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gerald_schmidt

Smart 450 cdi 2003 Abblendlicht/Fernlicht.

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Hallöle zusammen, Smarti erfrischt mit einem neuen Problem. Beim Einschalten des Abblendlichts geht auf der linken Seite gar nichts, gleichzeitig leuchtet die blaue Fernlichtlampe im Display auf.

Auf der rechten Seite gehen Standlicht und auch das Abblendlicht, die Lampen hinten brennen auch. Beim Betätigen des Fernlichts geht links immer noch nichts, rechts leuchtet das Fernlicht auf und das Relais ist auch zu hören.

Hatte schon den N11-3 Pin 9 im Verdacht, da hängt ja die blaue Fernlichtlampe im Display und die linke Fernlichtbirne dran, aber wenn dieser Pin kein Strom bekommt dürfte die blaue Lampe auch nicht leuchten( klöhn☹️) oder ist das vielleicht eher doch ein Schalterproblem? Sicherungen  (22,23,24,25)  für Abblendlicht und Fernlicht sind ok, Birne muß ich noch checken, aber die wirds wohl eher nicht sein, da auch kein Standlicht vorhanden ist, alle Lampen zusammen fallen doch wohl äußerst selten aus.

Smarti 2003, CDI mit SAM. Den Pin 7 im Stecker für Abblendlicht links hatte ich erst vor kurzem ersetzt. Sam hatte ich erst vor ein paar Tagen nachgelötet.

Heute war es allerdings auch regnerisch, mögliches Feuchtigkeitsproblem? Batterie und Sam Bereich waren allerdings eher trocken.

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Hört sich so an, als ob die Masse des linken Scheinwerfers fehlen würde oder irgend etwas in der Art. 🥺

Am besten mal bei demontiertem Frontpanel direkt an Scheinwerferstecker nachmessen. 😉

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vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hört sich so an, als ob die Masse des linken Scheinwerfers fehlen würde oder irgend etwas in der Art. 🥺

Am besten mal bei demontiertem Frontpanel direkt an Scheinwerferstecker nachmessen. 😉

Also, bevor ich die Karre im Schnee wieder halb demontiere, hab ich mal den N11-3 Stecker abgezogen und die Pins im SAM gemessen 6,7,8,9, haben alle Spannung, beim Aufstecken des N11-3 und nochmaligem Messen gabs allerdings deutlich Probleme, ergo müßten wieder ein paar Kontakte erneuert werden, obwohl die nicht so schlecht aussahen.

Was sich noch nicht erklärt ist, warum beim Einschalten des Abblendlichtes die blaue Fernlichtlampe brennt (grübel).

Zudem leuchtet heute noch zusätzlich die Werkstattwarnleuchte,  obwohl ich seit gestern nicht gefahren bin, hängt wohl auch mit dem SAM zusammen, er fährt ja im Moment einwandfrei.

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vor 2 Stunden schrieb gerald_schmidt:

Was sich noch nicht erklärt ist, warum beim Einschalten des Abblendlichtes die blaue Fernlichtlampe brennt (grübel).

Ich würde deshalb als erstes mal einen anderen Blinkerhebel ausprobieren,da er ja die Erdnussscheinwerfer hat, oder?

Sollte er noch Mandelscheinwerfer haben oder auf diese Umgebaut sein, wäre genau dies ein Hinweis auf die fehlende Masse, weil die H4 Lampe nen gemeinsamen Masseanschluß hat.

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Am 5.1.2024 um 15:21 schrieb Smartdoktor450:

Ich würde deshalb als erstes mal einen anderen Blinkerhebel ausprobieren,da er ja die Erdnussscheinwerfer hat, oder?

Sollte er noch Mandelscheinwerfer haben oder auf diese Umgebaut sein, wäre genau dies ein Hinweis auf die fehlende Masse, weil die H4 Lampe nen gemeinsamen Masseanschluß hat.

Nach ein bisschen Kontaktspray in den N11-3 Stecker und ein paar Mal raus und rein, funzt die Geschichte wieder, auf mittlere Sicht ist aber wohl ein neuer Stecker fällig, ist auch schon bestellt. Die Werkstattleuchte ist allerdings immer noch an, kann man die wohl löschen, wenn man die Batteriekabel gegeneinander hält?

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vor 6 Minuten schrieb gerald_schmidt:

Die Werkstattleuchte ist allerdings immer noch an, kann man die wohl löschen, wenn man die Batteriekabel gegeneinander hält?

 

Was verstehst Du denn unter der "Werkstattleuchte" ? 🤔

 

Ich würde erst mal den Fehler auslesen lassen, ehe er gelöscht wird, damit eine Information vorliegt.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Was verstehst Du denn unter der "Werkstattleuchte" ? 🤔

 

Ich würde erst mal den Fehler auslesen lassen, ehe er gelöscht wird, damit eine Information vorliegt.

Ich meine die gelbe Warnleuchte, die einen auffordert die Werkstatt aufzusuchen, unten rechts im Display

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vor 7 Stunden schrieb gerald_schmidt:

. Die Werkstattleuchte ist allerdings immer noch an, kann man die wohl löschen, wenn man die Batteriekabel gegeneinander hält?

Kann man löschen wenn’s kein permanenter Fehler ist. Am besten nach dem der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist.

Aber nicht mit deiner Theorie😳


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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