Jump to content
opaharry

451 Bj.2007 Gebläsemotor gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe eben festgestellt, dass mein Innenraumgebläsemotor bei höheren Drehzahlen (so ab Stufe 3) eine spürbare Unwucht entwickelt. Hat noch jemand einen ordentlichen originalen Gebläsemotor für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber aufpassen, daß Dir kein halbtoter Lüfter angedreht wird.

Aufgrund der Tatsache, daß ziemlich viele auf dem Markt sind, die wegen sporadischer Ausfälle ausgetauscht wurden, besteht die Gefahr, daß diese als Gebrauchtteile weiter verkauft werden, natürlich voll funktionsfähig.

Die Frage ist nur, wie lange!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das ist mir schon bewusst!

 

Habe spaßeshalber mal eben beim Freundlichen nachgefragt, ob er noch erhältlich ist und was er kostet. Ja, ist noch lieferbar! Und kostet: 285€ plus Mwst... :classic_wacko: Nun hoffe ich umso mehr darauf, hier noch einen Guten zu finden!

bearbeitet von opaharry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb opaharry:

Und kostet: 285€ plus Mwst... :classic_wacko: 

 

Naja, da sind ja die 3% schon drauf, von denen die Gehälter bei Smart bezahlt werden! 

Also Faktor 3 mein ich! 😮

Der ist im freien Handel zu einem Bruchteil des genannten Preises erhältlich! 

Wer solche Teile beim SC kauft hat entweder zu viel Geld oder keine Ahnung, ist aber noch lange nicht Ahnungslos! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich lieber einen Gebrauchten oder einen Neuen aus dem Zubehörhandel besorgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen neuen Lüfter aus dem Zubehörhandel kaufen, eben nicht grade den billigsten!

Bei einem Gebrauchten läufst Du eben immer in Gefahr, so einen, den ich oben beschrieben habe, zu erwischen.

Du kannst ja mal schauen, bei Ebay, z.B. auf dieser Seite , stehen oft die Lieferanten dran, Mahle, Hella, Febi-Bilstein, Valeo, etc.

Auch bei anderen Teiledealern gibt es ja unterschiedliche Hersteller und Preise.

Da haste eine gute Auswahl! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

   

vor 9 Minuten schrieb opaharry:

Alles klar, danke!

 

Keine Ursache, mach ich doch gerne! 🙂

Auf dieser Seite wäre übrigens noch der Ausbau des Lüfters beschrieben. 

Es handelt sich dabei zwar um einen englischen Rechtslenker, aber beim Linkslenker ist der Lüfter an der gleichen Stelle in der Mittelkonsole verbaut. Also von der Fahrerseite her.

Um den Stecker abziehen zu können, musst Du die Plastiklippe, die auf dem Bild in dem Kreis gerade noch zu sehen ist, drücken, um den Stecker abziehen zu können.

Und auf jener Seite wäre noch das weitere Zerlegen des Motors beschrieben, falls von Interesse.  😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos! Mittlerweile habe ich allerdings den Verdacht, dass sich im Gebläsekasten irgendwas gelöst hat und nun im Luftstrom vibriert (Dichtband? Folie?). Ist das ein Riesenakt, den Gebläsekasten auszubauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb opaharry:

Ist das ein Riesenakt, den Gebläsekasten auszubauen?

 

Das kann man schon so sagen. Ich gehe mal davon aus, daß dazu das Armaturenbrett abgebaut werden muss.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit dem Lüfter beginnen, evtl. kannste da rein greifen und etwas beseitigen.

Kann ich Dir aber nicht sicher sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder gut! Irgend so ein Teilenummeretikett hat sich irgendwo gelöst und sich im Lüfterrad verfangen. Das war alles! Trotzdem Danke für Deine Mühen! Ich hätte gerne ein Foto hierher geladen, aber es ist "zu groß". Und ich weiß nicht, wie ich die Auflösung ändern kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker das Etikett Stammt vom Schlossträger vorne. Das löst sich bei jedem 451 der mal einen neuen Träger bekommen hat früher oder später und landet im Motor. Wenn der Mechaniker es nicht vorher entfernt. 

Ergo heißt das auch das der Wagen vermutlich bereits einmal vorne repariert werden musste.

 

A4518800003 ist die komplette Teilenummer. 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte tatsächlich letztes Jahr einen Wildunfall, woraufhin einige Teile gewechselt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb opaharry:

Hat doch noch geklappt:

 

Sauberle, dann ist ja jetzt der Fall klar. 😉

Und Max hat noch die 100% voll gemacht! 🙂

 

Und Übung im Ausbauen haste jetzt auch! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.