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emosan65

Smart 451 Auto startet, Gang geht rein aber fährt nicht

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Hallo, leider habe ich seit heute ein Problem mit dem Smartie. Von dem einen auf den anderen Moment an der Ampel nahm der Smart kein Gas mehr an. 

Wie gesagt der Wagen startet sowohl Vorwärts als auch Rückwärtsgang gehen rein, wenn ich dann aufs Gaspedal drücke, dreht sich nur der Drehzahlmesser mehr passiert leider nicht. 

Was könnte es denn sein, hat jemand eventuell ne Ahnung. 

 

Danke im Voraus 

 

Mit freundlichen grüßen

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vor 17 Minuten schrieb emosan65:

nahm der Smart kein Gas mehr an. 

wenn ich dann aufs Gaspedal drücke, dreht sich nur der Drehzahlmesser mehr passiert leider nicht. 

 

Heisst das, daß sich die Drehzahl signifikant erhöht, wenn Du auf das Gaspedal drückst?

Oder erhöht sich die Drehzahl nicht, wenn Du Gas gibst?

Das geht aus Deinen Ausführungen bzw. Deiner Formulierung leider nicht ganz klar hervor.

Also die Drehzahl geht hoch auf 2000 oder 3000 U/min, ohne daß der Smart einkuppelt?

Die Ganganzeige ist aber korrekt, also entweder erster Gang oder Rückwärtsgang?

 

Das sieht so aus, als ob etwas mit der Kupplung nicht in Ordnung wäre.

Du könntest mal schauen, ob der Kupplungsaktuator korrekt arbeitet.

Die Funktionsweise des Kupplungsaktuators ist in diesem Video ganz gut zu sehen.

 

Im Ruhezustand, also bei ausgeschalteter Zündung ist der Faltenbalg des Kupplungsaktuators zusammen gedrückt und der Betätigungsbolzen in den Aktuator eingefahren.

Beim Einschalten der Zündung fährt der Kupplungsaktuator bzw. dessen Bolzen aus dem Aktuator aus und drückt in der Kupplungsglocke gegen den Ausrückhebel der Kupplung und betätigt diese, das ist erkennbar, weil dabei dann der Faltenbalg auseinander gezogen wird. Wenn man die Zündung wieder ausschaltet, wird der Bolzen wieder in den Aktuator eingefahren und der Faltenbalg wieder zusammen gedrückt.

 

Was passiert denn bei Dir, wenn Du z.B. den Rückwärtsgang einlegst und die Zündung ausschaltest.

Kann der Smart dann noch geschoben werden oder nicht?

bearbeitet von Ahnungslos

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Eventuell sind das auch die Folgeerscheinungen der Probleme aus diesem Beitrag!

Was wurde denn damals noch an dem Smart gemacht? 🤔

Vermutlich nix, oder?

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Eventuell sind das auch die Folgeerscheinungen der Probleme aus diesem Beitrag!

Was wurde denn damals noch an dem Smart gemacht? 🤔

Vermutlich nix, oder?

wie gesagt Kupplung + Aktuator ausgetauscht.

Kupplung nagelneu, Aktuator gebraucht.

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Aktuator gegen ein Sachs Neuteil tauschen. 

Einen gebrauchten funktionierenden Aktuator wird es meiner Meinung nach nicht geben.

Wenn er fliegt ist er kaputt.

Bei Zündung wird ein Selbsttest durchgeführt.

Bewegt sich der Stößel des Aktuators nicht, ist er defekt.

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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