Jump to content
hairpit

Smart 450 Benziner Gangwahlanzeige geht nicht mehr, Vorglühung Diesel Lampe aktiviert ?

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit einem Reset der Inspektionsanzeige geht meine Ganganzeige nicht mehr , auch das Vorglühsymbol ist Aktiviert ? ( es ist kein Diesel ) !

Ich war heute bei Mercedes Niederlassung, die konnten keinen Fehler finden, das LCD Display konnte der Meister ansteuern, das ist nicht defekt, hat jemand schon mal so was gehabt ?

Laut Mercedes müsste wohl eine neue Software aufgespielt werden, das ich als Antwort auf meine Frage nach einem neuen "Flash" fragte.

Ich vermute aber , trotz nicht nachvollziebaren Fehler, dass auf der Platine vermutlich , warum auch immer nach dem Reset der Inspektion, eine kalte Lötstelle aufgetereten ist.

Und ja ich kann ohne Probleme die Gänge einlegen, alles funktioniert, ausser die Ganganzeige und das "Vorglühen"

 

Sorry hatte ich nicht gleich geschrieben.  übrigens ich bin aus Ludwigshafen am Rhein

 Gruß Peter

bearbeitet von hairpit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen sollte man, wenn man seinen ersten Beitrag in einem Forum schreibt, erst mal auf das Fahrzeug eingehen, um das es geht. Aus Deinem Posting ist einzig und allein ersichtlich, daß es offensichtlich kein Diesel ist, um den es geht.

Nachdem der Benziner Smart über 20 Jahre gebaut wurde und in dieser Zeit erheblichen Veränderungen unterlag, sollte schon dazu geschrieben werden, um welches Modell und welches Baujahr es in Deinem Fall überhaupt geht.

Weil es Dein erster Beitrag hier im Forum ist, kann auch nicht auf eine Historie zurück gegriffen werden! 😒

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich nur ein optischer Mangel und Du kannst ansonsten ganz normal fahren oder sind mit diesem Symptom auch noch andere Einschränkungen verbunden?

Funktioniert der Tachometer und die evtl, vorhandenen Zusatzinstrumente, allen voran ein Drehzahlmesser, wenn verbaut, noch wie sie sollen?

 

Hattest Du oder die im SC eigentlich mal die Batterie abgeklemmt, das Kombiinstrument ist ja im Prinzip ein eigenständiges Steuergerät und kann deshalb auch Fehler erzeugen, wenn es irgendwo im Wald steht.

Natürlich sollte man nur die Batterie abklemmen, wenn man den Radiocode besitzt, falls ein Radio verbaut ist, das mit einem Code gegen Diebstahl geschützt ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja , es funktioniert so weit alles , eine Batterie Abklemmung brachte nichts, wie gesagt, der Annahmemeister bei Mercedes spielte mit Computer eiige Zeit rum, das Display ist ansteuerbar, man sah auf dem Display ein Klötzchen, aber er konnte den Fehler nicht Reparieren, ich bin selbt vom Fach, auch wenn ich einige Jahre nicht mehr auf dem Gebiet Arbeite, ich bin KFZ Elektriker

vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Im allgemeinen sollte man, wenn man seinen ersten Beitrag in einem Forum schreibt, erst mal auf das fahrzeug eingehen, um das es geht. Aus Deinem Posting ist einzig und allein ersichtlich, daß es offensichtlich kein Diesel ist, um den es geht.

Nachdem der Benziner Smart über 20 Jahre gebaut wurde und in dieser Zeit erheblichen Veränderungen unterlag, sollte schon dazu geschrieben werden, um welches Modell und welches Baujahr es in Deinem Fall überhaupt geht.

Weil es Dein erster Beitrag hier im Forum ist, kann auch nicht auf eine Historie zurücj gegriffen werden! 😒

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das Baujahr und das Model aber immer noch im Unklaren! 😒

Du hast jetzt zwar oben Deinen Beitrag editiert, aber die wichtigste Information fehlt nach wie vor! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat er im Nachgang dann oben noch den Typ 450 eingefügt.

Mit welchem Gerät wurde die Inspektionsanzeige zurückgesetzt, bestimmt nicht mit einer Stardiagnose.

Die Software wurde augenscheinlich mit dem Fremdgerät zerschossen.

Bei meinem letzten solchen Patienten habe ich eine Inbetriebnahme durchgeführt und es lief wieder.

Inwieweit die Hardware ggf. Auch zerschossen ist weil das Display nichts mehr anzeigt kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Anscheinend hat er im Nachgang dann oben noch den Typ 450 eingefügt.

 

Das mag ja sein, aber der 450er wurde fast acht Jahre lang mit erheblichen Modifikationen in der Elektrik und Software gebaut, deshalb wäre das Baujahr nicht ganz uninteressant! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , Danke für deine Antwort, ja ich habe es mit einem Fremdgerät zerschossen, ein Topcon meine ich, liegt in der Garage, müsste nachschauen, das Baujahr auch....habe hier im Forum Kurzentschlossen geschrieben, sorry dafür, ich gelobe Besserung.

Was meinst Du mit "eine Betriebnahme" ? Grüße Peter

vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Im allgemeinen sollte man, wenn man seinen ersten Beitrag in einem Forum schreibt, erst mal auf das fahrzeug eingehen, um das es geht. Aus Deinem Posting ist einzig und allein ersichtlich, daß es offensichtlich kein Diesel ist, um den es geht.

Nachdem der Benziner Smart über 20 Jahre gebaut wurde und in dieser Zeit erheblichen Veränderungen unterlag, sollte schon dazu geschrieben werden, um welches Modell und welches Baujahr es in Deinem Fall überhaupt geht.

Weil es Dein erster Beitrag hier im Forum ist, kann auch nicht auf eine Historie zurücj gegriffen werden! 😒

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb hairpit:

ja ich habe es mit einem Fremdgerät zerschossen,

 

Das ist natürlich praktisch! 🤪

Wozu braucht man denn zum Rücksetzen der Inspektionsanzeige, dann muss es sich um einen 450er zwischen 2003 und 2006 handeln, denn die 450er vor 2003 hatten solchen Nonsens nicht, ein Fremdgerät?

 

Ich denke mal, Du hast mit dem Tool noch ein bißchen rumgespielt, was Du besser nicht getan hättest! 😉

Offensichtlich hast Du damit auf Zellen zugegriffen, die Du besser nicht kontaktiert hättest! 🙄

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb hairpit:

Was meinst Du mit "eine Betriebnahme" ? Grüße Peter

 

Kann ich Dir nicht sagen, ein solches Wort kann ich in dem zitierten Posting nicht entdecken! 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich meine die Inbetriebnahme des Kombiinstrumentes mit der Stardiagnose.

Weis ja nicht ob das Dein Mercedes Mann probiert hat als er mit dem Computer an Deinem Smart spielte, wie Du das tituliert hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Anscheinend hat er im Nachgang dann oben noch den Typ 450 eingefügt.

Mit welchem Gerät wurde die Inspektionsanzeige zurückgesetzt, bestimmt nicht mit einer Stardiagnose.

Die Software wurde augenscheinlich mit dem Fremdgerät zerschossen.

Bei meinem letzten solchen Patienten habe ich eine Inbetriebnahme durchgeführt und es lief wieder.

Inwieweit die Hardware ggf. Auch zerschossen ist weil das Display nichts mehr anzeigt kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

"Bei meinem letzten solchen Patienten habe ich eine Inbetriebnahme durchgeführt und es lief wieder."

 

Bitte was meinst Du damit `? Grüße Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

denn die 450er vor 2003 hatten solchen Nonsens nicht,

Ich habe Smart 450 Bj. 2001 mit Inspektionsintervallanzeige. Das sind 2 Schraubenschlüssel im Display und ein Zähler für die Kilometer des Intervalls. 🤓


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wäre es auch hilfreich, wenn man wüsste, aus welcher Gegend der Fragesteller kommt, um ihm einen Ratschlag hinsichtlich evtl. kompetenten Ansprechpartner zu geben! 😉
Sehr oft besitzen in der Zwischenzeit nämlich Hobbybastler eigene Diagnosesysteme und sind KnowHow-technisch den Smart Centern bzw. MB ohnehin überlegen! 

Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Du Deine Gegend in Dein Profil eintragen würdest, um evtl. Vorschläge machen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

Ich habe Smart 450 Bj. 2001 mit Inspektionsintervallanzeige. Das sind 2 Schraubenschlüssel im Display und ein Zähler für die Kilometer des Intervalls. 🤓

 

Dann wurde in diesen mal ein neues Kombiinstrument mit neuem Softwarestand eingebaut!

Diese Funktion gab es serienmäßig erst ab 2003!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Hallo Peter,

ich meine die Inbetriebnahme des Kombiinstrumentes mit der Stardiagnose.

Weis ja nicht ob das Dein Mercedes Mann probiert hat als er mit dem Computer an Deinem Smart spielte, wie Du das tituliert hast

Hallo , ja ich vermute es war Stardiagnose, es war ein Notebook, so genau kann ich Dir es nicht sagen, hat sich lange mühe gegeben, leider ohne Erfolg, ich hatte gesehen, das Symbolisch das Cockpit beziehungsweise das Display auf dem Computer zu sehen war, und das im LCD Display ein "Klötzchen" zu sehen war in seiner Diagnose, leider weis ich auch nicht mehr.

vor 35 Minuten schrieb Ahnungslos:

Im allgemeinen sollte man, wenn man seinen ersten Beitrag in einem Forum schreibt, erst mal auf das fahrzeug eingehen, um das es geht. Aus Deinem Posting ist einzig und allein ersichtlich, daß es offensichtlich kein Diesel ist, um den es geht.

Nachdem der Benziner Smart über 20 Jahre gebaut wurde und in dieser Zeit erheblichen Veränderungen unterlag, sollte schon dazu geschrieben werden, um welches Modell und welches Baujahr es in Deinem Fall überhaupt geht.

Weil es Dein erster Beitrag hier im Forum ist, kann auch nicht auf eine Historie zurücj gegriffen werden! 😒

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Dann wurde in diesen mal ein neues Kombiinstrument mit neuem Softwarestand eingebaut!

Diese Funktion gab es serienmäßig erst ab 2003!

Dann hab ich schon viele ZEE Smarts mit neuem Softwarestand gehabt…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Dann wurde in diesen mal ein neues Kombiinstrument mit neuem Softwarestand eingebaut!

Diese Funktion gab es serienmäßig erst ab 2003!

Hallo, das entzieht sich meiner Kenntnisse, das Fahrzeug ist aus mehreren Händen, das Baujahr ist 10 / 2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Dann wurde in diesen mal ein neues Kombiinstrument mit neuem Softwarestand eingebaut!

Das wäre eine Erklärung. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich habe mich schon immer gewundert, warum nur ein Smart (oder zwei?) diese Funktion haben. Danke für den Hinweis.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Manchmal wäre es auch hilfreich, wenn man wüsste, aus welcher Gegend der Fragesteller kommt, um ihm einen Ratschlag hinsichtlich evtl. kompetenten Ansprechpartner zu geben! 😉
Sehr oft besitzen in der Zwischenzeit nämlich Hobbybastler eigene Diagnosesysteme und sind KnowHow-technisch den Smart Centern bzw. MB ohnehin überlegen! 

Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Du Deine Gegend in Dein Profil eintragen würdest, um evtl. Vorschläge machen zu können.

Hallo, ich bin aus Ludwigshafen am Rhein , ich editiere das im Text

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb hairpit:

Hallo, das entzieht sich meiner Kenntnisse, das Fahrzeug ist aus mehreren Händen,

das Baujahr ist 10 / 2017

 

Aha, jetzt wird's sportlich, denn dann müsste es sich ja um einen 453er Smart handeln!

Beginnt die FIN mit WME453.....???

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb hairpit:

Hallo , ja ich vermute es war Stardiagnose, es war ein Notebook, so genau kann ich Dir es nicht sagen, hat sich lange mühe gegeben, leider ohne Erfolg, i

Ja und was soll ich aus der Ferne nun dazu vermuten? Wir drehen uns grad im Vermutungskreis. Kläre mit dem Mann ob er eine Inbetriebnahme probiert hat und wenn nicht soll er genau das machen.

Dann melde Dich wieder hier mit dem Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Dann hab ich schon viele ZEE Smarts mit neuem Softwarestand gehabt…

Dann wäre die Frage, warum das einige ZEE Smarts haben und andere nicht. Aber das führt hier zu weit, ich wollte nicht den Thread zerspammen, tschuldigung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es ein 2017er Baujahr ist und damit kein Smart 450 dann vergiss alles was ich geschrieben habe und ich bin raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb hairpit:

Smart 450 Benziner

 

vor 5 Minuten schrieb hairpit:

das Baujahr ist 10 / 2017

Vielleicht ein Universalsmart, deckt viele Baujahre ab.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was soll da kommen.  Natürlich werden sie das Laden von E Fahrzeugen ausschließen.  Zumindest bei 70€ im Monat.  Theoretisch könntest du bei 2,3 KW Ladeleistung für ca 500€ im Monat laden.  Jeder der auch nur halbwegs bei Verstand ist wird das verbieten.  Ein E Auto laden hat auch überhaupt nichts mit der normalen Nutzung einer 230v Steckdose zu tun. Das wird mit Verlaub auch jeder Richter so sehen..
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.