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Cabriodach-bin überfordert

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Habe ein 450`er Cabrio CDI gekauft (Bauj. 2002), bisher hatte ich das Dach immer nur bis zur Heckscheibe geöffnet. Jetzt habe ich es zum 1. mal ganz geöffnet, das hinter Dachteil mit der Scheibe ist komplett nach hinten gefallen und hat sich vom Hauptdach getrennt. Die Gleiter und die Drahtumwickelten Schnüre sind ganz rausgerutscht. Habe von hand versucht alles wieder ein zufädeln, bin aber gescheitert, man hört nur ein Surren aber das Dach bewegt sich nicht. Weiß Jemand Rat?

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Auch wenn ich vermutlich gleich wieder negativ kommentiert werde kann ich dir nur raten sofort alle Versuche einzustellen und den Wagen zu einem Smart! Verdeck Profi zu bringen. 

Alles andere führt oftmals zu erheblichen Mehrkosten da mehr zerstört als repariert wird. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Dem Kommentar von Maxpower879 kann ich mich nur anschließen!

 

Dieses Thema wurde hier im Forum zig mal diskutiert und letztendlich gab es immer die einhellige Meinung bzw. Empfehlung einen Verdeckspezialisten aufzusuchen und zwar einen, der Smart-Verdeck-Erfahrung hat.

 

Mehr gibt’s dazu nicht mehr zu sagen.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 43 Minuten schrieb maxpower879:

Auch wenn ich vermutlich gleich wieder negativ kommentiert werde kann ich dir nur raten sofort alle Versuche einzustellen und den Wagen zu einem Smart! Verdeck Profi zu bringen. 

 

Nee, da gehe ich mit Dir kondom! 🙂

Das Verdeck des Smart ist alles andere als trivial und wenn man sich nicht damit auskennt, kann man in der Tat ganz gut was kaputt machen.

Aus welcher Ecke der Republik kommt denn der TE, um evtl. Empfehlungen geben zu können.

 

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Tja die Bilder zeigen eindeutig, das die Schieberseile seitlich rausschauen.

Diese haben sich verwurstelt.

Da ist mindestens der Original Reparatursatz fällig, und ggf noch weitere Teile da es ja einen Grund haben muss warum es sich ausgefädelt hat.

Solltest Du nicht allzuweit nach Nordbayern ( Kulmbach) haben kann ich Dir das Dach richten, auch gibt es glaub ich im Raum Köln noch jemanden hier im Forum der das Dach kann. Ansonsten bleibt Dir nur der Gang zum Sternenhaus.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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