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Dirk J.

mein Smart 451 summt vorne rechts und hat einen schwachen Generator

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Hi,

 

mein Smart 451 von 2007 (ohne MHD) mit 84 PS zeigt mit 128.000 Km Altersschwächen.

1.) er summt vorne rechts

2.) die Stromversorgung stimmt zeitweise nicht

Ob beides zusammenhängt, weiß ich nicht / glaube ich nicht.

 

Zu 1.) 

Gelegentlich summt mein Smart vorne links, es klingt so, als wenn sich ein Elektromotor mehrmals hin und her regelt, immer wieder, dann ist Pause und es fängt irgendwann wieder von vorne an. Das passiert immer wieder, wenn der Smart fährt, im Stand, mit kaltem Motor, mit warmem Motor. 

 

Zu 2.)

Es scheint so, als wenn mein Smart ein Stromproblem hat. Die Motorkontrollleuchte zeigt einen Fehler an. Das Licht vom Scheinwerfer flackert immer wieder. Die Batterie wurde auch schon getauscht, da war dann das Problem kurz weg. Wenn ich viel fahre ohne Stromverbrauch, geht manchmal die Motorkontrollleuchte wieder aus. Bei hohem Stromverbrauch (z.B. Hupen) geht dann die Motorkontrollleuchte wieder an. Komisch ist, dass die Batterie nicht komplett leergesaugt wird. Ich konnte den ganzen Sommer so fahren. Im Frühling habe ich die Riemen austauschen lassen und wollte zeitgleich auch den Generator austauschen lassen, aber gemäß meinem Monteur wäre der Generator noch OK, es wäre nur die Batterie. Aber irgendwie glaube ich, dass es doch der Generator ist. Als wenn der Generator nur halb funktionieren würden, als wenn er Strom produzieren würde, aber halt nicht genügend.

 

Was meint Ihr ?

Für Ideen und Rückmeldung bin ich sehr dankbar.

 

Grüße aus Wiesbaden

 

Dirk

 

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Hol dir so einen Stecker für den Zigarettenanzünder mit Voltmeter. Kostet ca. 7 Euro auf Ebay. Dann kannst du die Bordspannung während der Fahrt jederzeit sofort ablesen. So siehst du sofort ob der Generator immer lädt. 

 

Das Summen kommt vermutlich von einem defekten Stellmotor der Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer. Die sind zumindest beim 450 einzeln erneuerbar. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke schon mal.

Das Voltmeter für den Zigarettenanzünder werde ich gleich mal bei ATU kaufen gehe.

 

Die Leuchtweitenregulierung hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da das Summen auch dann auftritt, wenn der Scheinwerfer nicht leuchtet. Aber da der Tausch selbst durchgeführt werden kann und die Kosten für so ein Motor überschaubar sind, tausche ich den Motor einfach mal am WE.....

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Hi,

 

ich habe ein Voltmeter gekauft und angeschlossen.

Die ermittelten Werte sind sehr unterschiedlich.

Zumeist werden zwischen 13,4 V und 13,8 V angezeigt.

Zeitweite kurzfriestig aber auch 13,0 V sowie 14,0 V.

Mehr nicht.

 

Meine Generator ist wohl nicht mehr ganz gesund.

 

Was meint Ihr ? 

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Hi,

 

zeitweise ist die mein Generator heute wohl vollkommen ausgefallen. Auf dem Weg zur Arbeit hat der Generator noch schön brav konstant 13,8 V geleistet. Die Batterie ist wohl auch voll und bringt 12,8 V. Und auf der Rückfahrt blieb es auch dann auch bei 12,8 V, denn der Generator hat offensichtlich keinen Dienst geleistet.

 

Kann es sein, dass ein Generator zeitweise lädt und zeitweise pausiert ?

 

Grüße

 

Dirk 

 

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Ja, wenn die Kohlen verschlissen sind, dann ist das so.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nächste oder übernächste Woche kommt ein neuer Generator von Hella rein.

Dann sollte der Strom wieder richtig fließen.

Ich werde berichten. Danke für die Unterstützung.....

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Die Lichtmaschine ist bedarfsgeregelt. Im Leerlauf und Schubbetrieb ohne Verbraucher liegen 14,7Volt an. Während der Fahrt OHNE Verbraucher sind es dann nur 12,8. Schalte das Abblendlicht ein und du hast Konstant 14,7Volt.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Sorry, mal wieder übersehen daß es um einen 451 geht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hi,

 

nachdem ich seit über einem Jahr immer wieder Probleme mit dem Strom habe (die Batteriespannung ist zu niedrig) habe ich als erstes die Batterie getauscht. Mit der neuen und voll aufgeladenen Batterie (von Varta) war der Fehler erst einmal  verschwunden. Nach ein paar Tagen wurde wieder ein Motorfehler angezeigt, die Batterie war wieder zu schwach.

 

Dann werde eine neue Lichtmaschine von Bosch eingebaut.

Dies hat keine Verbesserung gebracht. Ganz offensichtlich war die alte Lichtmaschine noch OK.

 

Zwischenzeitig habe ich gelesen, dass die ganzen Massepole und die beiden Batteriepole fest verschraubt sein müssen, da andernfalls gerne Strom- bzw Messfehler entstehen. Entsprechend habe ich bei der Batterie angefangen und gleich folgendes Problem gefunden.

 

Die Schraube vom Pluspol ist beim Gewinde etwas ausgelutscht.

Wie das passieren kann, verstehe ich nicht. 

 

IMG_8209.thumb.jpg.dd77ddabe74de34f7513035d2c7ca417.jpg     IMG_8215.thumb.jpg.8afd41b7cc66717b39be6c5a5ffdc4fe.jpg         

 

Wenn die Schraube angezogen wird, verschwindet der Übergangswiderstand und das Voltmeter geht sofort auf 13,5 Volt bei Belastung hoch. Nach einer gewissen Zeit lockert sich die Schraube wieder selbstständig und der Übergangswiderstand erhöht sich. Dadurch reduzieren sich die Spannung auf 12,0 - 12,5 Ampere und es wird ein Motorfehler angezeigt.

 

In den nächsten Tagen werde ich die Schraube und/oder die Mutter tauschen und mein Stromproblem hoffentlich überwunden haben. 

 

Grüße Dirk

 

 

  

 

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vor 12 Stunden schrieb Dirk J.:

die Spannung auf 12,0 - 12,5 Ampere

Spannung = Volt

Strom = Ampere

😉

Und ja, wenn das Pluskabel von der Batterie sich an der Schraube lockert , dann lädt die Lima nicht, dass kenne ich so auch am 450iger….

bearbeitet von Smartdoktor450

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Außerdem mögen die Dioden in der Lima es nicht wenn sie "hinten" keine Batterie, bzw. nicht 100%ig oder nur teilweise als Puffer haben. Spannungspeaks killen dann gern  die Dioden.

Auf keinen Fall mehr fahren so lange du ne lose Verbindung hast. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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