Jump to content
Wolf_R

Lauter Pfeifton ab ca. 60 Km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe sei einigen Monaten einen lauter Pfeifton ab ca. 60 Km/h. Da ich nur in der Stadt fahre stört das nicht. Heute bin ich mal wieder außerorts gefahren und da war das Pfeifen unerträglich.

Es ist ein Smart EQ fortwo Bj 2019.

Das Geräusch kommt von vorne oben.

Grüße Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wolf_R

Wegen dieser Windgeräusche, wurde im Smart Center bzw. beim MB, an betroffenen Fahrzeugen nachgebessert, sofern ich mich erinnere.

Ob das kostenlos, auf Kulanz oder kostenpflichtig ist kann ich dir nicht sagen.

 

Schau mal unter folgender Verlinkung, dort wurde es auch schon behandelt.

(KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht in der Regel über Kulanz. 

Die Scheibe wird entweder neu verklebt oder wenn man Glück hat geht sie beim austrennen kaputt dann gibt es eine Neue. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, auf die Scheibe als Ursache wäre ich nicht gekommen.

Habe jetzt einen Termin bei Mercedes Marienfelde für den 17.11.2023 vereinbart und werde dann weiter berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei um einen altbekannten Serienfehler des 453.

Deshalb solltest Du auch mit Hinweis darauf auf Kulanz bestehen!

Normalerweise muss dazu die Scheibe komplett ausgebaut und wieder eingeklebt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich meinen Smart abgeholt.

Die Frontscheibe wurde ohne Diskussion auf Kulanz erneuert.😅

Konnte bisher nur mit 60 Km/h fahren, bis zu diesem Tempo blieb alles ruhig.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich kein Dokument über den Tauch erhalten habe. Ist das normal bei Kulanzreparaturen?

 

bearbeitet von Wolf_R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • "Offener Stromkreis" deutet auf eine Leitungsunterbrechung zum Sensor hin, egal durch was. Dann kann kein Strom mehr fließen bzw. die Impulse nicht mehr übermittelt werden und das wird eben vom Steuergerät als offener Stromkreis interpretiert. Ein Stromkreis ist ja geschlossen, wenn ein Ohm'scher Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen besteht, die diesen Stromkreis versorgen. Dann kann z.B. eine Lampe leuchten oder Impulse übermittelt werden. Und ein Stromkreis ist offen, wenn irgendwo eine Unterbrechung besteht und deshalb kein Strom mehr fließen kann, unabhängig davon, ob das wie im Haushalt ein Schalter ist oder eine Unterbrechung in der Leitung. Offener Stromkreis bedeutet einen sehr hohen Widerstand, unabhängig davon, wodurch dieser verursacht wird. Das kann durchaus auch ein Stecker sein, dessen Pole keinen Kontakt mehr haben. Von daher deutet es in Deinem Fall auf eine Unterbrechung hin.   Eine weitere Möglichkeit besteht immer durch einen Masseschluss durch ein beschädigtes Kabel. Dabei handelt es sich um eine leitende Verbindung meist zum Blech der Karosserie, die ja im Fahrzeug den Minuspol der Batterie darstellt. Ein solcher Masseschluss liegt meist dann vor, wenn ein Kabel über eine scharfe Kante geführt ist und die Isolation im Laufe der Zeit aufgerieben wird, so daß das Kupfer der Leitung eine Verbindung zu dem Blech hat. Am Getriebe ist eine neuralgische Stelle, wo die Kabel zu den Aktuatoren und dem Drehwinkelsensor durch die Luftzuführung  bzw. den Luftkanal der Ladeluftkühlung eingeklemmt und aufgerieben werden können. Dort befindet sich normalerweise auch ein Kabelbinder, der die Leitungen abquetscht oder das scharfe Plastik der Luftzuführung reibt sie auf. Dadurch entstehen auch die wildesten Fehlerbilder.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.327
    • Beiträge insgesamt
      1.599.947
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.