Jump to content
farleyjones

Da funktioniert die Umschaltung der Geblaserichtung

Empfohlene Beiträge

Hi, Ihr merkt schon ... hab nen Problem das teil richtig zu bezeichnen. Tja, wie heißt das richtig? Wonach muss ich zielgerichtet suchen? Weiß das jemand?

 

Hintergrund ist der Forfour, den ich vornen paar Monaten für meine Nr.4 zum 18. dann doch gekauft hab. Da funktioniert diese Umschlatung der Gebläserichtung (mittlerer Knopp) nicht mehr. Und mein Schrauber meint, dass ich das Teil besorgen soll und er bauts dann ein. Aber wonach suche ich eigentlich?

 

Gibts zudem bei Euch ne bekannte Adresse, wo ich gut nach Teilen fargen kann? Und ggf. auch Erfolg habe?

 

Danke schon jetzt und einen friedlichen Abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb farleyjones:

Da funktioniert diese Umschaltung der Gebläserichtung (mittlerer Knopp) nicht mehr.

Und mein Schrauber meint, dass ich das Teil besorgen soll und er bauts dann ein. Aber wonach suche ich eigentlich?

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann meinst Du die Regulierung der Stärke des Innenraumlüfters, oder?

Zumindest wäre dies, wie auf dieser Seite zusehen, der mittlere Regler.

Das hat aber nix mit der Gebläserichtung zu tun, das Gebläse dreht auf allen Stufen in die gleiche Richtung!

Unter dem Bild ist auch beschrieben, wie man dieses Panel frei legt, um es ausbauen zu können.

Allerdings kann ich Dir da nicht mit Detailinfos dienen, weil ich den 454 nicht kenne, mir ist nur diese Seite bekannt.

Vielleicht meldet sich ja noch ein 454 Fahrer, der Dir das ganz genau beschreiben kann.

Falls nicht, solltest Du mal bei dieser Fakultät vorstellig werden bzw. suchen.

Da müsste Deine Frage auf jeden Fall beantwortet werden können. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb farleyjones:

Hi, Ihr merkt schon ... hab nen Problem das teil richtig zu bezeichnen. Tja, wie heißt das richtig? Wonach muss ich zielgerichtet suchen? Weiß das jemand?

 

Hintergrund ist der Forfour, den ich vornen paar Monaten für meine Nr.4 zum 18. dann doch gekauft hab. Da funktioniert diese Umschlatung der Gebläserichtung (mittlerer Knopp) nicht mehr. Und mein Schrauber meint, dass ich das Teil besorgen soll und er bauts dann ein. Aber wonach suche ich eigentlich?

 

Gibts zudem bei Euch ne bekannte Adresse, wo ich gut nach Teilen fargen kann? Und ggf. auch Erfolg habe?

 

Danke schon jetzt und einen friedlichen Abend.

Ist es vielleicht möglich, dass du die Funktion " Umluft" suchst?

Screenshot_20240119_073210_Chrome.jpg

 

Dann hier bei Kleinanzeigen

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. 🙂

Die Beschreibung ist ja a bissle dürftig, ein Bild sagt hier mehr als 1000 Worte! 😉

Beim 454 erfolgt die Umschaltung auf Umluft ebenfalls in dieser Bedieneinheit mit einem Schalter im rechten Regler, der sich zwischen manueller und automatischer Umschaltung geringfügig unterscheidet.

Der rechte Regler steuert ja die Luftströmung zu den verschiedenen Austrittsöffnungen der Lüftung.

Bei der manuellen Klinaanlage muß man auf den Regulierknopf selbst drücken, bei einer Klimaautomatik ist in der Mitte ein Knopf drin, den man drücken muß, um auf Umluft umzuschalten, siehe unten beigefügte Bilder.

Könnte natürlich sein, daß dieser Knopf damit gemeint ist. 

Der Innenraumlüfter dreht natürlich trotzdem noch in die gleiche Richtung, damit wird eine Umluftklappe in der Luftzufuhr gesteuert. 😉

In der Bedientaste bzw. dem Hebel befindet sich ja in beiden Fällen eine LED, die den Status anzeigt.

Die Frage wäre dann im vorliegenden Fall, ob die LED aufleuchtet, dies aber keine Auswirkungen hat oder ob die LED schon gar nicht aufleuchtet? Beides wäre ja möglich.

 

Umluft 1.jpg

Umluft 2.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jener Seite sieht man, wie diese Bedieneinheit Heizung/Lüftung innen aussieht, um sie zum Glühbirnenwechsel öffnen zu können. Diese Glühbirnen beleuchten diese Regler bei Dunkelheit, es ist aber auch die LED zu sehen, welche die aktivierte Umluftstellung symbolisiert.

Ich gehe mal davon aus, daß sich unter den Kunststoffnoppen ein Schalter befindet, der zum Schalten der Umluftklappe dient.

Das weiss ich allerdings nicht genau, weil ich den 454 eigentlich nicht kenne!

 

Wenn das Schalten der Umluftklappe nicht funktioniert, dann liegt es vermutlich an dieser Einheit.

Wenn das Schalten funktioniert und die LED aufleuchtet, sich aber dadurch keine Veränderung ergibt, wäre das Problem eher in der elektrischen Ansteuerung der Umluftklappe zu suchen.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.