Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

 

Seid einiger Zeit funktioniert die Hupe und Schaltwippen beim Smart Roadster 452 nicht.

Und Zwar habe ich einiges festgestellt das ich die Hupe über den Tester Ansteuern kann was bedeutet das die Hupe selbst nicht das Problem ist sowie die Leitung und die Sam Ansteuerung. Der Lenkwinkelsensor ist auch nicht das Problem da ich den ersetzt habe 😅 zudem wurde vom Kabelstrang aus zum Tacho aus gemessen und der Kabelstrang ist in Ordnung. Jetzt bleibt nur noch der Kabelstrang vom Tacho zur Sam hin. Oder irre ich mich ? 
 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Botan:

Jetzt bleibt nur noch der Kabelstrang vom Tacho zur Sam hin. Oder irre ich mich ? 

 

Vom Kombiinstrument aus läuft das alles über den CAN Bus und wenn dieser Probleme bereitet, dann wirkt sich das eindeutig aus und nicht so wie von Dir geschildert!

Dann geht nämlich gar nix mehr, wenn der CAN Bus nicht mehr funktionieren würde!

Ich gehe mal davon aus, daß bei Dir ein Problem vor dem Kombiinstrument besteht, was man auf den Leitungen zwischen dem Pin 13 und 18 des Steckers am Kombiinstrument messen können müsste, siehe diese Seite über die Pinbelegung des Roadster Kombiinstruments.

Ab dem Kombiinstrument läuft es über den CAN Bus und den schließe ich als Fehlerquelle aus! Das Problem sitzt meines Erachtens schon vor dem Kombiinstrument!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Schaltwippenlenkrad in Deinem Roadster eigentlich schon mal funktioniert, seit Du ihn Dein eigen nennst? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn schon mal eine Spannungsmessung an den genannten Pins am Kombiinstrument durchgeführt?

Die Schalt- und Hupenfunktionen des Lenkrads werden ja in Abhängigkeit des Spannungspegels auf der entsprechenden Leitung durchgeführt.

In Abhängigkeit des Spannungspegels werden eben dann von der Steuerung die entsprechenden Funktionen initiiert.

Im Lenkrad sind ja verschiedene Widerstandskombinationen aktiv, je nachdem welche Taste betätigt wird und entsprechend nimmt der Spannungspegel auf der Hupenleitung einen entsprechenden Wert an, worauf die Steuerung dann auch entsprechend reagiert.

Das Prinzip dieser Schaltung ist auf dieser Seite ganz gut erklärt.

Es handelt sich um nix anderes als einen entsprechenden Widerstand, der dafür sorgt, daß der Spannungspegel bei Betätigung der unterschiedlichen Tasten Up/Down/Horn auf der Hupenleitung einen entsprechenden Wert annimmt!

Diesen Wert müsste man auch mit einem Multimeter sehr gut messen können, wenn man denn des Messens mächtig ist!

Wenn man natürlich nur Materialschlacht kann, sieht es dagegen schlecht aus! 🥺

Messen ist das A und O in der Elektrotechnik, leider wird dieses heutzutage nicht mehr praktiziert!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Spannungspegel auf der Hupenleitung müsste man übrigens schon auf dem Stecker im Bereich des SAM, der gemäß dieser Seite auch beim Roadster beim Einsatz einer Schaltwippenlenke umgesteckt werden muss.

Über diesen Stecker laufen die beiden Leitungen für die Hupenleitung, die beim Einsatz eines Lenkrades ohne Schaltwippen zum SAM führen, im Falle eines Schaltwippenlenkrades aber zum Kombiinstrument, um dort über eine Komparatorschaltung den Spannungspegel entsprechend auszuwerten.

Deshalb auch meine Frage, ob das Schaltwippenlenkrad in dem Roadster schon mal funktioniert hat!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das Prinzip dieser Schaltung ist auf dieser Seite ganz gut erklärt.

Es handelt sich um nix anderes als einen entsprechenden Widerstand, der dafür sorgt, daß der Spannungspegel bei Betätigung der unterschiedlichen Tasten Up/Down/Horn auf der Hupenleitung einen entsprechenden Wert annimmt!

Diesen Wert müsste man auch mit einem Multimeter sehr gut messen können, wenn man denn des Messens mächtig ist!

 

Ich weiss ja nicht, wie bewandert Du in Sachen Elektrotechnik bist, aber für Deinen Fall wäre das Schaltbild auf dieser Seite  unter der Bezeichnung Smart Standard Paddle Wheel (rounded New Style), 700 cc ForTwo Roadster maßgeblich. 🙂

Dort siehst Du ja die unterschiedlichen Tasten des Lenkrads, Up, Down, Horn, die man betätigen kann.

Wenn man gar keine Taste betätigt, dann ist der 8 Kiloohm Widerstand zwischen den Begriffen In und Out für den Spannungspegel auf der Hupenleitung zuständig. Wenn man die Up-Taste zum Hochschalten betätigt, dann wird der dort eingezeichnete 2 Kiloohm Widerstand dem 8 Kiloohm parallel geschaltet und beeinflusst somit den Gesamtwiderstand und damit den Spannungspegel auf der Hupenleitung.

Und genau diesen Spannungspegel müsste man, wenn keine Leitungsunterbrechung vorliegt, mit einem Multimeter messen können!

Wenn man die Down-Taste der Schaltwippen betätigt, dann wird dem ein 1 Kiloohm Widerstand parallel geschaltet, bei der Hupe ein 4 Kiloohm Widerstand. Entsprechend variiert eben der Spannungspegel auf der Hupenleitung, wird von der Komparatorschaltung im Kombiinstrument ausgewertet, über den CAN Bus gesendet und entsprechend löst die Steuerung dann die entsprechende Funktion aus.

So funktioniert das Prinzip des Schaltwippenlenkrades beim ForTwo und Roadster. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Botan:

zudem wurde vom Kabelstrang aus zum Tacho aus gemessen und der Kabelstrang ist in Ordnung. Jetzt bleibt nur noch der Kabelstrang vom Tacho zur Sam hin. Oder irre ich mich ? 

 

Meinst Du damit eine ohm'sche Durchgangsmessung der Leitungen oder eine Spannungsmessung im Betrieb?

Eine Spannungsmessung auf der Leitung wäre wesentlich aussagekräftiger!

Der Spannungspegel auf der Hupenleitung muß variieren, je nachdem, welches Paddel bzw. die Hupe betätigt wird.

 

In diesem Beitrag von Dir ist ja weiter unten auch die Schaltung des Lenkrads als Bild vorhanden.

Dort stehen zwar die Widerstandswerte nicht dabei, aber die Paddles und die Verbindungen sind darauf ebenfalls zu sehen.

Die beiden Kontakte, die nur einmal vorhanden sind, das sind die Paddles Up/Down und die drei Kontakte in Parallelschaltung ist die Hupe, da diese ja über drei Kontakte links/rechts/mitte an der Hupenspange verfügt.

 

Wichtig wäre die Spannungsmessung im Betrieb am Kombiinstrument Pin 13 und 18.

Dieser Pegel muss sich ändern, wenn man die Paddles bzw. die Hupe betätigt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest, wenn Du nur Widerstände messen kannst, auch mal den Stecker am SAM auftrennen und dann den Widerstand mit einem Ohmmeter in Richtung Lenkrad messen, alternativ dazu den Stecker des Kombiinstruments trennen und dort am Pin 13 und 18 eine Widerstandsmessung über das Lenkrad durchführen.

Den Stecker am KI  trennt man, um Messfehler bzw. Beeinflussungen über das KI zu vermeiden.

 

Im Ruhezustand, also wenn nix betätigt ist muss der Widerstand ca. 8 Kiloohm betragen.

Wenn hier kein Widerstand bzw. unendlich angezeigt wird, dann ist irgendwo eine Unterbrechung in der Leitung!

Dann wäre es auch kein Wunder bzw. die logische Folge davon, daß nix funktioniert.

 

Wenn die Up Schaltwippe betätigt wird, dann muss sich der Widerstand auf ca. 1,6 Kiloohm verändern.

Das ist das Resultat aus der Parallelschaltung des 8 Kiloohm Widerstands und des 2 Kiloohm der Up Wippe.

 

Wenn man die Down Wippe betätigt, muß sich der Widerstand auf ca. 0,89 Kiloohm ändern, das ist das Resultat aus der Parallelschaltung des 8 Kiloohm Widerstands und des 1 Kiloohm der Down Wippe.

 

Wenn man die Hupe betätigt, muss der Widerstand ca. 2,66 Kiloohm betragen.

Dies ist das Resultat aus der Parallelschaltung des 8 Kiloohm Widerstands und des 4 Kiloohmwiderstands der Hupe.

 

Diese Messungen bzw. diese Resultate wären die Voraussetzungen, daß in Richtung Lenkrad alles in Ordnung ist!

Das wäre eine Möglichkeit, das direkt über den Widerstand zu messen.

Sorry, aber noch detaillierter kann ich es nicht erklären.

Wenn Du damit nicht klar kommst, müsstest Du jemanden konsultieren, der etwas von Elektronik versteht. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo würde mich wundern wenn Botan antwortet. Hat er bei seiner letzten Anfrage zu LWS auch nicht getan. Aber da er ja SAM Probleme auch schon hatte könnte ja sein repariertes SAM das Problem sein oder eines der betroffenen Steuergeräte fürs Schaltwippenlenkrad hat seine Codierung verloren.

Falsche Codierung keine Hupe und kein schalten am Lenkrad. Da kannst messe n was du willst und wirst den Fehler nie finden.

Von mir auf alle ein👍für die Erklärungen und Bereibungen von AHNUNGSLOS. Schon schwer es nicht zu verstehen 

Lg


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb smart45005:

Falsche Codierung keine Hupe und kein schalten am Lenkrad.

Da kannst messen was du willst und wirst den Fehler nie finden.

 

Das ist schon klar, aber mit einer Widerstandsmessung zwischen den Pins 13 und 18 des Kombiinstruments in Verbindung mit den Werten, die ich oben genannt habe, wäre schon mal die Sicherheit vorhanden, daß bis dahin alles in Ordnung und nirgends eine Unterbrechung oder ähnliches vorhanden ist. 🙂

Sprich die physikalischen Voraussetzungen für einen fehlerfreien Betrieb wären damit gegeben. 😉

 

Weiss jemand zufällig, in welchem der Steuergeräte die Freischaltung für das Schaltwippenlenkrad dann tatsächliche Veränderungen vornimmt bzw. etwas aktiviert?

Vorstellbar wäre ja, daß die Komparatorschaltung im Kombiinstrument überhaupt damit erst aktiviert wird, ähnlich der Ansteuerung des Drehzahlmessers, dessen Hardware ja beim 450er Smart auch im Kombiinstrument sitzt. Diese wird ja ebenfalls über eine Freischaltung aktiviert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Weiss jemand zufällig, in welchem der Steuergeräte die Freischaltung für das Schaltwippenlenkrad dann tatsächliche Veränderungen vornimmt bzw. etwas aktiviert?

Aus dem Kopf raus ist die Freischaltung ein Menüpunkt im SAM der Stardiagnose , ich schau später mal

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Aus dem Kopf raus ist die Freischaltung ein Menüpunkt im SAM der Stardiagnose , ich schau später mal

 

Danke Dir!

Ja, das war auch noch eine Frage, die ich stellen wollte, In welchem Menüpunkt sich die Freischaltung der Schaltwippen verbirgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Weiss jemand zufällig, in welchem der Steuergeräte die Freischaltung für das Schaltwippenlenkrad dann tatsächliche Veränderungen vornimmt bzw. etwas aktiviert?

 

KI und Motorsteuergerät.

SAM könnte noch sein, falls bei der Freischaltung die dort gespeicherten Ausstattungscodes aktualisiert werden, in der Variantenkodierung findet sich jedenfalls nichts dazu. Technisch wäre es aber auch nicht nötig, denn die Paddel-Befehle sind in einer CAN-Nachricht enthalten, die vom KI kommt.

 

450_sal_kodierung.gif.ee8871f42dce1f342ecbb81cc1d43352.gif

 

SAL = "Schalten am Lenkrad"

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.10.2023 um 12:15 schrieb Ahnungslos:

Hat das Schaltwippenlenkrad in Deinem Roadster eigentlich schon mal funktioniert, seit Du ihn Dein eigen nennst? 🤔

Hat mal funktioniert für einige zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb smart45005:

Hallo würde mich wundern wenn Botan antwortet. Hat er bei seiner letzten Anfrage zu LWS auch nicht getan. Aber da er ja SAM Probleme auch schon hatte könnte ja sein repariertes SAM das Problem sein oder eines der betroffenen Steuergeräte fürs Schaltwippenlenkrad hat seine Codierung verloren.

Falsche Codierung keine Hupe und kein schalten am Lenkrad. Da kannst messe n was du willst und wirst den Fehler nie finden.

Von mir auf alle ein👍für die Erklärungen und Bereibungen von AHNUNGSLOS. Schon schwer es nicht zu verstehen 

Lg

Also könnte es auch dann an der Sam liegen wenn es wie auch immer die Codierung verloren hat. Ich habe mit meinem Tester entdeckt das bei den Lenkradwippen steht das die nicht freigeschaltet sind könnte daran dann auch wirklich liegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Botan:

Also könnte es auch dann an der Sam liegen wenn es wie auch immer die Codierung verloren hat. Ich habe mit meinem Tester entdeckt das bei den Lenkradwippen steht das die nicht freigeschaltet sind könnte daran dann auch wirklich liegen

Keine Hände keine Kekse

Ja liegt daran und wenn die Schaltwippen nicht freigeschaltet sind geht auch keine Hupe.

Stecker im Fußraum neben dem SAM muss von weiß/weiß auf weiß/schwarz umgesteckt sein sonst geht's auch nicht.

Welchen Tester hast du?

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb smart45005:

Keine Hände keine Kekse

Ja liegt daran und wenn die Schaltwippen nicht freigeschaltet sind geht auch keine Hupe.

Stecker im Fußraum neben dem SAM muss von weiß/weiß auf weiß/schwarz umgesteckt sein sonst geht's auch nicht.

Welchen Tester hast du?

Autel mp808

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Botan:

Autel mp808

Gutes Teil bei neueren Fahrzeugen 

Codierung Smart mager (Tagfahrleuchten und das wars)

Von wo kommst du?


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb smart45005:

Gutes Teil bei neueren Fahrzeugen 

Codierung Smart mager (Tagfahrleuchten und das wars)

Von wo kommst du?

Ich komme aus Kreuztal/Ferndorf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Botan:

Ich komme aus Kreuztal/Ferndorf

 

So ungefähr 500 km zu weit weg .Da bin ich dann mal raus um dir das freizuschalten.

Schau in die SD Liste schreib einen aus deiner Nähe an. Das freischalten dauert keine 5 Minuten 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb smart45005:

So ungefähr 500 km zu weit weg .Da bin ich dann mal raus um dir das freizuschalten.

Schau in die SD Liste schreib einen aus deiner Nähe an. Das freischalten dauert keine 5 Minuten 

Könntest du mir vielleicht sagen wie ich in die SD liste schaue 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Botan:

Könntest du mir vielleicht sagen wie ich in die SD liste schaue 😅

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.10.2023 um 13:50 schrieb Ahnungslos:

 

Meinst Du damit eine ohm'sche Durchgangsmessung der Leitungen oder eine Spannungsmessung im Betrieb?

Eine Spannungsmessung auf der Leitung wäre wesentlich aussagekräftiger!

Der Spannungspegel auf der Hupenleitung muß variieren, je nachdem, welches Paddel bzw. die Hupe betätigt wird.

 

In diesem Beitrag von Dir ist ja weiter unten auch die Schaltung des Lenkrads als Bild vorhanden.

Dort stehen zwar die Widerstandswerte nicht dabei, aber die Paddles und die Verbindungen sind darauf ebenfalls zu sehen.

Die beiden Kontakte, die nur einmal vorhanden sind, das sind die Paddles Up/Down und die drei Kontakte in Parallelschaltung ist die Hupe, da diese ja über drei Kontakte links/rechts/mitte an der Hupenspange verfügt.

 

Wichtig wäre die Spannungsmessung im Betrieb am Kombiinstrument Pin 13 und 18.

Dieser Pegel muss sich ändern, wenn man die Paddles bzw. die Hupe betätigt!

Womit verbinde ich pin 13 und pin 18 bei der messung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich mit Deinem Messgerät! 🤨

Du hast doch zwei Messstrippen an dem Messgerät, wenn Du diese direkt zusammen hältst, dann müssen ca. 0 Ohm angezeigt werden, denn es ist ja eine direkte Verbindung.

Eine Leitung muss mit dem Pin 13 verbunden werden, die zweite mit dem Pin 18.

Und dann muss ohne Betätigung von irgendwelchen Knöpfen 8 Kiloohm angezeigt werden, beim Betätigen die von mir genannten Werte.

Wenn kein Wert angezeigt wird, dann ist irgendwo eine Unterbrechung in der Leitung oder im Lenkrad drin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt grade noch mal das Schaltbild aus dem anderen Beitrag hierher kopiert, um das zu verdeutlichen.

 

Die Steckerpins ziemlich oben, die mit 13 bzw. 18 bezeichnet sind, das sind die Steckerpins des Steckers am Kombiinstrument.

Darunter in der Umrahmung mit der U494 ist der Stecker X4/42 im Bereich des SAM zu sehen, der umgesteckt werden muss, wenn ein Schaltwippenlenkrad zum Einsatz kommt.

Der X1 müsste der Stecker des Lenkrads sein.

Wenn Du nun bei der Widerstandsmessung eine Messtrippe auf dem Pin 13 und die andere auf dem Pin 18 des Steckers des Kombiinstruments anschließt, dann misst Du quasi über die Zuleitungen zum Lenkrad und den obersten Widerstand, der auf der Zeichnung zu sehen ist ca. 8 Kiloohm, wenn keine Tasten betätigt werden.

Den Weg dieser Messung habe ich mal versucht, auf dem unteren Bild darzustellen!

Bei dieser Messung sind bereits sämtliche Leitungen sowie die Wickelspule und alle beteiligten Stecker involviert.

Wenn dieser Wert am Messgerät nicht angezeigt wird, dann ist dort irgendwo in den Zuleitungen bereits eine Unterbrechung drin!

Wenn dieses Messergebnis stimmt, dann müsstest Du mal die Schaltwippen Up/Down und die Hupentaste betätigen, daraus müsste der Wert, den ich oben angegeben habe, durch Parallelschaltung der jeweiligen Widerstände resultieren.

 

Und dann, und nur dann, ist der Weg zum Lenkrad, im Lenkrad und wieder zurück in Ordnung.

Wenn nicht, kann es auch nicht funktionieren!

 

 

Schaltwippenanschluss.png

 

Messung.png

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Hinten habe ich Scheibenbremsen.   Im Grunde genommen mache ich das jedes Mal, wenn ich nach einer "bremsenden" Fahrt nach Hause komme. Der Motor geht im Leerlauf und läuft einwandfrei. Es gibt keine Rücker oder anderweitige Geräusche. Das Problem tritt also nur beim fahren auf.   Am Vorderrad rechts merke ich beim losfahren (aus dem kalten Zustand) meistens bis zum ersten ordentlichen bremsen ein leichtes periodisches Schleifen. Aber nur einseitig. Die Bremsbeläge sind allerdings, genauso wie die Scheiben, nicht besonders alt und sehen auch nicht abgenutzt aus. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Bremsanlage. Aber wie gesagt, ich hatte das auch bereits in Erwägung gezogen, weshalb ich die Temperatur der Bremsscheiben gecheckt hatte. Die sind selbst nach einer ordentlichen " bremsenden" Fahrt relativ kühl und Temperaturen der beiden bremsen Folge sind identisch. Im Sommer hatte ich schon einige Male weitaus höhere Temperaturen an den Bremsen, ohne dass etwas bremsen und ausgewirkt hat.   Eine andere Frage: kann das eventuell in Richtung Lagerschaden im Getriebe oder der Wasserpumpe gehen?      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.014
    • Beiträge insgesamt
      1.576.348
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.