Jump to content
Wiesenwind

Etwas Ge-Alubutyl-t zur besseren Lärmdämmung

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Brennstoffe fahren oder Handtaschen🤔

Das Ursprüngliche Thema

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Da mach dann mal ein Bild bitte😃👍

vlt sollte man mal ein Projekt draus machen, der Holztaschensmart 😆

 

soo mal wieder ernst.

 

 

ich muss morgen noch alles Verkabeln um und hinter dem Ladeluftkühler, habe das Batteriehauptkabel und das Rohr des Druckspeichers oben rechts auf dem Ladeluftkühler fixiert.

Jetzt muß ich sehen das alles zum Getriebemotor und Sensor sowie zum Kupplungsaktuator gut verlegt und fixiert ist.

 

Gibs da Tipps?

 

Einen anfangenden Kabelbruch am 2. Getriebeanschluß (Sensor?) 3 Polig muß ich noch reparieren morgen, dann gehts an den Rest, Luftfilter und AGR Einbau und alles Verkabeln.

 

Gruß Matthias

 

bearbeitet von Wiesenwind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Wiesenwind:

habe das Batteriehauptkabel und das Rohr des Druckspeichers oben rechts auf dem Ladeluftkühler fixiert.

Ja dazu ist extra ein Loch für nen Kabelbinder vorhanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Wiesenwind:

Jetzt muß ich sehen das alles zum Getriebemotor und Sensor sowie zum Kupplungsaktuator gut verlegt und fixiert ist.

 

Gibs da Tipps?

Die Stelle an der das Kabel durch den Kasten zum Getriebemotor geht, den Ladeluftkasten großzügig ausschneiden mit Säbelsäge oder Blechschere und mit Kantenschutz versehen. Das ist die Hauptunglücksstelle für durchgescheuerte Kabel

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Ja dazu ist extra ein Loch für nen Kabelbinder vorhanden

das habe ich auch genommen 🙂 , die anderen Kabel zum Getriebe und Kupplung werden glaub ich links oben am und die zum Steuergerät unten am Ladeluftkühler fixiert, dann glaube ich die Kabel zum Getriebe und Kupplung noch mal unten am Rahmen?

Klar ist schwer zu umschreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Wiesenwind:

Einen anfangenden Kabelbruch am 2. Getriebeanschluß (Sensor?) 3 Polig muß ich noch reparieren morgen,

Das Kabel an der schadhaften Stelle solange abzwicken und abisolieren bis Du sauberes Kupferfarbenes Kabel hast. Neues Kabel mit wasserdichten Schrumpverbindern einsetzen.

Ggf. Getriebe neu anlernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Die Stelle an der das Kabel durch den Kasten zum Getriebemotor geht, den Ladeluftkasten großzügig ausschneiden mit Säbelsäge oder Blechschere und mit Kantenschutz versehen. Das ist die Hauptunglücksstelle für durchgescheuerte Kabel

ahh danke, da muß ich dann noch mal sehen und Kantenschutz müsste ich noch haben, ansonsten durchtrenne ich seitlich Siliconschläuche dafür.

 

Gehen die Kabel durch den untern Kasten den man im oberen einhakt?

Denn dann hatte ich das beim OT Sensorwechsel außen davon irgendwie falsch verlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Wiesenwind:

das habe ich auch genommen 🙂 , die anderen Kabel zum Getriebe und Kupplung werden glaub ich links oben am und die zum Steuergerät unten am Ladeluftkühler fixiert, dann glaube ich die Kabel zum Getriebe und Kupplung noch mal unten am Rahmen?

Klar ist schwer zu umschreiben

Ja oben am Kasten ist es fixiert und das Kabel zum Aktuator ist mit ner Metallklammer unten auf nen flachen Zapfen aufs Getriebe fixiert.

Wenn Du nicht mehr weißt wie’s gehört kann ich Dir morgen in meiner Werkstatt mal ein Bild machen, hab ne komplette Antriebseinheit aufn Hänger zum entsorgen liegen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Wiesenwind:

ahh danke, da muß ich dann noch mal sehen und Kantenschutz müsste ich noch haben, ansonsten durchtrenne ich seitlich Siliconschläuche dafür.

 

Gehen die Kabel durch den untern Kasten den man im oberen einhakt?

Denn dann hatte ich das beim OT Sensorwechsel außen davon irgendwie falsch verlegt.

Die gehen auf Höhe des Schaltmotorgehäuses durch, da sind die Rundungen angedeutet, ich glaube vom Kopf raus das ist noch im oberen Teil, bin mir nicht sicher, kann wie gesagt morgen ein Bild machen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja oben am Kasten ist es fixiert und das Kabel zum Aktuator ist mit ner Metallklammer unten auf nen flachen Zapfen aufs Getriebe fixiert.

Wenn Du nicht mehr weißt wie’s gehört kann ich Dir morgen in meiner Werkstatt mal ein Bild machen, hab ne komplette Antriebseinheit aufn Hänger zum entsorgen liegen 

wenn das geht , wäre toll. 🙂 Danke. dann habe ich für alle Fälle eine Vorlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon einen nach 2003 oder?

vorher ging das Kabel nämlich von oben in den Kasten, da ist noch ein Loch zum fixieren, praktisch auf der anderen Seite wie vorhin für das Pluskabel beschrieben .

Danach hat wahrscheinlich ein Mitarbeiter nen Verbesserungsvorschlag gemacht wie man 3 cm Kupferkabel sparen kann wenn man von der Seite rein geht.

Er hat ne Prämie bekommen, der Smart eine Scheuerstelle die zum liegenbleiben führt🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Die gehen auf Höhe des Schaltmotorgehäuses durch, da sind die Rundungen angedeutet, ich glaube vom Kopf raus das ist noch im oberen Teil, bin mir nicht sicher, kann wie gesagt morgen ein Bild machen 

gut zur Not nehme ich den Ladeluftkühler noch mal raus, aber an der Rundung komme ich auch so an, war froh als ich den Mist gestern drinn hatte, trotz abgelassenen Motor ist es ne Millimeterarbeit und die verrosteten Klammern am Kasten habe ich durch aufmachbare dicke Kabelbinder ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Du hast schon einen nach 2003 oder?

vorher ging das Kabel nämlich von oben in den Kasten, da ist noch ein Loch zum fixieren, praktisch auf der anderen Seite wie vorhin für das Pluskabel beschrieben .

Danach hat wahrscheinlich ein Mitarbeiter nen Verbesserungsvorschlag gemacht wie man 3 cm Kupferkabel sparen kann wenn man von der Seite rein geht.

Er hat ne Prämie bekommen, der Smart eine Scheuerstelle die zum liegenbleiben führt🤣

Ja ist 2006er CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Wiesenwind:

gut zur Not nehme ich den Ladeluftkühler noch mal raus, aber an der Rundung komme ich auch so an, war froh als ich den Mist gestern drinn hatte, trotz abgelassenen Motor ist es ne Millimeterarbeit und die verrosteten Klammern am Kasten habe ich durch aufmachbare dicke Kabelbinder ersetzt.

Ja wenn Du ihn noch mal rausnehmen musst, dann Säge auch gleich die kleine Hutze mit ab die die Obere Schraube des Anlassers verdeckt. Dann wird ein möglicher Anlassertausch deutlich einfacher.😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die besagte Scheuerstelle kannte sogar meine freie Werkstatt die ein BMW Meister und sein befreundeter BMW Ingeneur oder Techniker gegründet haben, Smart sah ich da noch nie ausser meinen, das soll schon was heißen 😄

Wenn ich was machen lasse bin ich da seit ca 2007 bestens aufgehoben.

 

Ich hatte mein ich es nur so verstanden das es Karosserie wäre nicht der Plastikkasten, ja da muß es dann ein größeres Loch sein und vlt noch n geschlitztes Panzerrohr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ja wenn Du ihn noch mal rausnehmen musst, dann Säge auch gleich die kleine Hutze mit ab die die Obere Schraube des Anlassers verdeckt. Dann wird ein möglicher Anlassertausch deutlich einfacher.😉

ja stimmt, danke, das Ding schneide ich dann auch noch mal auf, dann kann der Kladderadatsch drinnen bleiben wenn ich noch mal an den Anlasser muß.

 

Am besten gleich noch ein Schrauberloch in den Ladeluftkühler werkeln, das Ding da rein oder raus zu bekommen macht Laune. Dann muß ich nur die Lamellen umlöten damit es wieder dicht ist und nicht als toter Strang rumhängt. 😆

bearbeitet von Wiesenwind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Du hast schon einen nach 2003 oder?

vorher ging das Kabel nämlich von oben in den Kasten, da ist noch ein Loch zum fixieren, praktisch auf der anderen Seite wie vorhin für das Pluskabel beschrieben .

Danach hat wahrscheinlich ein Mitarbeiter nen Verbesserungsvorschlag gemacht wie man 3 cm Kupferkabel sparen kann wenn man von der Seite rein geht.

Er hat ne Prämie bekommen, der Smart eine Scheuerstelle die zum liegenbleiben führt🤣

unglaublich mit der neuen Scheuerstelle, genauso diese Miesen Lautsprecher zu nehmen statt der Vorherigen oder die Motorentlüftung die eigentlich eine Absaugung ist, ich bin gespannt was da im Ölabscheider landet anstatt vor dem Turbo. 😜

bearbeitet von Wiesenwind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.11.2023 um 19:17 schrieb Smartdoktor450:

Ja oben am Kasten ist es fixiert und das Kabel zum Aktuator ist mit ner Metallklammer unten auf nen flachen Zapfen aufs Getriebe fixiert.

Wenn Du nicht mehr weißt wie’s gehört kann ich Dir morgen in meiner Werkstatt mal ein Bild machen, hab ne komplette Antriebseinheit aufn Hänger zum entsorgen liegen 

moin Smartdoktor450

magst mir noch mal das Bild von der Verlegung der Kabel zum Getriebe und Kupplung schicken, bin die Tage noch nicht dazu gekommen es fertig zu stellen. aber jetzt solls los gehen 🙂

 

Gruß Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, da meine Bilder von einem Smart vor 2003 sind bei dem das Kabel zum Schaltmotor von oben rein geht, hat Ahnungslos hier im Forum ein Bild gefunden das die neuralgische (Scheuer-) Stelle gut Beschreibt und auch die Klammer zu sehen ist mit der das Kabel zum Akuator sichert.

Gruß Klaus 

6c7ab416-ae3b-4c70-ae19-a95b1301d3b7.jpeg

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Vollständigkeit halber die Kabelführung beim 600er bis 2002.

Darauf auch zu erkennen die seitliche Fixierung mit Kabelbinder, die beim 700er genau gleich ist

186ef165-d582-4a7a-926a-044ccc6c2d7e.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Hier der Vollständigkeit halber die Kabelführung beim 600er bis 2002.

Darauf auch zu erkennen die seitliche Fixierung mit Kabelbinder, die beim 700er genau gleich ist

186ef165-d582-4a7a-926a-044ccc6c2d7e.jpeg

Moin,

besten dank für die Mühe, auf dem 2 Bild sieht man ja gut wie das Kabel vor der Verschlimmbesserung lief.

Ich habe im eingebauten Zustand die Luftführung an besagter Engstelle mit Lötlampe heiß gemacht und einfach mit Lederhandschuh umgebogen. So ist die Kante sogar dicker und abgerundet.

 

Jetzt war es noch n Krampf den Motor bei -2Grad zu entlüften, trotz neuem Thermostat  (ESEN SKV Thermostat 20SKV159) dauerte es ewig, bin dann sogar noch ohne Front und Heckverkleidung durchs Dorf, der Kühler war bei 70 Grad auch schon mit heiß.

Son Mist, das dürfte ja nun nicht sein. Ich hatte den Smart vorne auf Rampen zum Schluß, denke die Luft sollte soweit raus sein.

Alles läuft, musste nur einen sporadischen Fehler 0715 glaube ich (Stromkreis Drehzahlsensor Turbine) löschen (Stecker habe ich vorher bereit gereinigt, er war voller Öl), danach waren auch die 3 Striche wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Wiesenwind:

ESEN SKV Thermostat 20SKV159

Such mal hier nach Wahler Thermostat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Such mal hier nach Wahler Thermostat.

Danke, das mache ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und entlüftet wird der Kühlwasserkreislauf durch ziehen des Themperaturgebers oben auf dem Thermostat bei laufendem Motor in abgesenkter Stellung. 
Solange der Motor am Themperaturgeber heiß wird, aber die Heizung nicht heiß bläst, hast Du Luft im System.

Durch blosses fahren durchs Dorf geht diese nicht raus.

Manche Zeitgenossen meinen auch den Smart vorne aufbocken zu müssen um über den Ausgleichsbehälter entlüften.

Am einfachstenn ist es wie oben beschrieben…

Ach ja: mach nen Kabelbinder um die Klammer vom Geber, dann fällt sie Dir nicht Hintern Anlasser😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smartdoktor450:

 

Durch blosses fahren durchs Dorf geht diese nicht raus.

:D das ist klar, es ging nur darum das Kühlwasser unter Last schneller warm zu bekommen, Im Stand gibt der CDI  wenig Wärme ab.

vor 8 Stunden schrieb Smartdoktor450:


Solange der Motor am Themperaturgeber heiß wird, aber die Heizung nicht heiß bläst, hast Du Luft im System.

Manche Zeitgenossen meinen auch den Smart vorne aufbocken zu müssen um über den Ausgleichsbehälter entlüften.
😉

wäre für mich auch logisch, denn bei den meisten Autos geht es über den Ausgleichsbehälter als höchsten Punkt, aber zusätzlich den Geber am Thermostat lösen, daran habe ich nicht gedacht, denn das ist auch logisch, ich kenne das vom alten 5er BMW, da gabs da extra eine Madenschraube :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.