Jump to content
Smartismus

Smart 450 CDI durchgehend im Notlauf

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Smart 450 CDI 2003er ist seit längerem die ganze Zeit im Notlauf dreht nur bis zu einer bestimmten Drehzahl und geht nicht höher. Den Fehler konnte ich seit Wochen nicht finden. Ich hab mal den Luftfilter ausgewechselt (der war voller Öl) danach ging er wieder aber auch nur für wenige Minuten und danach wieder nur noch im Notlauf ab und zu kommt er wieder aber nur für wenige Sekunden bis Minuten und dann ist er wieder für ein paar Stunden im Notlauf Modus. Ich hatte anfangs auf Turbolader Defekt getippt aber da er ab und zu wieder funktioniert kann man den Turbolader dann ausschließen oder? Sicherungen alle ausgewechselt nichts gebracht. Fehlerspeicher ausgelesen zeigt nichts an. 
 

AGR Ventil weiß ich nicht ob der verstopft sein könnte habe aber mal einen AGR überbrücker installiert gehabt für ein paar Tage hat auch nicht geholfen kann man dann den AGR Ventil ausschließen? 
 

was anders fällt mir nicht ein. Auto fährt ganz normal schaltet ganz normal alles ist wie früher nur das er im Notlauf ist. Könnte es vielleicht am Querbeschleunigungssensor liegen? (Hab ich bei einem anderen Forum gelesen) 

 

Smart hat 135.000km 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Smart wirklich im Notlauf ist, dann muß etwas im Fehlerspeicher stehen. Womit hast du ausgelesen? 

 

Hat dein Smart ZEE oder SAM? Hat er die OBD Buchse im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett oder ist die im Ablagefach? 

 

AGR ist schonmal ein guter Ansatz. Ich baue in solchen Fällen erstmal das AGR Mischgehäuse aus, reinige es und mache das Ventil gängig. 

 

War wirklich Öl im Luftfilter? Wie viel war das? Oder meinst du den Ladeluftkühler? Öl im Luftfilter ist sehr seltsam. Wie soll das da hinkommen. Der Filter ist weit entfernt von allem was Öl führt. Und das Öl müßte rückwärts gegen den Luftstrom dahin kommen. Oder war nur der Papierfilter schmutzig?

 

Du könntest auch mal den Druckschlauch vom Turbo zur Druckdose ansehen. Es wird berichtet daß der gelegentlich mal reißt. Ich hatte das Problem an 6 Smarts bisher allerdings noch nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smartismus:

AGR Ventil weiß ich nicht ob der verstopft sein könnte habe aber mal einen AGR überbrücker installiert gehabt für ein paar Tage hat auch nicht geholfen kann man dann den AGR Ventil ausschließen? 

Hi, bringt nix, das Magnetventil muß gängig sein, sonst Notlauf,

war bei mir genauso, AGR zerlegt und gangbar gemacht, Zugang verschlossen, nie wieder Probleme......


LG Alex

 

Smart 450 CDI Cabrio Mc01 von 2003

Smart 450 CDI MC01 Glasdach von 2000

 

20230717_171323.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Wenn der Smart wirklich im Notlauf ist, dann muß etwas im Fehlerspeicher stehen. Womit hast du ausgelesen? 

 

Hat dein Smart ZEE oder SAM? Hat er die OBD Buchse im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett oder ist die im Ablagefach? 

 

AGR ist schonmal ein guter Ansatz. Ich baue in solchen Fällen erstmal das AGR Mischgehäuse aus, reinige es und mache das Ventil gängig. 

 

War wirklich Öl im Luftfilter? Wie viel war das? Oder meinst du den Ladeluftkühler? Öl im Luftfilter ist sehr seltsam. Wie soll das da hinkommen. Der Filter ist weit entfernt von allem was Öl führt. Und das Öl müßte rückwärts gegen den Luftstrom dahin kommen. Oder war nur der Papierfilter schmutzig?

 

Du könntest auch mal den Druckschlauch vom Turbo zur Druckdose ansehen. Es wird berichtet daß der gelegentlich mal reißt. Ich hatte das Problem an 6 Smarts bisher allerdings noch nicht. 

Mit einem 0815 Fehlerausleser für 80-100€

 

Smart hat sam ich lese den gleich mal wieder aus und gucke gründlich nochmal nach was alles angezeigt wird. 
 

Der Filter im Motorraum ganz Links in diesem Kasten ich glaub das war doch der Motor Luftfilter oder? Der war pechschwarz Schwarze zähe Flüssigkeit wie Motor Öl es war viel meiner Meinung nach aber nicht so viel das er getropft ist. Habe den vor 2 Wochen gewechselt ich gucke später nochmal nach ob der neue Filter auch Rückstände von Öl hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nachgeguckt der Luftfilter hat nichts also alles sauber dann war es doch einfach nur dreck und ich hab mir nur was eingebildet. Ich hab den jetzt ausgelesen und alles aufgeschrieben was alles beim auslesen rauskam:

 

M18 (Kupplungsmotor) EOBD

Zustand: Geschichte 

 

Stellungsregler für Abgasrückführung

Zustand: Aktuell

 

Relaisspannungsversorgung

Zustand: Geschichte

 

Externe Mengensteuerung durch ESP

Zustand: Geschichte 

 

Sensor für die Lebensdauer des Abgasrückführungsventil

Zustand: Geschichte 

 

M3/3b1 (Kraftstofftanksensor) 

Zustand: Geschichte 

 

 

Lenkradschaltung: Kurzschluss nach GND

Zustand: Geschichte 

 

Systemfehler an der Komponente Lenkradschaltung

Zustand: Geschichte 

 

 

ESP Regelung vorübergehend deaktiviert

Zustand: Geschichte 

 

CAN- Bus- Fehler 

Zustand: Geschichte 

 

Kein CAN-Signal vom Steuergerät N47-5

(ESP-Steuergerät)

Zustand: Geschichte 

 

Can- Nachricht Diagnose vom Kombiinstrument fehlt 

Zustand: Geschichte 

 

Kilometerstand des Kombiinstrument unter dem Kilometerstand des Steuergeräts N10 (Zentralelektronik) 

Zustand: Geschichte 

 

Drucktaster Zentralverriegelung Defekt

Zustand: Geschichte 

 

Spannungsfehler der Geschwindigkeitsregelung

Zustand: Geschichte 

 

Fehler beim Ansteuern der Innenraumleuchte

Zustand: Geschichte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer nicht mit Stardiagnose sondern mit einem OBD Schätzeisen ausliest bekommt Geschichten, falsche Richtungen in der Fehlersuche und Materialschlachten…

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das einzig aktuelle ist die AGR. Dann würde ich die mal reinigen und gängig machen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.