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Botan

Wischermotor beim Smart Roadster bleibt stehen

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Guten Tag, 

 

und zwar habe ich folgendes Problem der Wischermotor bleibt mitten im Wischvorgang nach einer weile stehen und hat nicht mehr die geschwindigkeit die er haben soll. Kann es sein das der Wischermotor defekt ist.

 

mfg

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Der Wischermotor selbst ist nur eine der Möglichkeiten!

 

Das könnte auch ein Masseproblem sein. Ich weiss jetzt nicht, über welchen Massepunkt der Wischermotor betrieben wird, neben dem Bremskraftverstärker vorne ist einer, der dafür in Frage kommen würde. Müsstest Du mal schauen, wie dort die Kabelführung ist.

Wenn Du an den Stecker des Wischermotors ran kommst, dann nicht die Badehose einpacken, sondern ein Messgerät aus! 😉

Direkt am Stecker des Wischermotors ist das Messen am effektivsten! 🙂

 

Beim Roady kommt man im Gegensatz zum 450er ForTwo zumindest da vorne gut ran, ohne großartig was abbauen zu müssen! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Bei der Gelegenheit gleich die Gelenke der Wischergestänge auf Leichtgängigkeit prüfen. Meist liegt da die Ursache für sterbenede Wischermotoren! Ich würde das eh so machen, weil ein defektes Gestänge lässt sich nicht mehr durch ein neues ersetzen! Zerlegen, säubern, neue Dichtringe und Fetten.....

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vor 3 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Ich würde das eh so machen, weil ein defektes Gestänge lässt sich nicht mehr durch ein neues ersetzen! 

 

Gebaut für die Ewigkeit nennt man so etwas! 

Nur manchmal ist die Ewigkeit eben kürzer! 😉

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Ist der Wischermotor, da läuft Wasser rein über die Welle. 

 

Dieser passt 1 zu 1 und ist günstiger als bei Smart.

Über die Welle dann am Besten nen Plastikflaschendeckel/Schraubverschluss schieben, damit kein Wasser mehr reinlaufen kann

 

 

image.png

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 4 Minuten schrieb CDIler:

Über die Welle dann am Besten nen Plastikflaschendeckel/Schraubverschluss schieben, damit kein Wasser mehr reinlaufen kann

 

Die einfachsten Lösungen sind manchmal die Besten!  🙂

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    • Hallo Leute,   ich fahre meinen Smart Cdi schon das vierte Jahr, hat jetzt gerademal 245.000 km runter. Er fährt momentan richtig gut, ohne Mucken.    Ich habe mir mal interessenhalber dieses Thema hier durchgelesen. Bei meinem ist es so, wenn ich bei den jetzigen Temperaturen  "normal" fahre, Landstraße, Stadt, Autobahn nicht schneller als 100-110 ( ca. 2.500 U/min), die Anzeige nie, wirklich nie auf den dritten Balken kommt (also 70 Grad), pedelt zwischen einem und zwei Balken. Und wenn ich die Heizung laufen lasse bleibt er auf einem Balken.    Ich dachte immer, jo, ist ein Diesel der braucht eh länger bis er auf Temp ist. Aber dass er auch auf längeren Strecken bei normaler Geschwindigkeit nicht über zwei Balken kommt ist schon komisch. Wenn ich ihm feuer gebe, also vollgas auf der Autobahn, kratzt er auch nach 10-15 Minuten gerade mal den 4. Balken an.   Nach dem ich hier einiges gelesen habe, würde ich zu dem Entschluß kommen, dass mein Thermostat nicht richtig oder garnicht arbeitet. Großer Wasserkreislauf immer auf.    Ich kann natürlich auch falsch liegen, weil wie gesagt ein Diesel. Aber das kann doch nicht sein, dass ich ihn immer am Limit bewegen muss, damit er auf Betriebstemperatur kommt bzw. auch bleibt.
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