Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf_47

450 Coupe Heckwischermotor ausbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will am Coupe den Heckspoiler inklu Innenteil (Wischermotor, 3. Bremsleuchte, Wischwasserdüse) überholen. Zudem will ich noch die Heckscheibe ausbauen, damit ich Tönungsfolie dran machen kann, weil mich die hohen Scheinwerfer der Hintermänner und -frauen nachts immer mehr blenden.

Nun scheitere ich schon nach 4 Schrauben. Kann mir jemand sagen wie ich diese Plastikabdeckung herunter bekomme? Danke 😁

 

 

 

450 Heckwischermotor ausbauen.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abdeckung ist prinzipiell nur gesteckt. Die Rastnasen die sie halten gehen beim Abziehen gerne etwas kaputt. 

 

Die Heckscheibe zu justieren ist eine blöde Arbeit. Ich habe dafür 3 Durchgänge gebraucht. Ich würde mir das mit dem Abbau deshalb nochmal überlegen. 

 

Das Kabel zur Bremsleuchte gibt es mit und ohne Stecker. Falls du ohne hast, mußt du das Kabel durchschneiden. Du kannst dann einen AMP Superseal o.ä. Stecker ancrimpen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das schon gemacht

Die Schrauben mit den ? sind schwer zu erreichen. Ich hatte eine spezielles biege Verlängerung. Es geht also auch im eingebautem Zustand. Später habe ich diese beiden Schrauben durch Sechkant Holzschrauben getauscht. Und grosse Unterlegscheiben genommen  Da konnte ich nit speziellem Gelenk und Nuß arbeiten. Zudem halten die dann besser.

Wenn die Scheibe dicht ist würde ich die nicht abbauen. Wenn du es trotzdem machen willst die kleine Himmelabdeckung weg machen. Dazu die Leuchte abmachen darunter sind die Schrauben und die am Ende der Verkleidung

Dann siehste die 4  Halteschrauben. Die abschrauben dann kommt die Scheibe mit Schanier raus. Unbedingt den Sitz markieren. Da sollte man zu zweit sein. Vor allen beim Einbau. Jetzt kommste natürlich besser an die  ? Schrauben. Haltenasen brechen ab. Macht aber nichts. Hält auch so wenn alle 6 Schrauben Ok..fest sind.

Schau dir im Netz ausgebaute Scheiben an ...da siehste den Aufbau

Justiert wird die Scheibe über die 2 Halteschrauben an der Scheibe.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wischwasserschlauch ist an dem Kunststoffteil geteilt. Ich hab das durchgebohrt weil ein Nippel angerissen war....und einen neuen Silikonschlauch am Stück durchgefädelt.

Ich glaube die Spritzdüse ist einstellbar wie vorne die 3...Nadel rein und da hin drehen wo man es haben will.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke schonmal an @Funman und @Smart911a

 

Die 2 ? Schrauben mußte ich nicht lösen, dafür waren 3 Plastikklammern zwischen den ?. Wobei 2 kaputt gegangen sind.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

der rest ist selbsterklärend und easy. Ich habe dann vom Motor die Abdeckung vom den Zahnrädern abgemacht. Sah alles fast neuwertig aus. Dann Spoiler abgebaut und Waschwasserdüse gängig gemacht, weil die verstopft war und 5 neue Lämpchen in die 3. Bremsleuchte gemacht. Wollte heute alles wieder zusammen bauen. Doch hier ists heute viel zu heiß. Noch 33°C um 19 Uhr.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was halten die 2 ? Schrauben nun ? weil ich ja dachte die halten das auch mit

Schau dir auch den Schlauch an der war bei mir voll porös

die Düse kann man schwenken...hast das gesehen ? Die kleine Kugel mit Loch

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smart911a:

und was halten die 2 ? Schrauben nun ? weil ich ja dachte die halten das auch mit

 

Also gemäß der Anleitung, die mir zur Verfügung steht, halten die beiden anderen Schrauben den Spoiler außen.

Das weiss ich aber nicht sicher, steht da eben so drin, weil ich ja ein Cabrio habe, bei dem das anders gelöst ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich glaube mich zu erinnern das ich da 2 andere Schrauben genommen habe, damit der Spoiler fester dran hält. Deßhalb muss man die auch nicht abmachen wenn man den Kasten abmachen will, um an den Motor zu kommen. Ja so ist das denk ich....wenn der Kasten / Abdeckung ab ist kommt man auch bessser an die 2 ? Schrauben dran.

Gut zu wissen ...muss da nämlich auch mal ran...die Spritzdüse wackeld da rum wie ähn Kuhschwanz😀


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte jemand Interesse an der bebilderten Anleitung haben, der diesen Beitrag über die Suchfunktion findet, gerne per PN!

Es handelt sich dabei um die Anleitung von dem User madmatze, die er hier im Forum erstellt hatte und die im Netz jetzt nicht mehr verfügbar ist. 😉

Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!  

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich noch paar Bilder. Die Schrauben mit dem ? sind die 2 langen, schwarzen Schrauben.

 

 

 

DSCF7134.jpg

DSCF7135.jpg

DSCF7137.jpg

 

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.