Jump to content
lecramr

Smart 451 CDI Anschaffung 45 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei mit dem Gedanken zu spielen, mir einen Smart 451 CDI mit 45 PS anzuschaffen.

Mein Fahrprofil ist durch Homeoffice relativ speziell, d.h. ich bewege das Auto vielleicht 3 von 7 Tage die Woche und dabei zumindest ca. 30 km.

Der CDI spricht vor allem durch die Langlebigkeit sowie den geringen Verbraucht an. Stimmt das soweit? Habe gelesen der 45 PS hätte einen offenen DPF, was zumindest diesen als Fehlerquelle ausschließen würde. Der Smart würde alle 10-15. je nachdem was empfohlen wird einen ordentlichen Ölwechsel bekommen. Momentan bin ich Preis-technisch auf die Region +- 100.000 km Bj. 2007 (also sollte schon Facelift sein) gekommen, da scheint für mich das Preis/Leistungs Verhältnis zu passen. Nun habe ich schon gelesen, dass die Kupplung bei diesen Modellen gerne über den Jordan geht und auch nicht günstig zu tauschen sein soll (Schraubererfahrung vorhanden, jedoch eher mit größeren Autos & Motoren, außerdem leider kein richtigen Platz mehr). Deshalb macht mir derzeit in der Kilometerregion die Kupplung noch sorgen, was würdet ihr sagen, wie erkennt man eine verschlissene Kupplung? Auf was sollte ich sonst noch achten? Habe bisher mitbekommen, dass der. Motor an sich sehr langlebig sein soll, Warm- & Kaltfahren versteht sich von selbst. Auf was sollte ich beim Kauf achten? Kann man die Smart nur mit SternDiag auslesen oder reicht auch ein ELM327?

 

Ps: Komme aus der Rhein-Main Region! 🙂

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

lecramr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir lieber einen der letzten 450iger CDi. Da hast Du das Geschiss mit dem Abgaskühler und der Kupplung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der wirklich so viel Haltbarer? Wie sieht es bei denen rosttechnisch aus? Haben die jüngeren 450 automatisch nen DPF auch offen? Auf was sollte ich beim Kauf achten? Bis wieviel km?

 

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum Kauf den 450 mit 41 PS, dass ausgewogenere Fahrzeug

Einfach Ein Model zb aus dem Berliner, Frankfurter oder Stuttgarter Raum suchen , dann ist Rost meist kein Thema, mit Laufleistung bis zu 160.000 km, dann haste Ruhe mit der Kupplung, die kommt bei dem Modell bei ca 230.000, wenn nicht vorher mal die Pfanne vom Ausrückhebel durchreibt, aber das kann man ja einschmieren nach dem Kauf.

pdf haben die nur nachgerüstet. Für die Abgasrückführung gibt es Dichtungen  hab ich mal im Internet gelesen bei denen das mittlere Loch fehlt🤷🏻‍♂️ dann klemmt das Abgasventil nicht stand dort…

Alles in allem ist der 450 meiner Meinung nach der beste Smart Fortwo weil er seinem Namen gerecht wird und bei den Nachfolgermodell viele Sachen verschlechtverbessert worden sind.

Aber wie gesagt meine Meinung, manche mögen anders denken.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum Kauf den 45 PS Euro 4 451. 

AGR Kühler hier kein Thema und die Kupplung hält ca 130tkm. Klar kein Spitzenwert aber einmal neu gemacht hat man lange Freude an dem Fahrzeug. 

Rost ist im Gegensatz zum 450 kein Thema am 451. 

Wenn überhaupt rostet hinten das Heckblech. An der Stelle aber problemlos reparabel auch mit kleinen Mitteln. 

Im Gegensatz zum 450 bei dem auch gerne mal die Schweller durch sind. 

Alles in allem ist der 451 m.M.n. das bessere Auto. 

 

Keine undichte Hochdruckpumpe, keine Probleme mit den Injektoren und auch sonst relativ problemlos. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb maxpower879:

Keine undichte Hochdruckpumpe, keine Probleme mit den Injektoren und auch sonst relativ problemlos. 

Entschuldige bitte, bei allem Respekt vor Deinem Fachwissen, ich hatte noch nie eine undichte Hochdruckpumpe am 450.

Und die Injektoren gehen wenigstens raus ohne den Motor absenken zu müssen, weil ja die Motorraumöffnung von den Erbsenzählern fehlgeplant wurde.

Und die müssen auch nicht angelernt werden wie beim 451.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also undicht sind die Pumpen am 450 regelmäßig. Erst die Tage war ja ein entsprechender Beitrag hier im Forum.... 

Auch meine Erfahrung zeigt etliche undichte Pumpen am 450 und bisher keine einzige am 451.  Nicht umsonst gibt es einen Dichtsatz für den 450 und für den 451 nicht....

Auch wenn sich die Injektoren am 450 besser wechseln lassen müssen sie eben hin und wieder raus. Und da ist der 451 aktuell ziemlich frei von. Von daher ist es relativ egal ob es beim 450 besser geht oder nicht....

 

Jag doch einfach mal Hochdruckpumpe Smart 450 durch die Forumssuche. Du wirst etliche Beiträge finden. 

Ist ja auch ganz logisch da die 450 Pumpe an Unterrostung der Pumpendeckel krankt was beim 451 schlichtweg nicht passieren kann da er keine Deckel hat welche undicht werden können!

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.