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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Beim Benziner sind das einige Schläuche, weil die Ladedruckregelung ziemlich aufwendig ist, Stichwort Taktventil und Druckdose!

Einer ist es nur beim Dieselmotor!

 

Naja dann kontrolliere ich halt mehrere, da sterbe ich schon nicht dran, aber mal ne Frage, sind die alle gleich im Durchmesser, so das ich mir ein paar Meter holen kann und die dann nur noch ablängen muss, oder haben die unterschiedliche Durchmesser, so das ich sie explizit dafür bestellen muss.


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Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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vor 41 Minuten schrieb Outliner:

Ne, das können nur späte 451er.


Dann hab ich quasi Schwein gehabt, so nen späten 451er (einer der letzten VorMoPf 2010er) zu ergattern. Soweit ich weiß, sollte man aber die Getriebe-SW auch auf ältere aufspielen können und dann sollte es gehen ….. hab ich zumindest mal gehört.

 

Aber egal, bei mir geht‘s und das finde ich fein. Aber selbst wenn man zum Wechsel zwischen Automatikmodus und SAL auf den Microtaster am Schalthebel greifen müsste, würde mich das nicht stören.

 

Aber andersrum ist es mir lieber, ist schon fein alles am Lenkrad erledigen zu können. 😁


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 8 Minuten schrieb SmartManI:

Soweit ich weiß, sollte man aber die Getriebe-SW auch auf ältere aufspielen können und dann sollte es gehen ….. hab ich zumindest mal gehört.

 

Also ich habe mal gehört, daß dies nicht funktioniert! 😉

Die Hardware des Getriebesteuergeräts muss einen bestimmten Stand haben!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 37 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das hat doch damit nix zu tun!

Selbst beim 451er geht es längst nicht bei allen und es ist ein bestimmter Hardware- und Softwarestand des Getriebesteuergeräts erforderlich! Diese Funktion wurde erst später in den 451er implementiert!

 

Die Brabus Schaltbox der 450er vor 2003 hat damit überhaupt nix zu tun, die ist ja nur eine dumme Hardware, welche den Spannungspegel auf der Hupenleitung in Schaltimpulse für das Steuergerät umsetzt. Damit hat es sich dann aber auch schon.


Wieder was dazugelernt! Um die ehemalige Bambus-Schaltbox wurde ja viel herum orakelt. Jetzt weiß ich um die Geheimnisse dieser „dummen“ Box Bescheid.


Also beim 451er hätte ich zumindest mal gehört, dass man das bei älteren nachrüsten könnte, eben mit Getriebesteuergerät und SW. Bei neueren mit dem passenden Getriebesteuergerät müsste man nur, falls noch nicht vorhanden, die neuere SW Aufspielen … dann sollte man auch am Lenkrad hin- und herschauten können.


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451er „Dark Star“ & Night Orange

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Gerade eben schrieb SmartManI:

Also beim 451er hätte ich zumindest mal gehört, dass man das bei älteren nachrüsten könnte, eben mit Getriebesteuergerät und SW. Bei neueren mit dem passenden Getriebesteuergerät müsste man nur, falls noch nicht vorhanden, die neuere SW Aufspielen … dann sollte man auch am Lenkrad hin- und herschauten können.

 

Das hört sich schon realistischer an! 😉

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also ich habe mal gehört, daß dies nicht funktioniert! 😉


Da haben wir zeitgleich geschrieben und jeder hat offensichtlich etwas anderes gehört, gelesen …

 

Egoi, bei mir funzt es seit Anfang an und macht noch mehr Spaß 😁😁😁

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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Ganz einfach. 

Bei allen 451 ab in etwa 2009 kann diese Funktion via Update "nachgerüstet" werden. Bei den frühen 451 bei der diese Funktion trotz Update nicht geht ist ein anderes Getriebesteuergerät notwendig. 

 

That's it.....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 12 Minuten schrieb maxpower879:

Ganz einfach. 

Bei allen 451 ab in etwa 2009 kann diese Funktion via Update "nachgerüstet" werden. Bei den frühen 451 bei der diese Funktion trotz Update nicht geht ist ein anderes Getriebesteuergerät notwendig. 

 

That's it.....


Danke @maxpower879 für die Bestätigung!

 

Jetzt wissen wir, vom Profi bestätigt, dass eine Nachrüstung dieser Funktion bei jedem 451er möglich ist. 👍👍👍

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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Naja, daß ein Upgrade generell nicht möglich ist, habe ich nie geschrieben! 

Aber man braucht dazu eben die neuere Version der Hardware des Getriebesteuergeräts, ein simples Update reicht nicht.

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Doch bei den 2009ern + reicht ein simples Update. 

Nur bei den ersten 451ern müsste das Steuergerät getauscht werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin,

 

kann ich so bestätigen, bei meinem 2007er haben wir verschiedene Software ausprobiert, aber erst der Wechsel auf ein 2009er Steuergerät und die Verwendung der passenden Softwareversion brachte die Funktion.

 

Gruß

Marc

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Aber man braucht dazu eben die neuere Version der Hardware des Getriebesteuergeräts, ein simples Update reicht nicht.

 

Es gibt diverse Smarts mit passender Hardware aber noch mit alter Software und da braucht es eben nur das Update. 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage:   Meine Vorgehensweise ist der von MMDN beschriebenen sehr ähnlich, im Detail doch "etwas" anders:   Bevor es losgeht, löse ich den "Kabelkanal" so weit vor, daß ich im "heißen Zustand" da nicht erst lange "rumfummeln" muß (der Kanal behindert eigentlich nur bei der GK ganz links).   Dann wie von MMDN beschrieben die Umgebung der GK mit Pressluft ordentlich von Schmutz freiblasen, ggf. noch einen Pinsel zusätzlich zur Hilfe nehmen.   Vor dem "Heißfahren" jeweils max. ca. 1 - 2 Tropfen Rostlösemittel mittels Pipette oder kleiner Einwegspritze mit dünner Kanüle an die höchste Stelle geben, wo das Gewinde der GK im ZK verschwindet (viel hilft hier nix, da die Fläche am ZK wie von MMDN beschrieben schräg ist und zuviel Rostlösemittel nutzlos ablaufen würde).   Werkzeug griffbereit legen (voreingestellter) Drehmomentschlüssel mit max. 35 nm zum Lösen, 8er Stecknuß auf dem Dremo, Rohrsteckschlüssel SW 8 / SW 10, Zangen wie von MMDN beschrieben.   Dann den Motor richtig heiß fahren, d.h. volle Betriebstemperaturen erreichen. Gerne Strecke 50 - 70 KM Landstraße / BAB mit ordentlich Drehzahlen...   Dann sollte es "zügig" gehen: Stecker (alle 3) von den GK abziehen. Nochmals je 1 Tropfen Rostlösemittel wie o.a. "platzieren". Mit Dremo alle 3 GK (eine nach der anderen, Reihenfolge egal, aber "zügig") mit Gefühl mit steigendem Drehmoment zu lösen versuchen bis max. 35 nm, ca, 1/4 bis 1/2 Umdrehung (bei mir "kamen" die GK bisher immer vor dem Erreichen des max. Losdrehmoments von 35 nm). Ansonsten das Prozedere wiederholen (ACHTUNG: Los-drehmomente über 35 nm riskieren das Abreißen der GK).   Mit "normaler" Ratsche weiter händisch losdrehen. Ich setze an dieser Stelle mal vorraus, daß man das max. Losdrehmoment "in den Händen hat" und nicht annähernd erreicht wird. Ansonsten immer mal 1 Umdrehung der GK raus, einen Tropfen Rostlösemittel auf dem Gewinde "unten" platzieren und wieder 1/2 Umdrehung wieder hineindrehen... Das ganze so weit fortführen/wiederholen, bis das Gewinde der GK vollständig aus dem ZK herausgedreht ist (ggf. 1 Glühkerze separat als Muster/Vergleichsstück zum Abschätzen der Gewindelängen bereithalten).   Nach dem vollständigen Lösen des Gewindes kann es vorkommen, daß die GK noch nicht aus ihrem Sitz gezogen werden kann, weil diese vorne an der Spitze verdickt "gebacken" ist, z.B. mit Ölkohlerückständen und ähnlichem. Dann mit geeigneten Zangen die GK so weit und so lange mit Dreh- und Ziehbewegungen "gefühlvoll" bewegen, bis sich die Rückstände so weit abgeschubbert haben, daß sich die GK vollständig herausziehen lässt.    Nun die ausgebaute GK messen wie von MMDN beschrieben. Defekte brauchen natürlich nicht gereinigt zu werden. Intakte kann man (ich jedenfalls) reinigen und weiter verwenden. Ich setze die GK (ob neu oder gebraucht) mit "etwas" Kupferpaste am Gewinde händisch ein (das Gewinde muß "an-schnäbeln", wie von MMDN beschrieben). Erst dann drehe ich diese vollständig ein und ziehe sie mit 8 - 10 nm an.   Mit der genanntem Vorgehensweise ist mir (bisher noch) keine GK abgerissen. Alle Gewinde sind intakt geblieben.   (Als Rostlösemittel verwende ich an dieser Stelle (Gewinde GK/ZK) dünnflüssige Mittel wie z.B. Ambassador SR-Super (Ambassador-Chemie Burgstetten bei Stuttgart) oder Caramba Super plus multi-öl).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig     
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