Jump to content
Flightdino

Diagnose für Smart 450

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Ralf_47:

Hallo Rolf,

bevor du neue Kabel verlegst würde ich die erstmal mit dem Multimeter durchmessen.

Ich glaube, das ist dann viel weniger Arbeit.

Aber von wo, nach wo und stimmt die von mir angegebenen Kabelfarben des QBS? Gruß, Rolf 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcome back, Rolf!

Ich bin noch da, wie Du siehst. 🙂

 

Die drei Leitungen am QBS führen bei Trust+ Smarts zum Motorsteuergerät, siehe diese Seite!

Für Dich gilt die untere Tabelle, bei der 600 cc steht, obwohl Dein Diesele ja 800 ccm hat.

Bei Evilution wird ja diese Hubraumangabe dazu verwendet, die Baujahre zu unterscheiden, 600 cc sind die Smarts bis Ende 2002 mit ZEE und 700cc sind die 2nd Gen Smarts mit ESP und SAM ab 2003.

Die betreffenden Leitungen zum QBS liegen auf den Pins 41, 42 und 80.

 

Pin 41 Grün  G Sensor Pin 2

Pin 42 Gelb   G Sensor Pin 1

Pin 80 Blau   G Sensor Pin 3

 

Wobei die Kabelfarben durchaus nicht ganz sicher auf den Seiten von Evilution stimmen müssen, daher ohne Gewähr! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungsloser 😁,

mit Deiner Info kann ich etwas anfangen. Ich werde versuchen, die Leitung zwischen QBS -Stecker und Motorsteuergerät zu erneuern, in dem ich kurz vor den Steckern einen Bypass lege. Aber erst messe ich die Leistungen durch und teste vorab mit neuem Sensor. Da mein Smart aufgebockt in der Garage steht (habe keine Bühne) wird das eine ziemliche Fummelei werden, mein Rücken ist ja auch nicht mehr der Jüngste 🙈. Aber ich bin guter Dinge und warte nur noch auf die Teile. 

Gruß, Rolf 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Triking:

 😁,

und teste vorab mit neuem Sensor 🙈

 

So weit mir bekannt ist, sollte ein neuer Sensor mit der StarDiag kalibriert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man eigentlich die Star Diagnose für den 450 bekommen? Würde die auch auf einem Tablet laufen und was würde der Spaß mit Dongel kosten. Vermutlich würde mich das arm machen, ich frage trotzdem mal nach. 

Gruß, Rolf

 

1 039.jpg


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Triking:

Wo kann man eigentlich die Star Diagnose für den 450 bekommen? Würde die auch auf einem Tablet laufen und was würde der Spaß mit Dongel kosten. Vermutlich würde mich das arm machen, ich frage trotzdem mal nach. 

Gruß, Rolf

 

1 039.jpg

Wenn Du wirklich aus Ägypten kommst wohn ich 15km entfernt...solange Du keine SD hast kannste gerne vorbeikommen...

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ohne Diagnose nicht zurecht komme, dann melde ich mich bei Dir. Vielen Dank für das Angebot.

Gruß,  Rolf 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung des Rätsels, es war nicht der Querbeschleunigungssensor, welcher das gelbe Dreieck im Cockpit auslöste, sondern der Aktuator der Kupplung. Ich hatte alle Kabel durchgemessen, aber keinen Fehler gefunden. Vorsorglich hatte ich mir einen neuen Kupplungsaktuator bestellt und nun geht wieder alles. Dienstag geht es dann zum TÜV. 

Das untere Foto ist vom Stecker des Gang-Sensors. 

Gruß, Rolf

 

IMG-20231125-WA0001.jpg

IMG-20231125-WA0004.jpg


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein Aktuator? Der kommt mir unbekannt vor. Ein Sachs ist das offenbar nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Triking:

welcher das gelbe Dreieck im Cockpit auslöste, sondern der Aktuator der Kupplung.

Sorry, aber was hat das gelbe Warnsignal „Ausrufezeichen“ fürs ABS/ ESP mit der Kupplung zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch gefragt und deshalb den Fehler beim Querbeschleunigungssensor gesucht, da kann es schon einmal einen Kabelbruch gegen. Es hat schon jemand im Forum den Fehler mit dem gelben Dreieck gehabt und nach Austausch des Temperaturfühlers vor dem LLK war der Fehler weg. Wie bei Pusteblume: "Klingt komisch, ist aber so!" 😄


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.