Jump to content
bilal_shahid@hotmail.de

P0409 Smart im Notlauf, AGR Ventil

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe schon vieles versucht, jedoch finde ich den Fehler nicht.

Es handelt sich um einen 450 CDI mit 41 PS, ich habe diesen mit dem Fehler P0409 gekauft.

Beim Gasgeben schaltet diese nur, wenn man leicht vom Gas geht. Bei Vollgas schaltet dieser nicht und hat auch nicht seine volle Leistung.

Ich habe das AGR Ventil ausgebaut und alles gereinigt, alles bewegt sich leichtgängig, ich habe auch schon das AGR Ventil abgesteckt und einen Simulator verwendet, jedoch habe ich immer diese eine Fehlermeldung. 

Am Wastgate hatte ich einen Schlauch entdeckt, der eingerissen war jedoch hat das nicht den Fehler behoben.

Ich habe viel im Forum gelesen, jedoch konnte ich nichts weiteres dazu finden.

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Tipp

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bilal,

 

die erste Maßnahme in diesem Fall ist das Auslesen des Fehlerspeichers mit einem geeigneten Diagnosegerät - im Optimum mit einer Stardiagnose, nur so lässt sich der Fehler auch genau benennen. Falls keine Stardiagnose zur Verfügung steht und das aufsuchen einer Mercedes-Werkstatt keine Option ist, dann kann es eventuell auch mit einem Delphi, Gutmann, Bosch, etc... Werkstatttester versucht werden. In keinem, mir bekannten, Fall brachten die einfachen OBD-Diagnosegeräte Klarheit in die Fehlersuche, im Gegenteil sie haben teilweise sogar in die falsche Richtung gedeutet.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kommt der Fehler wieder, wenn er gelöscht wird? Wie lange dauert es ggf. bis er wiederkommt oder in welcher Situation kommt er wieder?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal mit SD auslesen.

Wenn  mit nem freien Schätzeisen gelöscht wird, dann können wichtige Fehlerinformationen gelöscht werden und so verloren gehen was war, dass erlebe ich immer wieder und ich soll es dann richten….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist immer da, auch wenn ich die MKL Meldung lösche, bleibt der Smart im Notlauf. Und nach einer gewissen Zeit leuchtet dann auch die Motorkontrollleuchte wieder.

Ja ich werde mal als nächstes den Smart ordentlich auslesen lasse.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.