Jump to content
gunther1

Neuanschaffung 453 EQ Cabrio was braucht man und weitere Fragen.

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Name ist Gunther und wir möchten einen smart for two EQ als Zweitwagen anschaffen und haben ein paar Fragen an die Profis.

 

Wir hatten noch nie einen smar und keinerlei Erfahrung.

 

Nachdem ich einmal in zwei verschiedenen smart mit meinen 196cm probegesessen habe, kommt nur das neuere Modell wegen besserer Kopffreiheit in frage.

 

Nun zu den Fragen:

 

Ist der zu empfehlen?

 

Welches Baujahr darf er haben?

Älter als 2018?

 

Was ist Ausstattungsmuss?

Habe gelesen,wegen winterlichem Stromverbrauch sollte Winterpacket enthalten sein

sowie auch 22kw Lademöglichkeit um schneller laden zu können.

 

Was seht ihr noch für wichtig?

Reifen Räder wegen Abrollverlusten?

 

Gibts für den EQ auch eine Hängerkupplung und was darf man gebremst anhängen?

 

Wie weit kommt ihr bei Autobahnfahrt und bei welcher Geschwindigkeit, sowie der schon gefahrenen Fahrleistung des Fahrzeuges.

Baujahrangabe und Aussentemperaturangabe wäre auch schön.

 

Liebe Grüße 

Gunther

 

 

bearbeitet von gunther1
Fehlerbeseitigung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Anhängerkupplung geht auch beim EQ so wie ich gelesen habe

Stützlast 50kg bei Hängerbetrieb

550kg gebremste Anhängerlast

 

75kg Stützlast bei Fahrradtransport

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb gunther1:

Ist der zu empfehlen?

Du willst dir nen EQ zumuten und stellst diese Frage?

 

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes. 🤪

 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt offensichtlich jemand der noch nie EQ gefahren ist 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon alles mögliche elektrisch gefahren - Pkw, Kleintransporter, Bus, sogar Smart. Ändert nichts an meiner Aussage /Einstellung! Klingt nach nix, Batterie teuer, alles unausgegorener Unsinn! 🤔🤮

Mein 2006er Mondeo-Diesel fährt günstiger und umweltfreundlicher.

Hab ich schon erwähnt, das eine Auto nach Auto klingen muss? 😉


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das sagst. 

Also für mich muss im Alltag ein Auto mich von A nach B bringen. Der Sound ist mir dabei grundsätzlich egal. 

Das der Mondeo Diesel umweltfreundlich sein soll ist ebenfalls Wunschdenken. 

Das E Auto ist es auch nicht zwingend , keine Frage. Aber der Mondeo Diesel ist nicht dein Ernst oder...  

Soll ich da mal ne Partikelmessung anstoßen.... Die möchte keiner sehen.

Aber ja der Mondeo Diesel ist natürlich über alle Ländergrenzen für seinen Motorsound bekannt 😂. Der Smart EQ ist aufgrund der sehr kleinen Batterie übrigens so ziemlich das beste und umweltfreundlichste Fortbewegungsmittel welches du aktuell  kaufen kannst. Vom Fahrrad mal abgesehen. 

Wem die 100-120km Reichweite genügen der ist mit dem EQ gut beraten. 

 

Der Mondeo müsste mit maximal 3 Litern Diesel a 1.80€ auf 100 Kilometern fahren um kostentechnisch mit dem EQ mitzuhalten. Das auch nur wenn man die Rechnung ohne weitere Fixkosten macht. 

Rechnet man Wartung, Steuer, THQ Quote und Versicherung mit ein hat der Ford überhaupt kein Chance. 

Aber ja man kann sich als ewig Gestriger alles schön reden und rechnen.

 

@ TE 

Meiner Erfahrung nach ist die Bereifung tatsächlich relativ egal was den Verbrauch angeht. 

Egal ob mit 195ern ringsum oder mit 165/185 im Winter lag mein Verbrauch immer im gleichen Bereich von ca 15 kW/h.

 

AHK ist relativ sinnfrei beim EQ. 

Gebremste Anhänger sind am EQ fehl am Platz da zu wenig Anhängelast. 

Klar kann man einen leeren gebremsten Anhänger anhängen aber dann eben nichts mehr einladen 😂

 

Autobahn 120 km/h in etwa 90km sichere Reichweite. Also definitiv nicht reisetauglich. Es ist und bleibt ein Stadtauto.

 

22kw Lader ist gut aber bei niedriger Ladeleistung unter 3kw sehr ineffizient. Über 3 KW alles gut. Wenn eine Wallbox als Hauptlademöglichkeit vorhanden ist klares Ja zum 22 KW Lader. 

Soll oft über Schukostecker geladen werden dann lieber keinen 22 KW Smart kaufen. 

 

Klares Ja zum Winterpaket. Sitzheizung und Lenkradheizung sind sehr empfehlenswert um Energie (Heizung) zu sparen. 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 22KW Lader ist kein Ladegerät. 

Hier wird der im Fahrzeug verbaute Spannungswandler verwendet um den Akku zu laden. 

Dieser ist bei geringer Ladeleistung unter 3KW aber sehr ineffizient. 

Ergo du lädst 10 KW mit dem Smart Schuko Ladegerät und es kommen nur 7-8 KW im Akku an. 

Lädst du allerdings mit über 3 KW egal ob 1 oder 3 Phasig liegt der Wirkungsgrad wieder im 90% Bereich. Allerdings sollte man mit dem Schuko Stecker nicht dauerhaft über 3 KW Leistung anfordern sonst geht Stecker und Dose auf Dauer kaputt. 

 

Der Smart ohne 22 KW Lader hat hingegen ein separates Ladegerät welches immer mit über 90%Wirkungsgrad arbeitet. Daher eignet sich der EQ ohne 22 KW Lader besser für Leute die größtenteils über Schuko laden. 

Es ist aber ohnehin empfehlenswert nicht über Schuko zu laden. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

AHK ist relativ sinnfrei beim EQ. 

Gebremste Anhänger sind am EQ fehl am Platz da zu wenig Anhängelast. 

Klar kann man einen leeren gebremsten Anhänger anhängen aber dann eben nichts mehr einladen 😂

Das ist sicher richtig, aber deshalb fahre ich ungebremste Anhänger am Smart. (Ohne EQ)


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke schon mal.

 

Frage zu den Assistentsystemen:

 

Wie gut funktionieren Spurhalte und Abstandsassistent?

Ist es möglich wenn man doch mal Autobahn fährt, damit mit 90km/h hinter Lkw im Windschatten herzufahren?...was verbraucht er denn dann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist leider nicht möglich da es kein Abstandstempomat im bekannten Sinn ist. 

Der EQ steuert damit ausschließlich die Rekuperation wenn du vom Gas gehst. Sprich du fährst hinter Jemandem, wenn er Bremst brauchst du nur vom Gas gehen und der Smart stellt die Reku im Rahmen seiner Möglichkeiten stufenlos so ein, dass du erst die letzten paar Meter vorm Stillstand bremsen musst. 

Fährt vor dir nichts dann segelt er im Modus Radarreku wenn du vom Gas gehst. 

Der Spurhalte-Assistent ist ebenfalls nur akustischer Natur. 

Aktiv eingreifen tut da nichts. 

Lediglich der Notbremsassistent greift aktiv ein und das sehr gut. 

Hat mir damals einen sonst 100%igen Wildschaden verhindert. 

Ich sah das Tier erst wo der Smart schon stand. 

 

Man darf halt nicht vergessen das die Assistenzsysteme des EQ auf dem Stand von 2014 sind als der 453 auf den Markt gekommen ist. 

 

@Funman das ist schon klar der TE fragte aber explizit nach der gebremsten Anhängelast. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus @gunther1

 

Wenn Du umfangreiche Informationen zum Thema Elektrosmart suchst, kann ich dir folgende Seite empfehlen. Dort werden wirklich alle wichtigen Themen erörtert. Einfach auf die unterstrichene Zeile klicken.
 

Smart-Emotion - Alles zum Thema Elektro Smart

 

Darüber hinaus gibt es noch ein Video eines Päärchens, welches 8 Jahre einen Elektrosmart (451) gefahren haben und nun einen Erfahrungsbericht abgeben. Ist etwas langwierig aber nicht uninteressant.

 

YouTube Erfahrungsbericht Elektrosmart

 

Damit hast Du einiges zum Lesen und ich denke du wirst dort die Antworten zu deinen Fragen finden.

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.