Jump to content
jadaniil

Unterschied zwischen zwei OE Nummern für den Katalysator

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um den Smart 450 mit einem 0,599 Motor aus dem Jahr 2002:

wir haben für den einen Katalysator bestellt mit der OE Nummer: 0011953V00100

 

später haben wir aber rausgefunden dass die eigentliche richtige OE Nummer die : Q0001735V012000000, ist. Leider hat der Katalysator (von Izawit) mit der als erstes genannten OE Nummer auch nicht die Abgase erfüllt.

 

Der Ersatzteilhändler will jetzt die Gewährleistung zum Teil verweigern, weil angeblich ein falsches Teil bestellt wurde.

 

Was aber sehr komisch ist, ist dass andere Endschalldämpfer(Katalysator) Hersteller aus dem Zubehör wiederum beide OE Nummer angeben: sowohl diese 0011953V00100, als auch diese 001735V012000

zum Beispiel beim Auspuff von JMJ und EEC stehen beide OE Nummer dabei.

 

Für uns steht jetzt die Frage was der genaue Unterschied zwischen den beiden Original Katalysatoren mit folgender OE Nummern ist? (Q0011953V001000000, Q0001735V012000000) dies ist die Langform der oben genannten OE Nummern, wenn ich es richtig verstehe.

Also praktisch wie sich die beiden originalen Katalysatoren mit den zwei verschiedenen OE Nummern genau unterscheiden?

 

und ob hypothetisch für den unten genannten Smart auch der Auspuff mit der OE NUMMER: Q0011953V001000000 passen würde?

 

wenn es für jemanden eine Relevanz besitzt, die Fahrgestellnummer des Smart ist:

WME01MC012H029307

 

Danke für eure Hilfe im Voraus

bearbeitet von jadaniil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb jadaniil:

Leider hat der Katalysator (von Izawit) mit der als erstes genannten OE Nummer auch nicht die Abgase erfüllt.

Was passt denn an der Messung mit neuem Auspuff nicht? Lamdawert oder CO Wert? Vielleicht hat ja Deine Sonde Vor Kat einen Fehler, was ja grad in einem anderen (Hau drauf)Fred mit nem 451 Thema ist.

Bei mir ist noch nie ein neuer Topf an nem 450iger durch die AU gefallen, solange er einen KAT hat. Das die Töpfe ggf. Nicht so lange halten, weil diese bekanntlich weniger Zellen haben ist ja logisch, aber neu gehen sie erst mal.

Hast Du den Auspuff selber bestellt und angebaut und die Werkstatt will Dir vielleicht nen Strick drehen? Nur mal so ne Vermutung….

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Was passt denn an der Messung mit neuem Auspuff nicht? Lamdawert oder CO Wert? Vielleicht hat ja Deine Sonde Vor Kat einen Fehler, was ja grad in einem anderen Fred mit nem 451 Thema ist…

Beides passt nicht, sowohl der CO Wert als auch der Lambdawert vor Kat. Lambdasonde vor Kat wurde sogar bereits getauscht, was aber nichts geändert hat

Mir wurde es auch so erklärt, dass die Lambdasonde automatisch einen Fehler hergibt, wenn der Katalysator nicht gescheit funktioniert.

 

Aber wissen sie was denn der genau Unterschied ist zwischen den oben genannten zwei OE Nummern bei den Original Katalysatoren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb jadaniil:

dass die Lambdasonde automatisch einen Fehler hergibt, wenn der Katalysator nicht gescheit funktioniert.

Ja aber dann die Sonde 2 also NACH Kat.

Ein Mechaniker der die Prüfung zur AU Prüfung hat sollte das schon dem Kunden richtig erklären können.

 

Wenn der Lamdawert vor KAT schon nicht passt und die Sonde 1 bereits erneuert wurde, dann liegt ein Fehler an der Gemischaufbereitung vor oder ggf verbrennt er auch schon Zuviel Öl mit.

Die Sonde 1 “kennt” doch Deinen Kat gar nicht, dafür ist die Sonde 2 nach KAT zuständig.

 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb jadaniil:

Aber wissen sie was denn der genau Unterschied ist zwischen den oben genannten zwei OE Nummern bei den Original Katalysatoren?

Den kann ich Dir auch nicht sagen, Fakt ist wie oben beschrieben, dass Kat’s wenn sie neu sind erst mal funktionieren, egal welche Nummer drauf ist und ob du den an nen 600er oder 700er Smartmotor schraubst.

Wenn natürlich gar kein KAT im Topf ist geht nix🤷🏻‍♂️

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja aber dann die Sonde 2 also NACH Kat.

Ein Mechaniker der die Prüfung zur AU Prüfung hat sollte das schon dem Ku den richtig erklären können.

 

Kann natürlich sein, das ich auch etwas verwechsele. Ursprünglich gab es auf jeden Fall einen Fehler der Vorkat Lambdasonde die getauscht wurde, aber danach haben die Abgaswerte auch nicht gepasst.

Ob zugleich die Werte von der Lambdasonde nach Kat oder vor Kat nicht gestimmt haben, weiß ich nicht mehr genau.

Werde ich nochmals genauer prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb jadaniil:

Ob zugleich die Werte von der Lambdasonde nach Kat

Das sind Deine gemessenen Abgaswerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Den kann ich Dir auch nicht sagen, Fakt ist wie oben beschrieben, dass Kat’s wenn sie neu sind erst mal funktionieren, egal welche Nummer drauf ist und ob du den an nen 600er oder 700er Smartmotor schraubst.

Wenn natürlich gar kein KAT im Topf ist geht nix🤷🏻‍♂️


Das krasseste ist, das selbst Mercedes mir nicht den Unterschied zwischen den beiden OE Nummern sagen konnte…

Nur dass die eine eben angeblich passen sollte und die andere nicht, aber den genauen Unterschied zwischen den beiden original Kata konnte keiner sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beim 450 Benziner 3 verschiedene Abgasanlagen. 

Euro 2 mit einer Lambdasonde. 

Euro 3 mit zwei Lambdasonden 600er Motor und Euro 4 mit 2 Sonden 700er Motor. 

Die letzten beiden sind im Zubehör in der Regel für beide Motoren passend. 

 

Der von dir verbaute ist laut Teilenummer für den 698er Motor. 

Die andere Teilenummer ist für den 599er. 

Grundsätzlich ist das aber wie gesagt egal. Funktionieren beide an deinem Auto. Der von dir verbaute ist original zumindest sogar mit einem besseren Katalysator ausgestattet welcher die Euro 4 Norm erfüllt. 

 

Unabhängig davon kann der Kat aber nicht korrekt arbeiten wenn der Lambdawert nicht passt!

Dann ist auch logisch das der CO Wert nicht passt. Da kann dein neuer Auspuff aber nichts für.

 

Wie der Doktor schon sagte solltest du zuerst deine Gemischregelung in den Griff bekommen. Wenn dein alter Auspuff wegen dem CO Wert getauscht wurde kannst du auch den wieder verwenden. Der wurde dann nämlich umsonst aber nicht kostenlos gewechselt. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.