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opaharry

451 Batterie ausbauen unproblematisch?

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Hallo zusammen, da mein 2007er 451 für mich überraschend mit einer Menge Elektronik ausgerüstet ist, frage ich mich, ob es Probleme gibt, wenn ich über den Winter die Batterie ausbaue und im Frühjahr wieder einbaue. Oder muss ich damit rechnen, dass diverse Sachen neu "angelernt" werden müssen?

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Moin Opa,

 

Du dir keine Sorgen machen, seitdem Europa von Corinna besucht wurde, fahre ich meinen 451 kaum noch, so dass er größtenteils mit abgeklemmter Batterie in der Garage steht. Nach dem Anschließen der Batterie und Einschalten der Zündung, zeigt mein Smart drei Striche im Display. Ich stelle dann den Ganghebel auf N und betätige die Bremse so lange, bis er seinen Anlern-Zyklus durchlaufen hat und N anzeigt. Danach schalte ich die Zündung noch einmal aus und starte dann den Smart ganz normal. Die Uhren müssen natürlich noch eingestellt werden, aber das ist es dann auch schon gewesen.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Danke yueci! Wie lange dauert es denn, bis er den Anlern-Zyklus startet? Sekunden? Minuten?

bearbeitet von opaharry

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vor 19 Stunden schrieb yueci:

Moin Opa,

 

Du dir keine Sorgen machen, seitdem Europa von Corinna besucht wurde, fahre ich meinen 451 kaum noch, so dass er größtenteils mit abgeklemmter Batterie in der Garage steht. Nach dem Anschließen der Batterie und Einschalten der Zündung, zeigt mein Smart drei Striche im Display. Ich stelle dann den Ganghebel auf N und betätige die Bremse so lange, bis er seinen Anlern-Zyklus durchlaufen hat und N anzeigt. Danach schalte ich die Zündung noch einmal aus und starte dann den Smart ganz normal. Die Uhren müssen natürlich noch eingestellt werden, aber das ist es dann auch schon gewesen.

 

Gruß

Marc

So funktioniert es worklich? Würde das auch nach dem Einbau einer neuen Kupplung so funktionieren, ohne OBD-Gerät zum Anlernen?

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Innerhalb von ein paar Sekunden - einfach die Bremse getreten halten bis der Prozess beginnt, wie gesagt Schalthebel muss auf N stehen.

 

PS: es sollte heißen: "Du musst dir keine Sorgen machen"

 

Gruß

Marc

 

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vor 12 Minuten schrieb yueci:

Innerhalb von ein paar Sekunden - einfach die Bremse getreten halten bis der Prozess beginnt, wie gesagt Schalthebel muss auf N stehen.

 

PS: es sollte heißen: "Du musst dir keine Sorgen machen"

 

Gruß

Marc

 

😃

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vor einer Stunde schrieb Smart 451 neu:

So funktioniert es worklich? Würde das auch nach dem Einbau einer neuen Kupplung so funktionieren, ohne OBD-Gerät zum Anlernen?

 

...ein Anlernen nach einem Kupplungstausch ist nicht nötig, das System lernt sich selbst an, dennoch sollte man die Schutzklassen zurücksetzen, damit die Schaltung weiß, dass eine neue Kupplung verbaut wurde.

 

Gruß

Marc

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vor 43 Minuten schrieb yueci:

 

...ein Anlernen nach einem Kupplungstausch ist nicht nötig, das System lernt sich selbst an, dennoch sollte man die Schutzklassen zurücksetzen, damit die Schaltung weiß, dass eine neue Kupplung verbaut wurde.

 

Gruß

Marc

Danke für den Hinweis. Welches "Diagnosegerät" ist in der Lage die Kupplungschutzklasse zu lesen und zurückzusetzen? MC oder Mercedes muß nicht sein.

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    • dito. unterschreibe ich sofort.   richtig. hat alles nötige. die modernen zwänge acc, lka, tpms und was weiß ich noch alles sind mehr hinderlich als nützlich. Autos um 2000 waren in meinen augen der absolute peak. einfache einspritzung mit lambda regelung, kat, zv, e fenster, ne außentemperatur anzeige war ein highlight, sitzheizung und klima. Rundes paket, dinge die bis heute gerne gesehen sind und nichts was einen bevormundet, nervt oder schlicht pervers überentwickelt ist (zu gunsten der umwelt natürlich). der 450 hat genau das alles und noch ein paar goodies (verdeck, paddel am lenkrad und wenn man faul ist automatik). als cabrio noch vor e30 und audi 80 cabrio mein top 1 cabrio.   Was auch sonst... leider zu mondpreisen und zuständen die einem die (letzten) haare zu berge stehen lassen. Mein Schwarzes elend ist so ein kandidat. Bis auf wenige km nahezu nichts positives daran gefunden am ende. Das erste halbe jahr war eine Katasprophe. Jede woche ploppte eine neue Katasprophe auf. Aber wir machen fortschritte... kleine. Wir nähern uns den Basics, Wasser drausen und nicht mehr im Fahrzeug ist eins davon. Frontscheibe muß noch. Dann könnte ich ihn auch mal drei Tage draußen stehen lassen 🤪   Och jo, kenne ich, letztens kam das gespräch über neue Arbeit und Firmenwagen auf. Mein gegenüber, alter Kollege von Ford, meinte nur, dann wirst du ja endlich mal den ollen Smart los. Fast die Freundschaft gekündigt 🤯   Die olle Kiste bleibt, ich möchte den 450 auf jeden fall halten. Ich ärgere mich nahezu über jedes auto was weg ging von uns, hätte man es bloß behalten usw. Jetzt weiß man es zu schätzen, besseres kommt nicht mehr.   Langfristig gesehen könnte ich mir sogar ehrlich vorstellen, einen auf E zu swappen, mit 453 technik vieleicht. Würde dem ding gut stehen. Aber das ist ferne zukunft und nur ideen, zeit und muse hab ich dafür eh keine.
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