Jump to content
tujj

Smart 453 Inspektion - Keilrippenriemen Austausch?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich habe mir vor kurzem einen Smart 453 Cabrio Baujahr 2016 mit 90 ps zugelegt. Kilometerstand: 36.800

Der Vorbesitzer hatte bis dato keine Inspektion durchgeführt. Dies habe ich dann heute in eigener Regie dann vorgenommen und habe üblicherweise ein Video vom Smart Autohaus zugeschickt bekommen, mit allen Macken, die bei den Wartungsarbeiten aufgefallen sind. Natürlich ist es nicht beim eigentlichen Inspektions-Preis geblieben wie auf der Internetseite von Smart CCC-Mobile beschrieben. Das Autohaus muss ja letztendlich verdienen 🙂

Eine "Macke" war, dass der Keilrippenriemen ausgetauscht werden könnte. 
Daher meine Frage: Klar, es sind leichte Spuren zu sehen, aber, muss er das zwingend? Ein Bild ist im Anhang zu entnehmen.

Vielen Dank im Voraus.

Lg,

tujj

Keilrippenriemen.png

bearbeitet von tujj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb tujj:

Dies habe ich dann heute in eigener Regie dann vorgenommen und habe üblicherweise ein Video vom Smart Autohaus zugeschickt bekommen,

Das verstehe ich nicht. Wenn du die Inspektion selbst machst, wieso schickt dir dann irgendein Autohaus ein Video?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen ist hin. Die Spuren welche du da siehst entstehen durch die Rillen auf den Riemenscheiben.  Diese arbeiten sich durch Abnutzung des Riemens tief in Diesen ein. 

Zeichnen sich die Rillen dann bereits auf der Rückseite des Riemens ab, wie in diesem Fall, dann ist der Ausfall des Riemens nicht mehr weit! 

Irgendwann teilt sich der Riemen dann entlang dieser Rillen, macht erst Geräusche und fliegt dann weg. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb tujj:

Dies habe ich dann heute in eigener Regie dann vorgenommen

 

D.h., der TS hat den Wagen ganz alleine in die Werkstatt gefahren ... lol


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.1.2024 um 21:33 schrieb Funman:

Das verstehe ich nicht. Wenn du die Inspektion selbst machst, wieso schickt dir dann irgendein Autohaus ein Video?


Ich habe die Inspektion im Autohaus durchführen lassen. Hab mich evtl. bisschen verwirrend geäußert. 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.