich hoffe mal, daß die dort im Zuge des Anlassertauschs, bei dem man ja ganz gut an den Kabelschuh ran kommt, diesen wenigstens gleich erneuert haben, aber in der Regel findet das nicht statt!

 

Es enttäuscht mich etwas, daß Du trotz der detaillierten Beschreibungen meinerseits keine Möglichkeit gesehen hast, dem ganzen auf den Grund zu gehen, dann hätte ich mir das nämlich sparen können! 😒

Auch wenn Du des Messens nicht mächtig bist, wäre zumindest der Fingertest, bei dem man lediglich einen Finger auf das entsprechende Relais legt, um zu spüren, ob es im Fehlerfall anzieht oder nicht, angesagt gewesen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.3.2024 um 11:10 schrieb dieselbub:

Ach mein Bester Ahnungsloser... Du wirkst hier wieder ein wenig wie die wissenschaftlichen Berater der ein oder anderen Regierung.... man sagt alles Wichtige in fachlich perfekter Ausführung und bestens verständlich, aber ab der 5. Zeile liest es keiner mehr von denen, und sie machen dann was ihnen gerade so einfällt. (natürlich hoffentlich nicht der TE hier)

 

Da hatte ja der Dieselbub die richtige Ahnung, was das betrifft.

Und ich bin mal wieder nur ein armer Ahnungsloser, der sein Möglichstes getan hat! 🙁

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb berta_1:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Das Relayboard habe ich mir angeschaut, konnte aber nichts negatives finden.

Wir haben jetzt den Smart in eine Smartwerkstatt gebracht.

Dort wurde der Anlasser erneuert für 350 Euro.

Meine Frau ist glücklich und sie wird ihren gliebten Smart ausfühlich testen.

Ich hoffe, das es das war, ansonsten melde ich mich nochmal.

Danke und Gruß

Jochen

 

Warum fragst Du hier um Rat, wenn Du dann doch genau das tust, was man ausdrücklich NICHT empfiehlt?

 

Ich wünsch Dir und Deiner Frau gute Fahrt und daß das Problem allein durch das Gewackel am Kabelschuh nun erstmal behoben ist, aber drauf wetten würd ich nichtmal ein gebrauchtes Taschentuch. Meine Frau stand damals ein paar Tage nach dem Anlassertausch (in der Garantiezeit machen die nix andres, man hat keinen Einfluß drauf) wieder spätabends in der Prärie mit demselben Problem.

 

Viel Glück.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb berta_1:

Dort wurde der Anlasser erneuert für 350 Euro.

Na der hat wohl vergoldete Anschlüsse?

Dann klappt’s auch mit dem Stecker🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.