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vladsmart451

Tankanzeige Blinkt + Temperaturanzeige

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Hallo Zusammen, 

bin neu hier. ✋🏼 

 

hab mir vor ein paar Wochen einen Smart 451 1.0 84 PS aus dem Baujahr 2008 zugelegt mit 100tkm.

Heute habe ich ihn gestartet er ist ca. 1 Minute im Leerlauf gelaufen und ging plötzlich aus. 
 

Jetzt blinkt die Tankanzeige und die Temperaturanzeige und er startet nicht mehr.

das einzige was er macht ist ein ein Geräusch aus dem Getriebe. 
 

-hatte sporadisch einen ABS Fehler. Hat hin und wieder mal geleuchtet im Kombiinstrument.
 

Sicherungen habe ich im Fußraum überprüft. Sind alle i.O.

 

wäre euch dankbar 🥹 

 

 

bearbeitet von vladsmart451

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Vermutlich Problem mit dem Kupplungsaktuator, da die Kupplung am Ende ist. Auslesen des Kupplungsstatus bringt Gewissheit.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Das ist definitiv kein Kupplungs Problem. 

Wenn Tankanzeige und Temperaturanzeige blinken ist in der Regel der Canbus tot. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Eine alte Batterie kann die dollsten Fehler mit sich bringen. Defekte Steuergeräte auch oder schlechte Masseverbindungen. Wenn du dir keinen Wolf suchen willst würde ich den Fehlerspeicher befragen.

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Hab für morgen jetzt mal ein Diagnosegerät organisiert. Müsste von Autel sein. Werde ihn mal morgen Nachmittag auslesen. Hoffe er zeigt mir was 😟 

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Autel ist jetzt nicht ganz schlecht. Und eine gute Batterie kann man sich auch ausborgen...

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Hab den Beitrag eben bearbeitet, hab vergessen dazu zu sagen das ich Sporadisch einen ABS Fehler hatte ein paar Tage zuvor. 
 

zum auslesen, reicht das wenn ich einen Booster mit dran mache ? 

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Ja, reicht. Die Diagnose zieht ordentlich und es ist auch nicht ohne Grund vorgeschrieben bei Diagnose/Programmierarbeiten ein Spannungserhaltungsgerät anzuschliessen. Da kannst du dir bei Nichtbeachtung was zerschiessen.

Du siehts ja aber im Tool welche Spannung anliegt.

PS: Da fällt mir ein, wenn dein ABS-Steuergerät Einen weg hat kann das auch den CAN-Bus stören.

bearbeitet von Outliner

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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