Jump to content
Movie 66

Zuerst Radiotausch und danach mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum

 

In meinem 451 For two Citycoupe Bj 2008 ist das Originalradio verbaut und nur die Originallautsprecher in der Tür ,( keine Hochtöner , kein Soundsystem  , kein Sub )

Da Winterzeit auch Bastelzeit ist will ich das Radio durch ein 2 Din - Radio ersetzen aber zunächst die Lautsprecher nicht tauschen. Kann man später mal falls nötig die Lausprecher durch eine Kombo( 16er + Hochtöner )  oder durch bessere Koaxiale problemlos ersetzen  (welche Kabelverlegung oder Steckerbelegung wäre dann nachträglich noch vorzunehmen ).

Danke für Meinungen dazu 

 

Grüße an Alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist problemlos möglich. Die Kabel für Hochtöner und Subwoofer liegen i.d.R. bereits im Fahrzeug verlegt. Wenn du es später sauber steuern können möchtest, solltest du ein Radio verbauen, dass einen 3 Way Crossover unterstützt (z.B. Kenwood). Die Hochtöner sind nämlich an den Anschlüssen der Hecklautsprecher angeschlossen. (Der Sub wird von den Frontlautsprechern versorgt, aber ich würde Cinch empfehlen, um die Frequenzweiche des Radios nutzen zu können). Mit 3 Way Crossover kann man die dann direkt als Hochtöner steuern und trennen.

 

Mit den Hochtönern würde ich nicht zu lange warten. Die werten den Klang erheblich auf. Ein kleiner Aktiv-Sub hinterm Sitz ist auch schnell und leicht verbaut und ziemlich effektiv. Das Cinchkabel könnte man gleich beim Radioeinbau vorbereiten, dann musst du da später nicht mehr ran. (3m Länge sind empfehlenswert, wenn man hinter den Fahrersitz kommen möchte)

 

Bei deinem 2008er musst du einen Adapterleitungssatz für den ISO-Stecker bauen. Dazu gibt es einen sehr guten Thread. Such mal nach „Fremdradio im 451“ (oder so ähnlich). —> KLICK MICH

 

Das ist alles kein Hexenwerk. Einfach den Thread lesen und die Hinweise dort befolgen.

 

Viele Grüße, 

Christian 

bearbeitet von CHH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb CHH:

Die Kabel für Hochtöner und Subwoofer liegen i.d.R. bereits im Fahrzeug

Liegen die Kabel der Hochtöner auch bereits hinter den Spiegel Dreiecken? 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb me.451:

Liegen die Kabel der Hochtöner auch bereits hinter den Spiegel Dreiecken? 

 

Da liegen sie nur wenn du das Surround Sound System hast, in Verbindung mit elektrisch verstellbaren Spiegeln!

 

Normalerweise liegen die Leitungen unter dem Armaturenbrett in der Nähe der vorgesehenen Hochtöner-Aussparungen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb yueci:

Normalerweise liegen die Leitungen unter dem Armaturenbrett in der Nähe der vorgesehenen Hochtöner-Aussparungen.

Danke


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals

ich habe in meinem Auto keine elektrischen Spiegel verbaut , dann müssten ja Kabel unter dem Armaturenbrett liegen . Wie kann ich das kontrollieren ? Werden die  Hochtöner dann  von unten unter diese gelochten Teile an den vorderen Belüftungsdüsen unter der Frontscheibe montiert ? Bringt das was da die Lochgitter ja ziemlich eng beieinander liegen ?

PS Ich benötige ja auch keinen Klang wie im Wohnzimmer mit meinen alten HiFi Schätzchen da es im Smart eh etwas lauter zugeht ( Auspuff , Luftfilter , Ansauganlage ) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann liegen die Kabel unterm Armaturenbrett. Das auf der Beifahrerseite findet man relativ gut. (kleiner gelber Stecker mit zwei Pins, Kabelfarben so wie in dem von mir verlinkten Thread beschrieben). Das auf der Fahrerseite ist schwerer zu finden. Dafür kann es hilfreich sein, das Kombiinstrument herauszuziehen. Die originalen Hochtöner wären zwar Plug and Play, aber sie sind relativ teuer und nicht optimal positioniert. Kauf dir Hochtöner aus dem Zubehör (Impedanz je nach Angabe deines neuen Radios), die du dann auf dem Armaturenbrett, oder in den A-Säulen verbauen kannst. Ab ca. 35 € ist man da dabei. (oder mit China No-Name auch schon deutlich billiger). Hier im Forum gibt es zahlreiche Bilder und Einbauvorschläge, wenn du in die Suche mal Hochtöner eingibst.

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

Nach vielem Hin und Her und nach Forumsuche habe ich jetzt von einem Auto-Hifi-Geschäft ein Komplettpaket für meinen 451 Fortwo 2008 erhalten . Radio wegen CD- Schacht Kenwood DPX 7300 und das nötige Zubehör ( Einbaurahmen , DAB + Splitter ,Antennenadapter und ISO Anschlusskabel zum umpinnen ) . Als Türlautsprecher habe ich die Hertz CPX 165 Koax erhalten . Ich will die Lautsprecher von der Innenseite her einbauen . Im Paket sind noch Plastikadapterringe 165 / 5 mm  und eine Butylrundschnur dabei .  Wie muss ich die Adapterringe und die Butylschnur verwenden und muss noch irgendwas an der Tür gedämmt werden ?

 Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Movie 66:

Hallo an Alle

Nach vielem Hin und Her und nach Forumsuche habe ich jetzt von einem Auto-Hifi-Geschäft ein Komplettpaket für meinen 451 Fortwo 2008 erhalten . Radio wegen CD- Schacht Kenwood DPX 7300 und das nötige Zubehör ( Einbaurahmen , DAB + Splitter ,Antennenadapter und ISO Anschlusskabel zum umpinnen ) . Als Türlautsprecher habe ich die Hertz CPX 165 Koax erhalten . Ich will die Lautsprecher von der Innenseite her einbauen . Im Paket sind noch Plastikadapterringe 165 / 5 mm  und eine Butylrundschnur dabei .  Wie muss ich die Adapterringe und die Butylschnur verwenden und muss noch irgendwas an der Tür gedämmt werden ?

 Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.