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Tüftlerin

Projektauto Smart 450 - MC01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese schon seit einigen Monaten hier mit und ihr wart mir, ohne Euer Wissen bereits häufiger behilflich, danke vorab dafür!

 

Zu mir

=====

Ist es hier üblich sich vorzustellen? Falls nicht, gern gleich "Zu den Problemen" springen 😉

Ich interessierte mich schon immer für Autos habe mich jedoch in den 90ern leider nicht für eine Lehre als KFZ-Mechanikerin sondern für die Uni entschieden. Die Neugier und die Lust mal an Autos zu basteln blieb jedoch unverändert bis heute. Vor 2 Jahren erfüllte ich mir nun einen Traum und kaufte mir für ganz kleines Geld ein Projektauto : einen nicht fahrbereiten Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999 mit einem rev. Austauschmotor mit 30000km aber mind. einem Kupplungsschaden, ohne TÜV und einigen grösseren und kleineren Wehwehchen. Ziel war zu lernen und zu schauen wie man was repariert bekommt und ob ich den irgendwie/irgendwann wieder zum Laufen bekomme ohne wirkliche Ahnung von der Materie zu haben 😁

Ich habe was nicht niet- und nagelfest war auseinandergenommen (bei Interesse folgen Fotos), geschaut wie jedes Bauteil funktioniert und mit Hilfe von mind. einer Mio. Foren-Beiträge und YouTube Videos erneuert/repariert/geflickt und versucht wieder zusammen zu bekommen. (s. bisherigeArbeiten.png).

In den meisten Fällen hat es überraschend gut funktioniert, denn irgendwie: er fährt, er schaltet, er bremst und macht mehr oder weniger gut was Autos so machen. Ich fuhr ihn letzte Woche zum TÜV. 1. weil ich den endlich einmal mehr als die paar Meter in der Garage vor und zurück fahren wollte und 2. um zu erfahren ob es finanziell Sinn macht, ggf. den Rest von einer Werkstatt machen zu lassen.

 

Zu den Problemen:

===============

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

Er fiel erwartungsgemäß durch den TÜV jedoch "nur" wegen den zu hohen CO und Lambda Werten und der defekten Wischwasseranlage (s.TUV.jpg)!

 

1. Problem: scheinbar kein TÜV-Mangel aber was mir auf der Fahrt dahin auffiel: er zieht nicht / reagiert nur sehr träge aufs Gasgeben. Zusammen mit den hohen CO/Lambda Werten und dem Gestank macht es mir nun Kopfzerbrechen. Laut Zündkerzen läuft er zu fett, laut Lambda zu mager aber raucht (ziemlich wahrscheinlich) schwarz aus dem Auspuff.

 Mein erster Gedanke war da er über 2 Jahre gestaden hat, hätte ich ihn gern warm und ein paar km, vielleicht sogar Autobahn, gefahren bevor ich ihn hinbrachte, doch da er nicht angemeldet ist, war/ist mir das leider nicht mgl.

Dann habe ich einiges recherchiert und auch schon überprüft, ich hoffe jedoch ich könnt mich anleiten der Reihe nach, was ich hätte anschauen sollen um strukturiert mgl Ursachen durchzugehen und all das auszuschliessen was man (vor der Werksatt bzw. auch ohne eine StartDiagnose) ausschliessen könnte?

 

Apropos Diagnose: Ich habe leider nur eine Delphi und diese meldet:

2. Problem -> 22 - Kupplung Systemfehler -> die 3 striche sind seit dem Einbau der neuen Kupplung weg, der Wagen schaltet alle Gänge, doch ich habe ihn bisher weder länger fahren können noch wieder anlernen lassen. Muß eine neue Kupplung definitiv immer angelernt werden oder lernt sie sich nach einigen km selbst an?

3. Problem -> 39 - Beschleunigungssensor, seitlich -> ist das der Quer-Beschleunigungssensor? kann der den Wagen in den Notlauf versetzt haben und es ist gar kein "richtiger" Leistungsmangel? Zeigt der Smart irgendwie den Notlauf an?

4. Problem -> C1104 - Beschleunigungssensor, seitlich, sporadisch -> könnte das derselbe wie oben die 39 sein? Problem 3 war im Bereich "Motor" und Problem 4 im Bereich "ABS" abgelegt

5. Problem -> B1305 - Umgebungstemperatursensor, permanent -> wo genau finde ich diesen Sensor? ich glaube ich haben den (noch) nicht gefunden!?

 

und zum Schluß

6. Problem -> Wischwasseranlage funktionierte noch vor der Fahrt, fiel dann jedoch vor Ort beim TÜV aus - seither fkt die Wischer weder vorne noch hinten, noch die Pumpe - Relais schaltet beim Testen mit Batterie, Sicherung ist ok, Pumpe bekommt Strom, Wischerstecker hat 12V auf rosa Kabel?! -> ist auch der Wischerhebel anfällig für Kabelbruch wie der Blinker? oder ist eine andere Ursache wahrscheinlicher?

 

Ich freue mich über Eure Hinweise!!

Liebe Grüße aus Berlin

 

bisherigeArbeiten.png

TUV.jpg


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Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

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vor 3 Stunden schrieb Tüftlerin:

5. Problem -> B1305 - Umgebungstemperatursensor, permanent -> wo genau finde ich diesen Sensor? ich glaube ich haben den (noch) nicht gefunden!?

 

Der Umgebungstemperatursensor ist vorne links unten in den Ausschnitt des Frontspoilers verbaut und auf dieser Seite zu sehen.

Aber nicht alle Smarts besitzen diesen Umgebungstemperatursensor!

Von den Leitungsdaten mit dem 45 PS Motor müsste es sich bei Deinem um einen Pure handeln, das ist die Ausstattungsvariante und der Pure hatte, wenn keine Klimaanlage vorhanden ist und die Anzeige der Außentemperatur nicht ab Werk mitbestellt wurde, keinen solchen Sensor. Siehst Du ja gleich, ob bei Dir einer verbaut ist.

Wenn einer vorhanden ist, dann macht öfter mal die Steckverbindung, die sich ja am Sensor befindet, Probleme durch Korrosion durch Spritzwasser.

Sie Anzeige der Außentemperatur sitzt ja im Display des Kombiinstruments und wird mit dem Knöpfchen am Instrument durchgeschaltet im Feld der Kilometeranzeige. Allerdings muss dazu die Anzeige freigeschaltet sein.

Es kann durchaus sein, daß ein Sensor vorhanden ist, z.B. für die Funktion einer Klimaanlage, aber die Anzeige der Außentemperatur, im Kombiinstrument trotzdem nicht freigeschaltet ist bzw. diese wegen einem maroden Stecker nicht funktioniert.

Als erstes solltest Du mal schauen, ob ein Sensor bei Deinem Smart vorhanden ist.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb Tüftlerin:

3. Problem -> 39 - Beschleunigungssensor, seitlich -> ist das der Quer-Beschleunigungssensor? kann der den Wagen in den Notlauf versetzt haben und es ist gar kein "richtiger" Leistungsmangel? Zeigt der Smart irgendwie den Notlauf an?

4. Problem -> C1104 - Beschleunigungssensor, seitlich, sporadisch -> könnte das derselbe wie oben die 39 sein? Problem 3 war im Bereich "Motor" und Problem 4 im Bereich "ABS" abgelegt

 

Der Querbeschleunigungssensor ist in Deinem Fall im Unterboden am Batteriekasten verbaut, siehe diese Seite.

 

Auch aufgrund der anderen Fehlermeldungen und vorliegenden Fehler würde ich Dir empfehlen, den Smart mal mit einer StarDiagnose, das ist das Diagnoseprogramm von Mercedes, zu verbinden.

In diesem Beitrag bieten hilfsbereite User des Forums ihre Diagnosesysteme an, in und um Berlin sind hier schon mal ganz oben drei Personen, die dafür in Frage kommen.

Ich würde Dir den maxpower879 aus Potsdam empfehlen, bei ihm handelt es sich um einen ganz besonders versierten Spezialisten zum Thema Smart!  🙂

 

Die Liste ist so angelegt, daß Du nur auf den Nickname klicken musst, um in das Profil desjenigen zu kommen. Aus diesem kannst Du dann direkt eine persönliche Nachricht an den User versenden, um ihn zu kontaktieren. 😉

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Hallo willkommen im Forum ubd schön das ein Mädel sich sowas zu traut vor allem den harten weg geht Erfahrungen sammeln durch selbst Schrauben so habrn viele von uns Irgendwann mal angefangen icb finde das toll du darfst dich gerne mal vorstellen .

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 4 Stunden schrieb Tüftlerin:

1. Problem: scheinbar kein TÜV-Mangel aber was mir auf der Fahrt dahin auffiel: er zieht nicht / reagiert nur sehr träge aufs Gasgeben. Zusammen mit den hohen CO/Lambda Werten und dem Gestank macht es mir nun Kopfzerbrechen. Laut Zündkerzen läuft er zu fett, laut Lambda zu mager aber raucht (ziemlich wahrscheinlich) schwarz aus dem Auspuff.

 

Das ist ja schon nicht normal!

Auch wenn der 45 PS Motor des Pure nicht gerade ein Ausbund an Dynamik ist, so ist er durch den Turbolader normalerweise doch recht drehfreudig und dreht zumindest in den unteren Gängen auch flott bis in den Drehzahlbegrenzer hoch.

Auch der Rauch aus dem Auspuff ist nicht normal, welche Farbe hat denn der Rauch, eher weisslich oder eher schwarz, ganz weiss wäre Wasserdampf aus dem Kühlwasser, weissblau eher Verbrennung von Öl mit dem typischen Geruch oder schwarz wäre eher schlecht- oder unverbrannter Kraftstoff.

Du schreibst ja schwarzer Rauch, das wäre dann eher eine schlechte Verbrennung.

Ich gehe mal davon aus, Du hast alle sechs Zündkerzen getauscht?

Hast Du mal einen Kompressionstest gemacht?

Dreht der Motor rund, was bei einem Dreizylinder schon rund ist oder läuft er eher traktormäßig, als wenn ein Zylinder ausgefallen wäre. Auch wenn der Motor überholt wurde, hat das ja noch nix zu sagen! Manche überholen den Motor nur notdürftig und nach kurzer Zeit ist wieder der Smarttypische Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil vorhanden, weil nur eben dieses ersetzt wurde, nicht aber die Ursache behoben wurde. 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb Tüftlerin:

6. Problem -> Wischwasseranlage funktionierte noch vor der Fahrt, fiel dann jedoch vor Ort beim TÜV aus - seither fkt die Wischer weder vorne noch hinten, noch die Pumpe - Relais schaltet beim Testen mit Batterie, Sicherung ist ok, Pumpe bekommt Strom, Wischerstecker hat 12V auf rosa Kabel?! -> ist auch der Wischerhebel anfällig für Kabelbruch wie der Blinker? oder ist eine andere Ursache wahrscheinlicher?

 

Gemäß dieser Seite und auch jener Seite wird die Pumpe nicht über ein Relais angesteuert.

Bei der Interpretation muss man zwar beachten, daß es zwei verschiedene Ausführungen der Zentralelektrik im Fahrerfußraum gibt, zum einen bis 11/1999 und zum anderen nach 11/1999, aber für die Pumpe gibt es in beiden Fällen kein Relais.

 

Wenn Du Strom an der Pumpe messen kannst, dann kann ja eigentlich nur die Masse fehlen, denn ein elektrischer Verbraucher benötigt ja immer beides zum funktionieren, oder die Pumpe selbst ist defekt, was aber dann keine anderen Funktionen wie die Scheibenwischer in Mitleidenschaft ziehen würde.

Hast Du mal geschaut, ob der Stecker vorne auf der Zentralelektrik richtig steckt, über den laufen nämlich die Signale des Wischerschalters! 

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Zitat

bisherigeArbeiten.png

 

 

 

Du schreibst ja  in Deiner Liste "Vollentlastung Bremskraftverstärkerschlauch geflickt"

Die Volllastentlüftung des Motors und der Bremskraftverstärkerschlauch sind ja zwei verschiedene Dinge!

Die Volllastentlüftung ist ja die Leitung, die vom Ventildeckel des Motors direkt nach unten zum Ansaugkanal vor dem Mittelflansch des Turboladers führt, also die Motorentlüftung über den Ventildeckel!

Die Bremskraftverstärkerleitung ist ja an der Ansaugbrücke hinter dem E-Gas-Steller, also der elektrischen Drosselklappe angeflanscht und beinhaltet noch das Rückschlagventil, hat also mit der Entlüftung des Motors nix zu tun.

Diese Leitung leitet den Unterdruck aus dem Ansaugtrakt zum Bremskraftverstärker.

Welche Leitung ist mit Deiner Formulierung gemeint?

 

Hast Du bei dieser Maßnahme auch die Teillastentlüftung des Motors geprüft oder ausgetauscht?

Das ist die Leitung hinter dem E-Gas-Steller auf der anderen Seite in Richtung Fahrgastzelle, die dann über den runden Knubbel, das Rückschlagventil, nach unten zum Kurbelgehäuse in die Gegend der Wasserpumpe führt.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Stunden schrieb Tüftlerin:

Ich interessierte mich schon immer für Autos habe mich jedoch in den 90ern leider nicht für eine Lehre als KFZ-Mechanikerin sondern für die Uni entschieden

 

Darf man fragen, was Du studiert hast? 🙂

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Moin @Tüftlerin,

 

willkommen im besten Smart Forum der Welt😉 - ich hoffe der @Ahnungslos hat dich nicht zu sehr verschreckt, allerdings scheinst du dir mit dem kleinen Stinker auch eine Handvoll Arbeit "aufgehalst" zu haben - viel Spaß mit deinem Projekt.

 

Von 2006 bis 2010 besaß ich auch einen  99er Pure, mein erstes Auto, bei dem ich nach und nach Optimierungen (Drehzahlmesser, Uhr, Tachobeleuchtung, Fußraumbeleuchtung, Fensterheber Steuerung Fahrerseite, etc...) eingebaut habe. Übrigens habe ich den Umgebungstemperatursensor auch nachgerüstet und freigeschaltet.

 

Zu der Leistung des Pure von 99 - im Gegensatz zu den 54PS / 61PS Modellen besitzt der Pure keinen Overboost (fehlendes Taktventil), so dass sich die Leistung über das Drehzahlband gleichmäßiger aber auch langsamer aufbaut. Man kann sparsam fahren und früh hochschalten, beschleunigt dann aber langsamer als der normale Verkehr. Für eine normale Beschleunigung muss man auch etwas höhere Drehzahlen als heutzutage üblich fahren, was aber in diesem Fall besser für den Motor ist. 

 

Mein Pure erreichte seine 135 km/h auf dem Tacho auch im sechsten Gang, wobei leichteste Steigungen und Gegenwind die Geschwindigkeit wieder fallen ließen - aber sofern er seine Leitung hat sollte er auch die 135 km/h problemlos erreichen.

 

Sofern du noch die Halbautomatik (Softtip) besitzt - Golfball als Schaltknauf, schaltet dein Smart auch nicht automatisch in den nächsthöheren Gang, sobald du die Drehzahlgrenze erreicht hast - vielmehr verharrt der Motor bei der maximalen Drehzahl.

 

 

Gruß

Marc

 

 

 

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vor 28 Minuten schrieb yueci:

ich hoffe der @Ahnungslos hat dich nicht zu sehr verschreckt,

 

Warum sollte ich sie denn verschreckt haben? 🤔

Ich habe doch extra den Weg mehrerer Postings gewählt, um ein wenig mehr Übersichtlichkeit zu haben. 🙂

 

vor 6 Stunden schrieb Tüftlerin:

ich lese schon seit einigen Monaten hier mit und ihr wart mir, ohne Euer Wissen bereits häufiger behilflich, danke vorab dafür!

 

Wenn sie vorher schon hier gelesen hat, dürfte ihr mein Nick durchaus nicht unbekannt sein! 😉

Außerdem beschreibt sie ja mit "ohne Euer Wissen" durchaus treffend meine Ahnungslosigkeit!  😄

Oder interpretiere ich da jetzt was falsch? 🤔

😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Warum sollte ich sie denn verschreckt haben? 🤔

 

...das war in diesem halben Nebensatz natürlich ironisch gemeint - ich kein Fan von Ironietags - denke sie dir bitte einfach dazu 😉

 

Gruß

Marc

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vor 45 Minuten schrieb yueci:

Sofern du noch die Halbautomatik (Softtip) besitzt - Golfball als Schaltknauf, schaltet dein Smart auch nicht automatisch in den nächsthöheren Gang, sobald du die Drehzahlgrenze erreicht hast - vielmehr verharrt der Motor bei der maximalen Drehzahl.

 

Noch als kleiner Tipp, die Hardware des Getriebes und der Kupplung ist ja bei Softipp und Softouch identisch, d.h. man kann einen Softipp, bei dem man selbst schalten muss, relativ einfach zum Softouch updaten.

 

Softipp ist ja die Variante, bei der das Umschaltknöpfchen im Schaltknauf auf den Automatikmodus fehlt und man die Gänge zumindest beim Hochschalten wie bei einer Tipptronic manuell mit dem Joystick wechseln muss. Nur zurück schaltet er beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl.

Erst ab Bj. 2003 schaltet er auch selbstständig hoch, wenn man den Motor in den Begrenzer dreht.

 

Softouch ist die Variante, bei dem mittels des Umschaltknöppkes im Schaltknauf auf den Automatikmodus mit dem A im Display umschalten kann, bei dem dann die Gänge vollautomatisch gewechselt werden.

 

Wenn man auf Softouch upgraden will, dann kann man eine Schalteinheit, d.h. den Joystick mit dem Kasten darunter austauschen, unter dem Knöpfchen verbirgt sich ja ein Mikroschalter, der beim Drücken des Knöpfchens betätigt wird. Man kann sich aber auch einen Taster mit einem Schließkontakt irgendwo im Smart verbauen, z.B. in dem Platz für den Schalter der Nebelscheinwerfer, wenn keine Nebler vorhanden sind und dann zwei Drähte in die Schalteinheit führen und dort auf die richtigen Anschlüsse auflöten.

Es wird dann zwar noch eine Freischaltung des Softouch Modus in der Steuerung erforderlich, aber das ist heutzutage mit den Diagnosemitteln, die auch Privatleute besitzen, kein Problem mehr! 😉

Wie das Hardwaremäßig gemacht wird, wäre auf dieser Seite bebildert beschrieben! 🙂

Dort wird es so gemacht, in den Einbauplatz des Schalters für die Nebler montieren die einen Taster mit Schließkontakt, führen die zwei Leitungen in die Schalteinheit und löten diese auf die richtigen Punkte auf.

Allerdings benötigt man zum Ausbau der Schalteinheit einen speziellen Fünfzack Security Torx, denn das sind Fünfzack Torx-Schrauben mit Mittelpin!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Noch als kleiner Tipp, die Hardware des Getriebes und der Kupplung ist ja bei Softipp und Softouch identisch, d.h. man kann einen Softipp, bei dem man selbst schalten muss, relativ einfach zum Softouch updaten.

 

Softipp ist ja die Variante, bei der das Umschaltknöpfchen im Schaltknauf auf den Automatikmodus fehlt und man die Gänge zumindest beim Hochschalten wie bei einer Tipptronic manuell mit dem Joystick wechseln muss. Nur zurück schaltet er beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl.

Erst ab Bj. 2003 schaltet er auch selbstständig hoch, wenn man den Motor in den Begrenzer dreht.

 

Softouch ist die Variante, bei dem mittels des Umschaltknöppkes im Schaltknauf auf den Automatikmodus mit dem A im Display umschalten kann, bei dem dann die Gänge vollautomatisch gewechselt werden.

 

Wenn man auf Softouch upgraden will, dann kann man eine Schalteinheit, d.h. den Joystick mit dem Kasten darunter austauschen, unter dem Knöpfchen verbirgt sich ja ein Mikroschalter, der beim Drücken des Knöpfchens betätigt wird. Man kann sich aber auch einen Taster mit einem Schließkontakt irgendwo im Smart verbauen, z.B. in dem Platz für den Schalter der Nebelscheinwerfer, wenn keine Nebler vorhanden sind und dann zwei Drähte in die Schalteinheit führen und dort auf die richtigen Anschlüsse auflöten.

Es wird dann zwar noch eine Freischaltung des Softouch Modus in der Steuerung erforderlich, aber das ist heutzutage mit den Diagnosemitteln, die auch Privatleute besitzen, kein Problem mehr! 😉

Wie das Hardwaremäßig gemacht wird, wäre auf dieser Seite bebildert beschrieben! 🙂

Dort wird es so gemacht, in den Einbauplatz des Schalters für die Nebler montieren die einen Taster mit Schließkontakt, führen die zwei Leitungen in die Schalteinheit und löten diese auf die richtigen Punkte auf.

Allerdings benötigt man zum Ausbau der Schalteinheit einen speziellen Fünfzack Security Torx, denn das sind Fünfzack Torx-Schrauben mit Mittelpin!

Das ist ja eine klasse Seite, die du da verlinkt hast. 

Leider steht kein Beitrag zur Aufrüstung mit elektrischen Fensterhebern am 451 mit drin.

Weiß da irgendjemand schon mal eine Seite für mich? Teile sind heute angekommen, leider ist mein Schrauberfreund derzeit stark erkältet. Ich will mich deshalb schon einmal zwischendurch schlau machen. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

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vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Aber nicht alle Smarts besitzen diesen Umgebungstemperatursensor!

 

 

Hi @Ahnungslos

das ist einfach Spitze nur wenige Stunden dabei und schon so viele und ausführliche Beiträge! Ganz lieben Dank!

 

Da die Delphi die Markenspezifischen Codes scheinbar nicht immer eindeutig zurück gibt und ich fälschlicher Weise davon ausging, dass der Sensor ein falsches Signal sendet, ging ich davon aus, dass ich den bisher nur nicht gesehen hab. 😄 Klasse! bei meinem Smart funktionieren sogar die Sachen nicht, die nicht mal verbaut sind !

 

ok, nachgeschaut und des Sensor steckt da nicht drin, also schon mal ein Problem weniger

 

bearbeitet von Tüftlerin

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Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

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vor 8 Minuten schrieb Tüftlerin:

ok, nachgeschaut und des Sensor steckt da nicht drin, also schon mal ein Problem weniger

 

Dann dürfte Dein Smart auch keine Klimaanlage besitzen, denn sonst wäre dieser Sensor verbaut.

Das ist insofern günstig, weil man dann an den unteren Anschluss der Teillastentlüftung besser ran kommt als wenn ein Klimakompressor auf dem Motor aufgebaut wäre.

Die Teillastentlüftung sollte bei Dir mal komplett ausgetauscht werden, also incl. der Leitungen und nicht nur das Ventil.

Hintergrund davon ist die Tatsache, daß der letzte 90 Grad Schlauchbogen unten am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe durch Alterung, Hitze und Ölbestandteile ganz schon außer Form geraten kann. Deshalb sollte man, wenn man nicht weiss, wann diese Leitung zuletzt getauscht wurde, einmal eine komplett neue TLE rein bauen, also mit Leitungen und Schläuchen! 

Die wird auch so komplett verkauft, deshalb einmal komplett erneuern. 🙂

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vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Der Querbeschleunigungssensor ist in Deinem Fall im Unterboden am Batteriekasten verbaut, siehe diese  Seite.

 

ok gefunden, den habe ich heute mal ausgebaut, die Kabel sehen auf dem ersten Blick gut aus, die Kontakte waren ziemlich belegt / korrodiert? ich habe sie vorsichtig ein wenig geschliffen und mit Kontaktspray bearbeitet. Morgen hänge ich die Delphi nochmal dran und berichte ob das vielleicht schon was gebracht hat


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Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

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vor 16 Stunden schrieb Schwarzermann:

Hallo willkommen im Forum ubd schön das ein Mädel sich sowas zu traut

 

Hi @Schwarzermann

 

danke Dir für die nette Aufnahme und auch für das "Mädel"! mit knapp 50 hört man das nicht mehr oft 🤣

 

 


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Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

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Das Prinzip der Motorentlüftungen ist folgendermaßen:

Im Schub- und Teillastbetrieb herrscht ja in der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe ein relativ großer Unterdruck, mit dem ja auch der Bremskraftverstärker betrieben wird.

Über die Teillastentlüftung wird mittels diesem Unterdruck der Motor bzw. das Kurbelgehäuse effektiv entlüftet.

In der Volllastphase des Motors herrscht aber in der Ansaugbrücke der Ladedruck des Turboladers.

Deshalb befindet sich in der Leitung der Teillastentlüftung ein Ventil, das nur eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke zulässt und nicht umgekehrt, sonst würde ja der Ladedruck des Turboladers noch zusätzlichen Druck in den Motor einleiten. 

Leider geht das Ventil aber vor allem im Kurzstreckenbetrieb öfter kaputt, weil sich in dieser Leitung eben nicht nur gasförmige Stoffe befinden, sondern auch eine Emulsion aus Kondenswasser, Ölrückständen und Benzinbestandteilen, die der Membran in dem Ventil den Garaus machen können.

Deshalb kann man dieses Ventil mit einem Saug-/Blastest überprüfen und im Bedarfsfall austauschen.

Wenn man die Leitung oben an der Ansaugbrücke abnimmt, muss man daran saugen können, denn so wird ja der Motor entlüftet!

Aber aufpassen, denn in dieser Leitung befindet sich immer Ölschmodder! 

Wenn man in diese Leitung rein pusten kann, dann ist das Ventil defekt und muss schnellstmöglich ausgetauscht werden.

 

Die Volllastentlüftung für die Volllastphase befindet sich unten am Ventildeckel, das ist eine Leitung ohne Ventil, die direkt nach unten zu dem Kanal führt, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt.

In der Volllastphase herrscht dort über den hohen Luftdurchsatz ein relativer Unterdruck, der den Motor über diesen Weg entlüftet.

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vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos:

Auch der Rauch aus dem Auspuff ist nicht normal...

Du schreibst ja schwarzer Rauch, das wäre dann eher eine schlechte Verbrennung.

Ich gehe mal davon aus, Du hast alle sechs Zündkerzen getauscht?

Hast Du mal einen Kompressionstest gemacht?

Dreht der Motor rund, was bei einem Dreizylinder schon rund ist oder läuft er eher traktormäßig...

Manche überholen den Motor nur notdürftig ...

 

Ja, Kompression haben alle drei und zwar 10,5 - 11 und 10,5 bar

 

Der AT Motor wurde laut Vorbesitzer von "smartprofi" verbaut, höchstwahrscheinlich entsprechend fachgerecht will ich hoffen

 

zum TÜV hatte ich nur 5 neue Zündkerzen weil mir komplett entfallen war, dass ich Anfang des Jahres als ich die anderen tauschte die eine nicht rausbekommen hatte. Dies habe ich heute nachgeholt, weiterhin den Benzinfilter getauscht (was da raus kam 🤢) und das alte Benzin abgelassen.

 

und tatsächlich er läuft besser! ruhiger, raucht nach einigen Minuten weniger bzw riecht weniger unangenehm und ich meine sogar dass er besser auf das Gas reagiert hat. Bin ihn aber erstmal nicht aus der Garage gefahren, deshalb freue ich mich noch nicht zu früh... aber kleiner Erfolg für heute. Fortsetzung folgt!

IMG_1819.jpg

bearbeitet von Tüftlerin

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Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

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vor 26 Minuten schrieb Tüftlerin:

Hi @Schwarzermann

 

danke Dir für die nette Aufnahme und auch für das "Mädel"! mit knapp 50 hört man das nicht mehr oft 🤣

 

 

Ha und das mit 50 respekt , zeigt nur das du den richtigen Weg gehst ich im selben Alter Schrube aber nun auch schon 35 Jahre an all möglichen Fahrzeugen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Gemäß dieser Seite und auch jener Seite wird die Pumpe nicht über ein Relais angesteuert.

...

Hast Du mal geschaut, ob der Stecker vorne auf der Zentralelektrik richtig steckt, über den laufen nämlich die Signale des Wischerschalters! 

Ich meinte das für die Wischer... ich dachte dass das Intervallschalten der Wischer per Relais realisiert wird? und da ich es nicht eindeutig identifizieren konnte habe ich alle durchgetestet 😉

 

Aber auch hier! 100 Punkte! denn es war der Stecker unter dem Tacho, eingesteckt und zack! Pumpe + Wischer vorne / hinten funktionieren 1A! Perfekt danke @Ahnungslos!!

bearbeitet von Tüftlerin

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Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

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vor 3 Minuten schrieb Tüftlerin:

Der AT Motor wurde laut Vorbesitzer von "smartprofi" verbaut, höchstwahrscheinlich entsprechend fachgerecht will ich hoffen

 

Smartprofi 1 - Smartprofi 2 - keine Gute Adresse

 

Gruß

Marc

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Boah das hat nix mehr mit Benzin zutun.

Und immer Schritt für Schritt

 


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vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

 

 

Du schreibst ja  in Deiner Liste "Vollentlastung Bremskraftverstärkerschlauch geflickt"

Die Volllastentlüftung des Motors und der Bremskraftverstärkerschlauch sind ja zwei verschiedene Dinge!

 

Hast Du bei dieser Maßnahme auch die Teillastentlüftung des Motors geprüft oder ausgetauscht?

Sorry das Wort "Vollentlasstung" kam aus einem anderen Zusammenhang und hat  dort ncihts zu suchen

 

gemeint war der Bremskraftverstärkerschlauch

 

das TLE Ventil ist ein dieser neueren Metallventile kein Plastik und ja das habe ich auf Dichtigkeit geprüft. sperrt vernünftig (und ist richtig rum gesteckt 🙈)


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Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

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vor 15 Stunden schrieb yueci:

Moin @Tüftlerin,

 

willkommen im besten Smart Forum der Welt😉 - ich hoffe der @Ahnungslos hat dich nicht zu sehr verschreckt, allerdings scheinst du dir mit dem kleinen Stinker auch eine Handvoll Arbeit "aufgehalst" zu haben - viel Spaß mit deinem Projekt....

 

so dass sich die Leistung über das Drehzahlband gleichmäßiger aber auch langsamer aufbaut. Man kann sparsam fahren und früh hochschalten, beschleunigt dann aber langsamer als der normale Verkehr. Für eine normale Beschleunigung muss man auch etwas höhere Drehzahlen als heutzutage üblich fahren, was aber in diesem Fall besser für den Motor ist. ...

 

Sofern du noch die Halbautomatik (Softtip) besitzt - Golfball als Schaltknauf, schaltet dein Smart auch nicht automatisch in den nächsthöheren Gang, sobald du die Drehzahlgrenze erreicht hast - vielmehr verharrt der Motor bei der maximalen Drehzahl.

Grüß Dich Marc,

 

lieben Dank! ja hab ich und bisher jede Minute genossen, denn ich habe eine Menge bisher gelernt und hab noch ein bisschen was vor mir, Tschaka! 💪

 

Ich bin noch nie einen "gesunden" Smar gefahren : heisst es dass ist schon typisch ist,  aufgrund des kleinen Motors, dass er etwas "träge" ist und man zum Beschleunigen höher drehen muss, auch wenn damit alles stimmt? ok danke damit kann ich leben und merke ich mir als Hinweis

 

jeap hab nur Softtip (Touch kommt falls er jemals fährt 😉) das mit dem schalten wusste ich. Nur als ich ihn das aller erste Mal in die Garage fahren wollte, war ich etwas verwirrt und musste erstmal googlen, weil es der erste "Automatik" Wagen war den ich fuhr, der bei loslassen der Bremse einfach nicht von alleine losfahren wollte  🤦‍♀️🤣

bearbeitet von Tüftlerin

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