Jump to content
nanja

Iso stecker fehlt, Farbe bestimmen.

Empfohlene Beiträge

Wollte gestern ein Radio einbauen. Altes raus und dann der Schock ( Foto) normal taucht man Zündplus und Dauerplus. Aber hier wurde ein Kippschalter neben dem Licht angebracht um das Radio auszuschalten. Das will ich nicht weil 1. Doofe Idee 2. Einstellungen verschwinden. 3. Ich will das mein Radio angeht wenn ich, die Zündung anmachen. Und nicht erst Sender suchen. Ich bin jetzt nicht der Multimeter Typ, kann damit nicht umgehen. Aber diese Lüsterklemmen müssen weg, also löten. Kann mir jemand anhand des Fotos, die Kabelbelegung von Smart 450 sagen? 

Danke 

Screenshot_20231217-123843_Gallery.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war ja ein ganz begnadeter Bastler zugange! 🙄

 

Was für ein Radio war denn vorher verbaut und welches möchtest Du einbauen?

Hintergrund meiner Frage ist, daß es bei den Zubehörradios welche gibt, die eben das Feature, daß sie beim Einschalten der Zündung automatisch angehen und beim abschalten der Zündung wieder ausgehen gar nicht bieten!

Das ist in deren Funktionsumfang einfach nicht vorgesehen.  🥺

 

Und die Pinbelegung des Radios hilft einem, das rückwärts zu denken, wenn man weiss, ob es ein Originalradio oder eines aus dem Zubehör war. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der auf Deinem Bild auf der linken Seite abgebildete Stecker ist der, dessen Leitungen zu den Lautsprechern führen.

Da dies nur vier Leitungen sind, ist das ein Smart ohne das Soundpaket, also die separaten Hochröner.

Die musst Du nur so durchverbinden wie sie in den Lüsterklemmen verbunden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb nanja:

Ich bin jetzt nicht der Multimeter Typ, kann damit nicht umgehen

 

Auch wenn Du jetzt nicht gerade ein Faible für Multimeter mit all seinen Möglichkeiten hast, würde ich Dir empfehlen, Dir zumindest die Gleichspannungsmessung mit einem Messgerät von jemandem erklären zu lassen, der etwas davon versteht. Das kann man schon ab und zu mal im Smart brauchen.  🙂

Und es ist auch gar nicht schwer, zumindest dies zu verstehen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rosa Kabel was durch den blauen Quetschverbinder geht und dann an das dicke rote (zum Schalter vermutlich) geht gehört an das rote Kabel das zusammen mit dem gelben Kabel ganz links in der oberen Lüsterklemmenreihe ist. 
Dieses gelbe Kabel vom roten trennen und mit dem blauen Kabel rechts daneben verbinden. Nun hast Du den Anschluss für das Serienradio wieder hergestellt.

Wenn Du einen Zubehör Radio von Sony oder Kenwood einbauen möchtest ist in der Regel ein Adapterstecker dabei bei dem  das gelbe mit dem roten Kabel umgetauscht werden kann, damit der Speicher die Sender behält und das ein und ausschalten übern Schlüssel funktioniert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Was für ein Radio war denn vorher verbaut und welches möchtest Du einbauen?

Hintergrund meiner Frage ist, daß es bei den Zubehörradios welche gibt, die eben das Feature, daß sie beim Einschalten der Zündung automatisch angehen und beim abschalten der Zündung wieder ausgehen gar nicht bieten!

Das ist in deren Funktionsumfang einfach nicht vorgesehen.  🥺

Ja richtig professionell 🤣 

Da war so ein XOMAX radio drin.

Ich möchte gerne mein altes JVC Radio einbauen. Das ging damals mit dem Zündplus und Dauerplus. Aber hier im smart ist ja der Kippschalter und der soll weg. Aber ich habe einen Denkfehler gemacht, das Dauerplus vom Auto liegt ja am Kippschalter, also muss ich diesen erst abklemmen 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ hat ganz einfach die Zuleitungen von Zündungsplus und Dauerplus zusammen auf einen Anschluss gelegt, vermutlich weil das eingebaute Radio nicht im Stand zu betreiben war wie das bei den Smart Radios ganz einfach der Fall ist, ohne die Zündung einzuschalten. Deshalb gehen die beiden Leitungen vom Pin 4 und Pin 7 des Radiosteckers zusammen zu der roten Leitung in der Lüsterklemme. Und weil ihm das aber dann die Batterie entleert hat, weil das Radio zu viel Strom in Ruhe zog, hat es sich den Abschalter eingebaut. Absoluter Blödsinn und extrem dilettantisch! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb nanja:

Ja richtig professionell 🤣 

Da war so ein XOMAX radio drin.

Ich möchte gerne mein altes JVC Radio einbauen. Das ging damals mit dem Zündplus und Dauerplus. Aber hier im smart ist ja der Kippschalter und der soll weg. Aber ich habe einen Denkfehler gemacht, das Dauerplus vom Auto liegt ja am Kippschalter, also muss ich diesen erst abklemmen 😅

Ja genau das rosa Kabel mit dem blauen Streifen ist Klemme 30 Dauerplus, das dünne blaue Kabel ist Klemme 15 Zündungsplus .

Das dicke braune ist Deine Masse und das dünne braune Kabel mit weisem Streifen ist ein Steuerkabel für Endstufe oder Motorantenne, das brauchst Du nicht.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Das Rosa Kabel was durch den blauen Quetschverbinder geht und dann an das dicke rote (zum Schalter vermutlich) geht gehört an das rote Kabel das zusammen mit dem gelben Kabel ganz links in der oberen Lüsterklemmenreihe ist. 
Dieses gelbe Kabel vom roten trennen und mit dem blauen Kabel rechts daneben verbinden. Nun hast Du den Anschluss für das Serienradio wieder hergestellt.

Wenn Du einen Zubehör Radio von Sony oder Kenwood einbauen möchtest ist in der Regel ein Adapterstecker dabei bei dem  das gelbe mit dem roten Kabel umgetauscht werden kann, damit der Speicher die Sender behält und das ein und ausschalten übern Schlüssel funktioniert 

Vielen Dank, werde das mal so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb nanja:

Ich möchte gerne mein altes JVC Radio einbauen.

 

Das kommt jetzt eben drauf an, welche Pinbelegung Dein JVC Radio erwartet.

Die die meisten Zubehörradios haben eben, was die Steckerbelegung für Dauer- und Zündungsplus anbetrifft, genau die Gegenteilige Philosophie als Smart. Bei Smart ist der Standard, daß auf dem Pin 4 das Zündungsplus liegt und auf dem Pin 7 das Dauerplus. s. Bild unten.

Bei Zubehörradios ist es im Normalfall genau umgekehrt! 

 

 

Steckerbelegung_Radio.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der Typ hat ganz einfach die Zuleitungen von Zündungsplus und Dauerplus zusammen auf einen Anschluss gelegt, vermutlich weil das eingebaute Radio nicht im Stand zu betreiben war wie das bei den Smart Radios ganz einfach der Fall ist, ohne die Zündung einzuschalten. Deshalb gehen die beiden Leitungen vom Pin 4 und Pin 7 des Radiosteckers zusammen zu der roten Leitung in der Lüsterklemme. Und weil ihm das aber dann die Batterie entleert hat, weil das Radio zu viel Strom in Ruhe zog, hat es sich den Abschalter eingebaut. Absoluter Blödsinn und extrem dilettantisch! 

 

Ich war selber geschockt und Lötverbinder kosten jetzt nicht die Welt.  Mache es jetzt erstmal richtig, weil das nervt mich gewaltig. Sparen am falschen Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall müssen die beiden Leitungen, die im Moment zusammen in der linken Klemme der Lüsterklemme miteinander verbunden sind, aufgetrennt werden, das sind nämlich die beiden Leitungen zu dem Pin 4 und 7 des Radiosteckers.

Der Vorbesitzer hat einfach den Pin 4 und 7 miteinander verbunden und dies auf das Dauerplus gelegt, das dann durch den Schalter anschaltbar war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das kommt jetzt eben drauf an, welche Pinbelegung Dein JVC Radio erwartet.

Die die meisten Zubehörradios haben eben, was die Steckerbelegung für Dauer- und Zündungsplus anbetrifft, genau die Gegenteilige Philosophie als Smart. Bei Smart ist der Standard, daß auf dem Pin 4 das Zündungsplus liegt und auf dem Pin 7 das Dauerplus. s. Bild unten.

Bei Zubehörradios ist es im Normalfall genau umgekehrt! 

 

 

Steckerbelegung_Radio.jpg

Danke, der Iso von dem JVC hat Steckverbinder. Da ist das kein Problem. Werde morgen erstmal einen Weiblichen Iso Stecker besorgen und die Lüsterklemmen entfernen. Dann passt mein JVC Iso stecker auch rein. Und ich kann dann auch irgendwann das Radio taschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beide Leitungen Dauerplus und Zündungsplus zusammenführt und auf Dauerplus legt, hat das ja auch den Nachteil, daß das Radio nicht mit der Zündung ausgeht und man es jedes mal von Hand ausschalten muss, wenn man den Motor abstellt.

Und vor allem kann dann die Batterie unbemerkt über das Radio entleert werden, wenn man den Smart abstellt! ☹️

 

Ich finde die Funktionalität der Smart Radios eigentlich optimal gelöst.

Wenn man die Zündung ein- und ausschaltet, dann geht das Radio automatisch mit ein und aus.

Und wenn man im Stand Radio hören will, dann muss man nicht die Zündung einschalten wie bei anderen Fabrikaten, sondern man drückt einfach auf den Einschaltknopf und das Radio geht an.

 

Und wenn man es vergisst auszuschalten, dann geht es nach einer gewissen Zeit über eine Zeitschaltung selbsttätig aus, damit die Batterie nicht entleert wird. Das ist wirklich optimal gelöst!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon der Herr Doktor richtig diagnostiziert hat, ist die Zuleitung, die in dem blauen Quetschverbinder zwischen den Lüsterklemmen endet, die originale Zuleitung für das Dauerplus.

Dieser Knallkopf ist dann eben aus dem Quetschverbinder mit der roten Leitung zu dem Schalter gefahren, um dieses Dauerplus manuell abschalten zu können.

Dann kam er mit der anderen roten Leitung vom Schalter zurück und hat sie in den linken Anschluss der Lüsterklemme angeklemmt.

Die beiden Leitungen, die radiosteckerseitig dran klemmen, sind der Zündungsplus und Dauerplusanschluss des Radios.

Der blaue Draht in der Klemme daneben ist bestimmt der Zündungsplusanschluss, der in diesem Fall jetzt offen lag.

Der fahrzeugseitig braune Draht ist der Masseanschluss, der nach der Lüsterklemme auf den Pin 8 des Radiosteckers führt.

Und die ganz rechte Klamme der rechten Lüsterklemme ist der Beleuchtungsanschluss, der Spannung führt, wenn das Licht eingeschaltet wird, der führt weiter zum Pin 6 des Radiosteckers.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die serienmäßige Belegung des Steckers mit Kabelfarben.

Das muss aber nix bedeuten, die Kabelfarben der gesamten Fahrzeugverkabelung sind nicht verbindlich und können sich auch mal ändern.

 

 

 

 

Radiostecker Kabelfarben.jpeg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon Lüsterklemmen sehe, da dreht sich mir der Magen um...., richtige Profis am Werk gewesen. 

Dazu der professionelle Einbau dieses Kippschalters im Retro-Look. 

Alter Verwalter, da bekommt man ja Herpes und Augenkrebs zugleich. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich jetzt mal daran gemacht, es geht nix. Könnte mir jemand ein Foto von seinen Steckern/Farben schicken? Hab es versucht wie oben beschrieben, Radio geht nicht mal an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb nanja:

So hab mich jetzt mal daran gemacht, es geht nix. Könnte mir jemand ein Foto von seinen Steckern/Farben schicken? Hab es versucht wie oben beschrieben, Radio geht nicht mal an. 

Dann schau doch mal ob auf dem rosa Kabel Spannung anliegt und ob das braune Kabel auch Masse hat.

Am Radio ist auch ne Sicherung, diese auch überprüfen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du jetzt komplett neue Stecker genommen oder die bestehenden ohne die Lüsterklemmen miteinander verbunden?  🤔

Das wäre eigentlich mit den vom Onkel Doktor empfohlenen Veränderungen am sinnvollsten gewesen, weil damit das Radio ja noch funktioniert hat.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wäre, wie ich oben schon angedeutet habe, von Vorteil, wenn man Gleichspannungen mit einem Multimeter messen kann. 😉

Dann könnte man nämlich überprüfen, ob an den Zuleitungen von Dauerplus und Zündungsplus auch Spannung anliegt.

Das Messen von Gleichspannung ist eine elementare Grundlage, um selbst basteln zu können!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Hast Du jetzt komplett neue Stecker genommen oder die bestehenden ohne die Lüsterklemmen miteinander verbunden?  🤔

Das wäre eigentlich mit den vom Onkel Doktor empfohlenen Veränderungen am sinnvollsten gewesen, weil damit das Radio ja noch funktioniert hat.

Ich hab jetzt einfach mal alles mit den Lüsterklemmen verbunden, zum Testen. Ich kann immer noch zurückklemnen mit dem Schalter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht Blond, aber doof😊 ich nehme alles zurück, es geht. 

Eine Sicherung im Sicherungskasten war tot. Gewechselt und siehe da, es geht😅 danke für eure Antworten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb nanja:

Ich bin nicht Blond, aber doof😊 ich nehme alles zurück, es geht. 

Eine Sicherung im Sicherungskasten war tot. Gewechselt und siehe da, es geht😅 danke für eure Antworten 

Nächstes mal die Batterie abklemmen beim Kabelbauen😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb nanja:

Eine Sicherung im Sicherungskasten war tot.

Gewechselt und siehe da, es geht😅 danke für eure Antworten 

 

Dann hattest Du irgendwo einen Kurzschluss fabriziert und diese Sicherung zum Auslösen gebracht!  😉

Eine Sicherung löst im Allgemeinen nicht grundlos, sondern nur bei zu hohem Stromfluss aus! 

Und dieser zu hohe Stromfluss kommt normalerweise nicht von ungefähr! ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.