Jump to content
jadaniil

Unterschied zwischen zwei OE Nummern für den Katalysator

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um den Smart 450 mit einem 0,599 Motor aus dem Jahr 2002:

wir haben für den einen Katalysator bestellt mit der OE Nummer: 0011953V00100

 

später haben wir aber rausgefunden dass die eigentliche richtige OE Nummer die : Q0001735V012000000, ist. Leider hat der Katalysator (von Izawit) mit der als erstes genannten OE Nummer auch nicht die Abgase erfüllt.

 

Der Ersatzteilhändler will jetzt die Gewährleistung zum Teil verweigern, weil angeblich ein falsches Teil bestellt wurde.

 

Was aber sehr komisch ist, ist dass andere Endschalldämpfer(Katalysator) Hersteller aus dem Zubehör wiederum beide OE Nummer angeben: sowohl diese 0011953V00100, als auch diese 001735V012000

zum Beispiel beim Auspuff von JMJ und EEC stehen beide OE Nummer dabei.

 

Für uns steht jetzt die Frage was der genaue Unterschied zwischen den beiden Original Katalysatoren mit folgender OE Nummern ist? (Q0011953V001000000, Q0001735V012000000) dies ist die Langform der oben genannten OE Nummern, wenn ich es richtig verstehe.

Also praktisch wie sich die beiden originalen Katalysatoren mit den zwei verschiedenen OE Nummern genau unterscheiden?

 

und ob hypothetisch für den unten genannten Smart auch der Auspuff mit der OE NUMMER: Q0011953V001000000 passen würde?

 

wenn es für jemanden eine Relevanz besitzt, die Fahrgestellnummer des Smart ist:

WME01MC012H029307

 

Danke für eure Hilfe im Voraus

bearbeitet von jadaniil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb jadaniil:

Leider hat der Katalysator (von Izawit) mit der als erstes genannten OE Nummer auch nicht die Abgase erfüllt.

Was passt denn an der Messung mit neuem Auspuff nicht? Lamdawert oder CO Wert? Vielleicht hat ja Deine Sonde Vor Kat einen Fehler, was ja grad in einem anderen (Hau drauf)Fred mit nem 451 Thema ist.

Bei mir ist noch nie ein neuer Topf an nem 450iger durch die AU gefallen, solange er einen KAT hat. Das die Töpfe ggf. Nicht so lange halten, weil diese bekanntlich weniger Zellen haben ist ja logisch, aber neu gehen sie erst mal.

Hast Du den Auspuff selber bestellt und angebaut und die Werkstatt will Dir vielleicht nen Strick drehen? Nur mal so ne Vermutung….

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Was passt denn an der Messung mit neuem Auspuff nicht? Lamdawert oder CO Wert? Vielleicht hat ja Deine Sonde Vor Kat einen Fehler, was ja grad in einem anderen Fred mit nem 451 Thema ist…

Beides passt nicht, sowohl der CO Wert als auch der Lambdawert vor Kat. Lambdasonde vor Kat wurde sogar bereits getauscht, was aber nichts geändert hat

Mir wurde es auch so erklärt, dass die Lambdasonde automatisch einen Fehler hergibt, wenn der Katalysator nicht gescheit funktioniert.

 

Aber wissen sie was denn der genau Unterschied ist zwischen den oben genannten zwei OE Nummern bei den Original Katalysatoren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb jadaniil:

dass die Lambdasonde automatisch einen Fehler hergibt, wenn der Katalysator nicht gescheit funktioniert.

Ja aber dann die Sonde 2 also NACH Kat.

Ein Mechaniker der die Prüfung zur AU Prüfung hat sollte das schon dem Kunden richtig erklären können.

 

Wenn der Lamdawert vor KAT schon nicht passt und die Sonde 1 bereits erneuert wurde, dann liegt ein Fehler an der Gemischaufbereitung vor oder ggf verbrennt er auch schon Zuviel Öl mit.

Die Sonde 1 “kennt” doch Deinen Kat gar nicht, dafür ist die Sonde 2 nach KAT zuständig.

 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb jadaniil:

Aber wissen sie was denn der genau Unterschied ist zwischen den oben genannten zwei OE Nummern bei den Original Katalysatoren?

Den kann ich Dir auch nicht sagen, Fakt ist wie oben beschrieben, dass Kat’s wenn sie neu sind erst mal funktionieren, egal welche Nummer drauf ist und ob du den an nen 600er oder 700er Smartmotor schraubst.

Wenn natürlich gar kein KAT im Topf ist geht nix🤷🏻‍♂️

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja aber dann die Sonde 2 also NACH Kat.

Ein Mechaniker der die Prüfung zur AU Prüfung hat sollte das schon dem Ku den richtig erklären können.

 

Kann natürlich sein, das ich auch etwas verwechsele. Ursprünglich gab es auf jeden Fall einen Fehler der Vorkat Lambdasonde die getauscht wurde, aber danach haben die Abgaswerte auch nicht gepasst.

Ob zugleich die Werte von der Lambdasonde nach Kat oder vor Kat nicht gestimmt haben, weiß ich nicht mehr genau.

Werde ich nochmals genauer prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb jadaniil:

Ob zugleich die Werte von der Lambdasonde nach Kat

Das sind Deine gemessenen Abgaswerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Den kann ich Dir auch nicht sagen, Fakt ist wie oben beschrieben, dass Kat’s wenn sie neu sind erst mal funktionieren, egal welche Nummer drauf ist und ob du den an nen 600er oder 700er Smartmotor schraubst.

Wenn natürlich gar kein KAT im Topf ist geht nix🤷🏻‍♂️


Das krasseste ist, das selbst Mercedes mir nicht den Unterschied zwischen den beiden OE Nummern sagen konnte…

Nur dass die eine eben angeblich passen sollte und die andere nicht, aber den genauen Unterschied zwischen den beiden original Kata konnte keiner sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beim 450 Benziner 3 verschiedene Abgasanlagen. 

Euro 2 mit einer Lambdasonde. 

Euro 3 mit zwei Lambdasonden 600er Motor und Euro 4 mit 2 Sonden 700er Motor. 

Die letzten beiden sind im Zubehör in der Regel für beide Motoren passend. 

 

Der von dir verbaute ist laut Teilenummer für den 698er Motor. 

Die andere Teilenummer ist für den 599er. 

Grundsätzlich ist das aber wie gesagt egal. Funktionieren beide an deinem Auto. Der von dir verbaute ist original zumindest sogar mit einem besseren Katalysator ausgestattet welcher die Euro 4 Norm erfüllt. 

 

Unabhängig davon kann der Kat aber nicht korrekt arbeiten wenn der Lambdawert nicht passt!

Dann ist auch logisch das der CO Wert nicht passt. Da kann dein neuer Auspuff aber nichts für.

 

Wie der Doktor schon sagte solltest du zuerst deine Gemischregelung in den Griff bekommen. Wenn dein alter Auspuff wegen dem CO Wert getauscht wurde kannst du auch den wieder verwenden. Der wurde dann nämlich umsonst aber nicht kostenlos gewechselt. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.