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nanja

Motorraum Gegenstück vom Stecker 450

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Hallo, mir ist heute aufgefallen das von einem Stecker das Gegenstück fehlt, finde es jetzt auch nicht. Was könnte das sein? Er hängt an der schwarzen Einheit neben der Ansaugbrücke

Screenshot_20240114-124348_Gallery.jpg

Screenshot_20240114-124040_Gallery.jpg

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Der Stecker ist mehrmals verbaut.

Auf Deinen Bildern sieht man nicht wirklich was.

Zieh bitte mal die Hülle am Stecker zurück und schreib oder mach ein Bild von den Kabelfarben.

Der Stecker ist zb. Auf den Einspritzdüsen oder auch am Taktventil.

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Welcher Motor ist denn bei Dir verbaut, der 45 PS des Pure oder der 54 PS?

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vor 1 Minute schrieb Steffi_Holger:

Die Schelle vom TLV sitzt ja auch hervorragend 😎

Das ist mir auch schon aufgefallen, wollte nur keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen 😉

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vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Der Stecker ist mehrmals verbaut.

Auf Deinen Bildern sieht man nicht wirklich was.

Zieh bitte mal die Hülle am Stecker zurück und schreib oder mach ein Bild von den Kabelfarben.

Der Stecker ist zb. Auf den Einspritzdüsen oder auch am Taktventil.

Alles klar danke, werde morgen mal ein vernünftiges Foto machen. 

 

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Welcher Motor ist denn bei Dir verbaut, der 45 PS des Pure oder der 54 PS?

45 Pure

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vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger:

Die Schelle vom TLV sitzt ja auch hervorragend 😎

Jetzt wo du es sagst, die schnelle muß an die Drosselklappe richtig?

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vor 2 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Ist doch ein alter 450 vom 23.10.2001

Fast 19.12.2001

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vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Er meinte auch vor nicht vom 🤣

Achso 😁 sorry falsch verstanden 

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So bin jetzt durch googlen zu dieses Foto gekommen, in dem Beitrag. Also es ist der Stecker neben dem gelben Schraubendreher

Hier

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vor 32 Minuten schrieb nanja:

45 Pure

 

Das dachte ich mir schon. 😉

Dann könnte es der Stecker vom Taktventil sein, das es beim 599 ccm 45 PS Motor nicht gab!

Wenn man den weiter aufblasen wollte, musste man das Taktventil nachrüsten!

Im Kabelbaum sind die Leitungen bzw. der Stecker aber schon vorhanden.

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vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das dachte ich mir schon. 😉

Dann könnte es der Stecker vom Taktventil sein, das es beim 599 ccm 45 PS Motor nicht gab!

Wenn man den weiter aufblasen wollte, musste man das Taktventil nachrüsten!

Im Kabelbaum sind die Leitungen bzw. der Stecker aber schon vorhanden.

Alles klar, also im Prinzip ein Teil für alle Modelle, egal ob man es brauch oder nicht. Hatte gestern die die 2 Zündspule getauscht. Und mich dann gewundert das ein Stecker übrig blieb. Obwohl ich von allen Steckern  wo ich dran war, ein Foto machte um es wieder richtig zusammen stecken🙂 dachte ich hatte den übersehen und wie doof, das Gegenstück gesucht😅

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vor 1 Minute schrieb nanja:

Alles klar, also im Prinzip ein Teil für alle Modelle, egal ob man es brauch oder nicht. 

 

Naja, das hat etwas mit Standardisierung  zu tun, damit man nicht jede Menge verschiedene Kabelbäume projektieren, fertigen und auch lagerhalten muss.

Das ist ja in heutigen Zeiten auch ein sogar firmenübergreifendes Konzept für komplette Plattformen, gleiches Fahrgestellt und unterschiedliche Karossen drauf, wie z.B. der 453er Smart und der Renault Twingo. 

Auch bei VW, Skoda und Seat ist dies bei unterschiedlichen Modellen weit verbreitet.

 

Deshalb macht man einen standardisierten Kabelbaum, der alle Modelle abdeckt und wenn jemand z.B. keine Klimaanlage eingebaut hat, dann liegt eben der Stecker zur Ansteuerung so rum, das ist dann ein Soda Stecker, der ist so da! 😉

Und bei Deinem Smart ist eben durch den schwächeren Motor kein Taktventil vorhanden, das ja auch elektrisch angesteuert werden müsste und wenn es nicht vorhanden ist, dann ist dessen Stecker im Kabelbaum eben ein Soda Stecker! 🙂

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Naja, das hat etwas mit Standardisierung  zu tun, damit man nicht jede Menge verschiedene Kabelbäume projektieren, fertigen und auch lagerhalten muss.

Das ist ja in heutigen Zeiten auch ein sogar firmenübergreifendes Konzept für komplette Plattformen, gleiches Fahrgestellt und unterschiedliche Karossen drauf, wie z.B. der 453er Smart und der Renault Twingo. 

Auch bei VW, Skoda und Seat ist dies bei unterschiedlichen Modellen weit verbreitet.

 

Deshalb macht man einen standardisierten Kabelbaum, der alle Modelle abdeckt und wenn jemand z.B. keine Klimaanlage eingebaut hat, dann liegt eben der Stecker zur Ansteuerung so rum, das ist dann ein Soda Stecker, der ist so da! 😉

Und bei Deinem Smart ist eben durch den schwächeren Motor kein Taktventil vorhanden, das ja auch elektrisch angesteuert werden müsste und wenn es nicht vorhanden ist, dann ist dessen Stecker im Kabelbaum eben ein Soda Stecker! 🙂

Der Smart ist mein 2 Auto, davor war es der Twingo 2000 als neuwagen gekauft, im November 23 durch einen Unfall leider Schrott. Da habe ich nach und nach alles selber gemacht 😊 Jetzt weiß ich zum Glück bescheid und brauch nicht mehr suchen. Smart ist für mich absolutes Neuland, da kommt die Erfahrung nach und nach. Deshalb bin ich so froh, daß es dieses Forum gibt.😊 Danke schön für eure Hilfe.

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vor 20 Minuten schrieb nanja:

Smart ist für mich absolutes Neuland, da kommt die Erfahrung nach und nach. 

 

Ging mir vor ca. 20 Jahren ganz genauso! 🙂

Da habe ich ebenfalls gute Tipps hier im Forum bekommen und mir damals vorgenommen, das zurück zu geben, wenn ich mal dazu in der Lage bin. Das ist der Grund meines jetzigen Wirkens. Es ist sozusagen ein Gelübde, das ich damals abgelegt habe! 😉

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vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ging mir vor ca. 20 Jahren ganz genauso! 🙂

Da habe ich ebenfalls gute Tipps hier im Forum bekommen und mir damals vorgenommen, das zurück zu geben, wenn ich mal dazu in der Lage bin. Das ist der Grund meines jetzigen Wirkens. Es ist sozusagen ein Gelübde, das ich damals abgelegt habe! 😉

😊 man brauch ja nicht alles machen, aber wenn man ein Auto pflegt und hegt. Kann man lange Freude damit haben. Ok der 450 ist jetzt kein neuwagen ( der ist leider nicht drin) aber man kann auch hoffentlich diesen Pflegen, das er noch ein paar Jährchen bekommt. Ein neuer Motor, wird im Sommer eingebaut. Dann ist er fast ein neuwagen😅 türdichtungen habe ich schon getauscht, ein neue Tappich ist bestellt. Also werde ich hoffentlich lange Freude damit haben😅

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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