Jump to content
SeppD

Simmerring Riemenseite

Empfohlene Beiträge

Moin Schrauber , 

mein 454er , 1.1, hat auf der Fahrt nach Hause sein Öl auf die Straße geworfen. Die Werkstatt wechselte den Simmerring auf der Riemenseite und das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung.  Jetzt tritt das Problem immer noch auf, das SC hält mit seinem Wissen auch hinterm Berg. Das Fahrzeug kennt nur Stadtverkehr und Wartung hat es alle gehabt. Gibt es hier Schrauber mit ähnlichen Problem die eventuell eine Lösung haben. Wollte den Wagen eigentlich noch nicht entsorgen. Vielen Dank Sepp

bearbeitet von SeppD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb SeppD:

mein 545er , 1.1, 

 

Ein solches Modell gibt es nicht! Ich denke, Du meinst 454. 😉

Du könntest ergänzend auch noch bei dieser Fakultät nachfragen. 

Dort tummeln sich mehr ForFour Fahrer des alten Modells! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tritt das Öl auch tatsächlich zweifelsfrei dort aus?

Oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

545:)))ja das Öl tritt dort aus, beim meiner letzten Fahrt hatte ich ne 300m lange Ölspur und der Motor war leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

Tritt das Öl auch tatsächlich zweifelsfrei dort aus?

Oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

Und der neue Simmerring wird dabei auch rausgedrückt.Im Leerlauf alles fein unter Last schiebt er raus

bearbeitet von SeppD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb SeppD:

Und der neue Simmerring wird dabei auch rausgedrückt.Im Leerlauf alles fein unter Last schiebt er raus

Also wenn sonst alles nichts hilft würde ich den Simmerring mit dem Silikonzeug was für die Ölwanne verwendet wird zukleistern ist aber nicht wirklich die professionelle Art🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb SeppD:

ne 300m lange Ölspur und der Motor war leer.

Die Wellendichtringe zwischen Kurbelgehäuse und Außenwelt sind normal nicht mit Druck beaufschlagt. Selbst bei völligem Fehlen des Rings sollten da nur mäßige Mengen Öl rauskommen. Wenn nach nur 300 Metern der Motor leer ist, dann deutet das darauf hin, daß das Öl unter Druck steht. Entweder baut der Motor starken unnormalen Druck im Kurbelgehäuse auf, z.B. durch verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, dann ist das das Problem, oder das Öl kommt an anderer Stelle raus, an einer Stelle an der es unter Druck steht.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Kurbelgehäuse Entlüftung ist verstopft.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb gewürfelt:

Oder die Kurbelgehäuse Entlüftung ist verstopft.

 

Wie der Funman schon schrieb! 😉

 

vor 6 Minuten schrieb Funman:

Entweder baut der Motor starken unnormalen Druck im Kurbelgehäuse auf,

z.B. durch verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, dann ist das das Problem,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Funman:

Die Wellendichtringe zwischen Kurbelgehäuse und Außenwelt sind normal nicht mit Druck beaufschlagt. Selbst bei völligem Fehlen des Rings sollten da nur mäßige Mengen Öl rauskommen. Wenn nach nur 300 Metern der Motor leer ist, dann deutet das darauf hin, daß das Öl unter Druck steht. Entweder baut der Motor starken unnormalen Druck im Kurbelgehäuse auf, dann ist das das Problem, oder das Öl kommt an anderer Stelle raus, an einer Stelle an der es unter Druck steht.

Danke für deine Antwort, am Ölmeßstab war definitiv nichts zu sehen, die komplette Steuerseite am Motor war voll Öl . Und die Sache war am Ende meiner kleine Stadtfahrt, etwa 5km passiert.  Wurde dann in die Werkstatt  geschleppt und dort der Simmerring gewechselt + Ventil am Deckel.

IMG-20240117-WA0049.jpg

bearbeitet von SeppD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das mal kontrollieren, indem du den Öldeckel nur lose auflegst, so daß kein Druck entstehen kann. Wenn dann der Ring auch rausgedrückt wird, dann liegt es nicht am Druck im Kurbelgehäuse. Vielleicht föhnt es ja auch aus dem Ölstutzen raus.

 

Wenn kein Druck auf dem Kurbelgehäuse ist, dann kommt das Öl vermutlich nicht durch den Wellendichtring, sondern woanders raus.

 

Vielleicht schreibt aber auch gleich einer der Superexperten hier, daß der Motor des 454 eine Sonderkonstruktion ist, bei der der Dichtring tatsächlich mit Öldruck beaufschlagt wird. Das glaub ich aber bis dahin nicht. Das wäre sehr ungewöhnlich.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Wenn kein Druck auf dem Kurbelgehäuse ist, dann kommt das Öl vermutlich nicht durch den Wellendichtring, sondern woanders raus.

 

Naja, er schreibt ja, daß es sogar den kompletten Wellendichtring raus drückt, wenn ich das richtig verstehe und das muss ja schon einen Grund haben! 

 

vor 1 Stunde schrieb SeppD:

Und der neue Simmerring wird dabei auch rausgedrückt.

Im Leerlauf alles fein unter Last schiebt er raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Naja, er schreibt ja, daß es sogar den kompletten Wellendichtring raus drückt, wenn ich das richtig verstehe und das muss ja schon einen Grund haben! 

 

Ja, hab mit dem aus der Werkstatt gesprochen,  es schiebt den ganzen Simmerring raus, wurde mit 2 verschiedenen Hersellern probiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Smart aber Ursache war auch die entlüftung. Der Luftfilter war auch in Öl getränkt 

IMG_2791.jpeg

bearbeitet von DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Funman:

Du könntest das mal kontrollieren, indem du den Öldeckel nur lose auflegst, so daß kein Druck entstehen kann. Wenn dann der Ring auch rausgedrückt wird, dann liegt es nicht am Druck im Kurbelgehäuse. Vielleicht föhnt es ja auch aus dem Ölstutzen raus.

 

Wenn kein Druck auf dem Kurbelgehäuse ist, dann kommt das Öl vermutlich nicht durch den Wellendichtring, sondern woanders raus.

 

Vielleicht schreibt aber auch gleich einer der Superexperten hier, daß der Motor des 454 eine Sonderkonstruktion ist, bei der der Dichtring tatsächlich mit Öldruck beaufschlagt wird. Das glaub ich aber bis dahin nicht. Das wäre sehr ungewöhnlich.

Ja werden das mal probieren.

Wenn ich mit Druckluft auf den Stutzen vom Ölmeßstab gehe und den Entlüftungsschlauch von der Ansaugung abziehe,  sollte da doch die Luft abpfeifen oder sehe ich das falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Was ich vermisse, ist auch die Brabus "Tachoscheibe"    Um alle Missverständnisse auszuschließen, sollte der User @E12 einen Screenshot von "Last VIN" hier veröffentlichen. Alles andere ist für mich bis hierhin unglaubwürdig, ob es wirklich ein Brabus oder Brabus Xclusive ist. Im Moment ist es ein Smart 451 "von der Stange", der mit Brabus Ausstattung modifiziert wurde.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.991
    • Beiträge insgesamt
      1.575.780
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.