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Danke für eure Tipps, ich schaue heute Abend nach den Frequenz weichen die ich noch irgendwo im Keller habe🤔 ob ich die verwenden kann. Die Idee mit dem Elko zwischenlöten ist auch super. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Ich habe die Passage tatsächlich so kopiert und den Fehler nach dem posten, im überschnitt mit dir, korrigiert 😝


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 18.9.2023 um 11:43 schrieb wetabi:

Richtig, dem Herrn sei gedankt, sonst wäre ich lieber über dieTschechei gefahren 🤣

Wärst Du mal über die Tschechei gefahren. Da lagen nämlich noch 2 Hankooks in 215/35/16
 

215er.jpg

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Am 18.9.2023 um 22:35 schrieb MBNalbach:

 

Wichtig. Bipolar! 

Ich dachte dann hat man was an der Waffel, "bipolare Störung"...🤣

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vor 58 Minuten schrieb Ingenieur:

Wärst Du mal über die Tschechei gefahren. Da lagen nämlich noch 2 Hankooks in 215/35/16
 

215er.jpg

Hast du die gekauft?


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Ja.

Hier gekauft: http://www.superkola.cz/

 

Im Moment gibt es dort sogar noch die Reifen im Foto in 215/35/16

Leider liefert die Firma nicht nach Deutschland...da muß man was organisieren 😉

Noach da.jpg

bearbeitet von Ingenieur

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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