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Arnd-MB

Steckerbelegung Scheibenwischer 451

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Hallo zusammen, 

 

ich bin auf der Suche nach geschaltetem + im Frontbereich. 

 

Hat zufällig jemand die Steckerbelegung vom Scheibenwischer? Wenn dort geschaltetes + anliegt, würde mir der Anschluß der TFL doch stark erleichtert werden! 

 

Vielen Dank und Gruß

 

Arnd

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Hallo, Du bist auf dem richtigen Weg, einfach ein Messgerät oder ne Prüflampe nehmen und raus messen. Ist oftmals das rote Kabel mit nem grünen oder weisen Streifen😉

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vor 55 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Hallo, Du bist auf dem richtigen Weg, einfach ein Messgerät oder ne Prüflampe nehmen und raus messen. Ist oftmals das rote Kabel mit nem grünen oder weisen Streifen😉

Mhm, hab dann mal durchgemessen! Am Scheibenwischer liegt also schon mal kein geschaltetes + an.

 

Ich gebe zu, dass ich faul sein möchte und suche deshalb im Frontbereich eine Möglichkeit um die TFL anschließen zu können!

Vielleicht hat einer eine Idee?!?

 

Ich hab ja schon kleine zarte Beamtenhände, aber da ist auch mal kein Kabel auch nur einen Millimeter länger als nötig!

 

Gruß

Arnd

bearbeitet von Arnd-MB

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Eine Möglichkeit wär doch, einen Sicherungsadapter in den Sicherungskasten zu stecken und ein Kabel nach vorne zu legen.

Laut dieser Seite sollt es das auch für den 451 geben (ich kenns halt nur aus dem 450er)

https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/1087/s/sicherungshalter-zum-abgreifen-von-zundungsplus-smart-451/category/69/

Glaub, die sind original günstiger

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Ja, vielen Dank für den Tip!

 

Muss dann wohl doch mal in den MB-Glaspalast fahren und mir die Sicherungsdose holen, bzw. bestellen!

 

Hätte ja “noch” einfacher sein können!

 

Gruß Arnd

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vor 6 Minuten schrieb oli-e:

Laut dieser Seite sollt es das auch für den 451 geben (ich kenns halt nur aus dem 450er)

 

Das SAM des 450ers und das des 451ers sind ja im Prinzip baugleich, zwar mit Änderungen, aber die seitlichen Reservesteckplätze für Zündungsplus und Dauerplus sind bei beiden identisch! 

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Ja aber am 450 ist definitiv einmal Klemme 15 also Zündungsplus.

Das merkt man da dran, dass der Scheibenwischer wenn er schon ausgeschaltet ist nicht in seine Nullstellung fährt, wenn die Zündung ausgeschaltet wird während er zurückläuft, hab schon zig Tagfahrlichter so angeschlossen.

probier mal aus ob es beim 451 auch so ist, bitte.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Hab dann am SAM abgegriffen! 

 

War doch viel einfacher das Kabel nach vorn zu bekommen als gedacht!

 

Alles angeschlossen und funktioniert! 

 

Danke für die Antworten und Gruß

 

Arnd

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vor 2 Stunden schrieb Arnd-MB:

War doch viel einfacher das Kabel nach vorn zu bekommen als gedacht!

 

Na also, geht doch! 🙂

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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