Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich besitze meinen Smart forFour nun seit 2 Jahren und hatte Allwetterreifen. Leider sind die Reifen nicht so ganz das Wahre und ich würde gerne neue Reifen kaufen. 

 

Ich bin kenne mich nur leider wirklich 0,0 mit sowas aus und wollte fragen, ob jemand mit helfen kann.

Zur ersten Frage: Was ist besser, soll ich wieder M+S Allwetterreifen reifen kaufen oder für jetzt Winterreifen und später natürlich Sommerreifen?

 

zur nächsten Frage: In meinem Schein stehen 2 verschiedene Reifengrößen (165/65 R15 81T und 185/60 R15 84T). Muss ich nun je 2 verschiedene Reifen kaufen oder kann ich da 4 gleiche kaufen? 

 

Tut mir echt leid, aber ich kenne mich null aus und würde gerne erst in einem Forum mit Profis nachfragen!

 

Dankeschön! <3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb SookieWang:

zur nächsten Frage: In meinem Schein stehen 2 verschiedene Reifengrößen (165/65 R15 81T und 185/60 R15 84T). Muss ich nun je 2 verschiedene Reifen kaufen oder kann ich da 4 gleiche kaufen? 

 

Mit diesen Reifendimensionen fährst Du offensichtlich einen 453er Smart.

Den ForFour gibt es ja, wenn man mal vom alten 454 ForFour absieht, nur als 453er.

Der Smart hat seit jeher auf der Vorderachse andere Reifenbreiten drauf als auf der Hinterachse, das ist normal und im Sinne der Fahrstabilität und Fahrsicherheit so konstruiert.

Und auch die Felgen haben vorne eine andere Breite als hinten, es ist nicht möglich vordere Räder auf die Hinterachse zu montieren.

Gibt aber natürlich immer wieder Spezialisten, die auch dies schaffen! 🙄

Vorne sind standardmäßig Felgen mit 5" Breite montiert und hinten welche mit 5,5" Breite.

 

Auf dieser Seite siehst Du die für den 453er serienmäßig verbauten Räder.

Es gibt zwar auch eine breitere Bereifung, aber auch dort sind die Vorderräder breiter als hinten.

Die unterstrichenen Worte sind ein Link, den Du anklicken kannst! 😉

 

Langer Rede kurzer Unsinn, es sollte bzw. muss bei den unterschiedlichen Reifendimensionen verbleiben.

Dies ist so beabsichtigt und steht auch in den Fahrzeugpapieren so drin!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sommer-/Winter-/Allwetterreifen gibt es unterschiedliche Philosophien und auch stark differierende Aussagen.

Es kommt auch ein bißchen auf den Wohnort an und ob man kurzzeitig auf eine andere Alternative wie einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr umsteigen kann.

In den Bergen in der Walachei würde ich eher zu echten und guten Winterreifen raten, in einer Stadt, in der es eher selten schneit und gute öffentliche Verkehrsmittel und -verbindungen existieren sind Allwetterreifen ausreichend.

Generell ist es auf jeden Fall so, daß man echte Winterreifen auf einem separaten Felgensatz haben sollte, die Reifen auf den gleichen Felgen jedesmal umzumontieren ist zum einen für's Material suboptimal und auf für den Geldbeutel kontraproduktiv, weil es jedes mal viel Geld kostet.

 

Ich persönlich würde echte Winterreifen immer auf Stahlfelgen montieren lassen, auch wenn das nicht ganz so gut aussieht wie Alufelgen, denn im Winter ist bedingt durch den Streusalzeinsatz die Oberfläche von Alufelgen stark der Korrosion ausgesetzt, was dann nach ein paar Jahren in der Regel sichtbare Spuren hinterlässt! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Es gibt zwar auch eine breitere Bereifung, aber auch dort sind die Vorderräder breiter als hinten.

 

Im Flow wieder mal Blödsinn geschrieben, es verhält sich natürlich genau andersrum! 🙄

Auch bei der breiteren Gesamtbereifung sind, unabhängig vom Modell, die Hinterräder breiter als die vorderen!  🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 2019er 453 ForFour meiner Frau wurde auf Goodyear Vector 4Seasons Gen 2 Ganzjahresreifen in den im ersten Beitrag genannten Dimensionen ausgeliefert, die für den Winter in der Stadt gerade noch passabel waren, aber unter richtigen winterlichen Bedingungen wurde es etwas abenteuerlicher. 

 

Ich habe sie vor kurzem durch Dunlop Winter Response 2 Winterreifen ersetzt und bin dank des stärkeren Schneefalls die letzten Tage auch in der Stadt sehr froh darüber. Das Fahrverhalten bei Kälte, Nässe und auf Schnee ist erheblich besser. 

 

Für den Sommer werde ich einen zweiten Satz Räder und neue Sommerreifen besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor kurzem bei einem 453 Hankook Kinergy 4s montiert. Kunde ist sehr zufrieden, allerdings sind bei uns (Rhein Neckar Kreis) keine großen Schneemengen zu erwarten. 

Wie schon die Vorredner sagen kommt es enorm auf die Wohngegend und Einsatzzweck an.

Mischbereifung ist bei allen Smart vorgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Valleyforge, sehr geehrte Forengemeinde !   Zuerst einmal ein freundliches "Hallo" und ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum (so viel Zeit und Freundlichkeit sollte m.M.n. sein) !   Auf die Bemerkungen: und:   und:   Ich gebe mal folgendes zu bedenken: Es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Nutzung und der Erhalt eines Smarts in den allermeisten Fällen z.Zt. ein eher kurzweiliges Vergnügen ist. (Viele Bestandteile sind eben nicht für die "Ewigkeit" gemacht, ich führe hier mal beispielhaft die Plastik- und Kunststoffteile an, aus denen die Weichmacher entweichen und die dann schon bei geringen Belastungen zerbröseln (z.B. die Tür-Panels). Natürlich sind die dann NEU nicht mehr (oder noch nicht wieder) verfügbar....egal zu welchem Preis). (Und Elektrik- bzw. Elektronik-Bauteile geben nach wenigen Jahrzehnten dann auch auf.....).   Aber mal zu den Farben: Wenn man die am alten, gebrauchten Fahrzeug angetroffene Farbe nur nach den "ermittelten" Farb-Codes des Herstellers beurteilt (und/oder nachbestellt), hat man im Ergebnis meist doch eine (deutlich) erkennbare Abweichung: Das liegt eben daran, daß Farben mit den Alter sich verändern und auch im Falle von Kraftfahrzeugen üblichweise der Bewitterung und anderen Einflüssen ausgesetzt sind.    Aber es gibt (gerade im Oldtimer-Bereich oder bei den Restauratoren) Fachleute, die die Farben (meist maschinell-gestützt) auslesen/messen und genau bestimmen können. Danach kann dann eine genau dazu passende Farbe hergestellt und auch passend verarbeitet werden. Kostet naturgemäß natürlich.... (Habe das mal bei einem Betrieb im Norden Hamburgs bei einer Reparatur-Lackierung eines hinteren Kotflügels (an einem älteren VauWeh) machen lassen. Das war ein spezielles "Zinn-Grau-Metallic", Mehrschichtverfahren. Nach erfolgter Reparatur war für das Auge eines normalen Betrachters kein Unterschied mehr erkennbar. Kostete vor ca. 30 Jahren schon so um die 700 DM. Den Lackier-Betrieb gibt es schon lange nicht mehr...leider).   Und: Es gibt da draußen wahrscheinlich doch Leute, die etwas (evtl. sogar so etwas) machen, aber nicht darüber reden.   Und: Über allem gibt es doch bei den meisten eine gewisse "Wirtschaftslichkeitsbetrachtung" zu beachten. Was spräche denn sonst dagegen, diese Teile (egal zu welchem Preis) neu zu beschaffen (wenn noch verfügbar) und entsprechend konservierend und auch farbmäßig aufzuarbeiten oder dies zu beauftragen.... Oder eben aus dauerhafteren Materialien nachzubauen oder nachbauen zu lassen......   Evtl. kommen Smarts ja doch noch in den Status der dauerhaften Erhaltenswürdigkeit (auch hier führe ich mal als Beispiele den Fiat Nuovo 500, BJ: 1957-1975 und die BMW Isetta an. Da wird wohl nichts mehr entsorgt und die Teileversorgungen sind gut, oft über Markenclubs abseits der Hersteller organisiert.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.033
    • Beiträge insgesamt
      1.613.267
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.