Jump to content
sportinglife

Corline Felgen auf 450 CDI mit Blattfeder vo.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte die Corline Felgen gerne auf meinen 2000er CDI montieren und anschließend eintragen lassen.

Hat jemand das schon hinter sich oder könnte mir entsprechende Unterlagen (Gutachten o.ä) zukommen lassen damit es mit der Eintragung klappt?

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die Coreline-Felgen ein Gutachten, allerdings eben mit der Besonderheit/Einschränkung, daß darin steht, daß die EG Genehmigungsnummer am Ende eine *15 stehen haben muss und das sind Fahrzeuge ab 2003.

Die letzten beiden Zahlen sind zwei Stellen, die bei Modifikationen in der Evolution eines Fahrzeugs chronologisch nach oben gezählt werden.

 

Das heisst aber jetzt nicht, daß es unmöglich ist, auch für ältere Smarts eine Eintragung zu erlangen.

Das geht dann eben mit einem Prüfer, der nicht nur Paragraphenreiter ist, sondern sich technisch auskennt, und beurteilt, was geht und was nicht!

Denn auf der anderen Seite gibt es jede menge Alufelgen aus dem Zubehör, welche die gleichen Dimensionen haben als die Corelines und in deren Gutachten steht an dieser Stelle, an der die *15 steht, lauter Sterne, das heisst die letzten Stellen sind für diese Felgen irrelevant und darum sind die Felgen für alle Smarts zulässig.

 

Wenn man nun den Weg der etwas teureren Einzelabnahme geht anstatt der Abnahme nach Gutachten und dazu noch einen Prüfer hat, der technisches Verständnis hat und weiss, was er tut, dann sollte einer Eintragung der Corelines nix im Wege stehen.

 

Ich schreibe Dir auch noch ne PN zu diesem Thema! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart und auch Brabus haben eben leider die Philosophie verfolgt, daß bei Zubehörteilen wie z.B. den Felgen im Gutachten nur Fahrzeuge berücksichtigt wurden, die ab dem Erscheinen des jeweiligen Teils gebaut wurden.

Ältere Fahrzeuge, die für diese Teile genauso geeignet wären, haben in den jeweiligen Gutachten leider keine Berücksichtigung gefunden. 🥺

Aber wie schon in meinem letzten Posting geschrieben sollte es bei einem durchblickenden Prüfer kein Problem sein, die Felgen eingetragen zu bekommen. 

Wenn einer das nicht macht, dokumentiert er damit leider nur, daß er ein Paragraphenreiter oder Korinthenkacker ist, dem technische Belange und Möglichkeiten vollkommen egal sind.

 

Das einzige, das er Dir aufdoktrinieren kann, wären die Ansteckverbreiterungen an den hinteren Radläufen, um die Radabdeckung der breiteren 195er Räder zu gewährleisten.

Aber einer generellen Eintragung sollte definitiv nix entgegen stehen außer der Dummheit des Prüfers! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War dann heute beim TÜV mit den entsprechenden Unterlagen.

Hat leider nicht geklappt.

ich hatte gehofft, dass es ohne die "Ansteckverbreiterungen" ging- leider nicht, dem Prüfer war die Radabdeckung hinten nicht ausreichend.

 

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit außer der in meinen Augen hässlichen Aufsteckleisten um das Problem zu lösen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb sportinglife:

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit außer der in meinen Augen hässlichen Aufsteckleisten um das Problem zu lösen?

 

Du fährst vermutlich ein Coupe. Da sollten die zwei oberen Kotflügelhalter aus weißem Kunststoff sein. Das Cabrio hat schwarze Halter die die Kotflügel ein paar Millimeter weiter nach außen bringen. Diese passen auch beim Coupe.

 

Zumindest beim Cabrio kann man auch noch die unteren, vorderen Befestigungsschrauben der Kotflügel mit Unterlegscheiben hinterlegen. Ich weiß aber nicht, ob das beim Coupe auch geht.

 

Und ob das dann deinem Sachverständigen gefällt, musst Du ihn fragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb sportinglife:

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit außer der in meinen Augen hässlichen Aufsteckleisten um das Problem zu lösen?

 

Die gibt es durchaus, nämlich in Form eines Prüfers, der seinen Ermessensspielraum zu nutzen weiss! 😉

Ich fahre 215er hinten auf Lorinser Speedys und hatte weder bei der Eintragung noch bei den letzten 6 HU Terminen Probleme damit! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb RKI:

Und ob das dann deinem Sachverständigen gefällt, musst Du ihn fragen.

 

Bei vielen Prüfern ist es eigentlich gar nicht relevant, wie das in der Praxis aussieht! Im Gutachten stehen Verbreiterungen drin und dann müssen die auch dran, vollkommen unabhängig vom tatsächlichen Aussehen des Smarts! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..also die Strikeline (gleiche Größe/ Gutachten wie die Coreline) werden bei Verwendung der schwarzen Abstandshalter am Coupe sauber abgegedeckt; das Gutachten hatte ich dabei und zumindest der TÜV hatte kein Problem mit der Kombination ..
RadlaufFahrerseite.thumb.jpg.e303839dcd457e0558ead720757735d1.jpg1574830437_FolieKotflgel.thumb.jpg.6581865f2fe927dae0a36abe50212cef.jpg

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb sportinglife:

...ich hatte gehofft, dass es ohne die "Ansteckverbreiterungen" ging- leider nicht, dem Prüfer war die Radabdeckung hinten nicht ausreichend.

 

Du hattest die geforderten Verbreiterungen drauf und der TÜV hat diese als nicht ausreichend abgelehnt?

 

Edit: ..du meintest vermutlich die reine Radabdeckung (ohne Verbreiterung)

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hatte keine Verbreiterungen drauf.

Den Pulse ab Modelljahr 2004 gab es doch auch zu kaufen mit den Coreline ab Werk ohne diese Verbreiterungen. Was ist daran anders?
ich habe gehört es gäbe eventuell andere- längere "Befestigungsclipse" die den Kotflügel etwas weiter rausstehen lassen.

Wenn ich im Internet danach suche, finde ich aber nur eine Sorte die für alle 450er sein soll.

Hat jemand eventuell eine Teilenummer für die längeren Clipse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb sportinglife:

Hat jemand eventuell eine Teilenummer für die längeren Clipse?

 

Schau mal in diesen Beitrag, da wird weiter unten in dem Posting von Nieheltz die Bestellnummer der schwarzen Clips des Cabrios genannt. 🙂

Aber ohne Gewähr, weil ich die selbst noch nie gebraucht habe.

An meinem Cabriolele waren die gleich mit dran. 😉

 

Man kann auch an der Schraube vorn durch unterlegen bzw zwischenlegen von Distanzen noch ein bißchen was erreichen.

 

Aber bei einem Prüfer, der schon aufgrund der Tatsache, daß im Gutachten Verbreiterungen genannt werden, darauf besteht, daß sie auch montiert werden, unabhängig vom tatsächlichen Aussehen des Smarts, ist ohnehin Hopfen und Malz verloren. 🙄

Wenn der beschlossen hat, daß sie erforderlich sind, dann wird er auch drauf bestehen und sich nicht davon abbringen lassen.

Mit einem solchen zu diskutieren ist in der Regel zwecklos!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens geht es ja schon mit der Diskussion los, welcher Teil des Reifens für die Beurteilung relevant ist.

Während solche Paragraphenreiter meinen, das absolute Ende der Reifenflanke, also unter Umständen auch noch die Schonleiste gegen Bordsteinberührungen mit in die Beurteilung einzubeziehen, beginnt bei toleranteren Prüfern der Reifen erst nach der Reifenflanke an der Profiloberfläche.

Und das kann schon ein gehöriger Unterschied sein.

Wie ich schon geschrieben habe, wenn Dein Prüfer beschlossen hat, daß die Ansteckverbreiterung erforderlich ist, dann wird er sich davon auch mit weiter ausgestellten Kotflügeln nicht davon abbringen lassen.

Da hilft dann nur entweder das Anbringen der Ansteckverbreiterungen oder ein anderer Prüfer! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, wenn sich die Ansteckverbreiterungen partout nicht vermeiden lassen sollten, dann kann man diese mit dem entsprechenden Aufwand auch in Wagenfarbe lackieren (lassen).

Das macht es dann evtl. etwas erträglicher. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

By the way, wenn sich die Ansteckverbreiterungen partout nicht vermeiden lassen sollten, dann kann man diese mit dem entsprechenden Aufwand auch in Wagenfarbe lackieren (lassen).

Das macht es dann evtl. etwas erträglicher. 🙂

Die Panels sind in Aqua vanila...

Das nächste Problem. es gibt wohl keine linke Ansteckverbreiterung mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb sportinglife:

Die Panels sind in Aqua vanilla...

 

 

Dann wird's a bissle schwieriger! 🥺

 

Besorg Die mal die schwarzen Distanzpilze des Cabrio und modifiziere die vordere Halterung, daß sie weiter draußen steht.

Nach meiner Einschätzung wirst Du bei Deinem TÜVer dafür aber kein ok bekommen.

 

Evtl. kann ja hier im Forum jemand eine Prüfstelle in der Duisburger Gegend empfehlen, die etwas kundenorientierter arbeiten.  😉

Genügend modifizierte Smarts fahren in dieser Ecke ja rum! 🙂

Vielleicht kann Dir ja auch einer seine Ansteckverbreiterung für die Abnahme "ausleihen"! ☺️

Wenn die Abnahme erfolgt ist, kräht da ohnehin kein Hahn mehr danach!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

...welcher Teil des Reifens für die Beurteilung relevant ist.

...beginnt bei toleranteren Prüfern der Reifen erst nach der Reifenflanke an der Profiloberfläche.

 

Ja, das ich einen solchen Prüfer hatte (Profilfläche oben ist abgedeckt), war sicher mein Glück 😀

 

@sportinglife

hier gibts die Verbreiterungen:

Klick

 

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre hinten 215er auf Lorinser Speedys 17" und der Prüfer des TE's würde vermutlich hyperventilieren und Schnappatmung bekommen, wenn ich mit meinem da anrollen würde!  😄

Habe aber ohne die Verbreiterungen weder bei der Abnahme noch bei den bisher folgenden sechs TÜV Terminen irgendwelche Probleme gehabt. 🙂

 

Das läuft unter: Endlich mal mit Profis arbeiten! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb GrandStyle_06:

hier gibts die Verbreiterungen:

Der Vollständigkeit halber sei zu erwähnen, daß es die Verbreiterungen in zwei Ausführungen gibt, mit glatter, matter Oberfläche und mit Ledernarbung. Falls man sie überlackieren will könnte die Ledernarbung ungünstig sein. Und zu den Verbreiterungen gehören Metallclipse, die die Dinger am Kotflügel halten. Ggf. ist also darauf zu achten, daß man die Clipse mit dazu bekommt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Dann wird's a bissle schwieriger! 🥺

Naja. Man kann einen Normlack nach RAL nehmen, der der Panelfarbe nahe kommt. Bei den kleinen Teilen fällt das nicht auf, wenn sie nicht in Aqua Vanilla sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Funman:

Falls man sie überlackieren will könnte die Ledernarbung ungünstig sein. 

 

In der Tat wäre zum Lackieren die glatte Oberfläche am besten geeignet.

Und die besten Verbreiterungen sind immer noch die, die man nicht braucht! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.8.2023 um 07:44 schrieb sportinglife:

Hat jemand eventuell eine Teilenummer für die längeren Clipse?

 

@sportinglife

..und es gibt auch die noch zu bestellen:
Klick!


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mit entsprechenden Gutachten den Radlaufverbreiterungen und einer Umschlüsselung der Abgasnorm (von Euro 3 3L auf Euro 3 5L)wurden die Corline Felgen letztendlich eingetragen.

Danke für eure Unterstützung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur erfolgreichen Eintragung und danke für das Feedback! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.