Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute, bin neu hier und habe eine Frage.
Habe ein Smart Fortwo Coupe 1,0 > 71 PS... MHD -Bj. 2008
Schlüsselnummer 1313 / AHN
der Vorbesitzer hatte Mai 2023 noch einen Ölwechsel machen lassen. Im Internet steht 5 W - 30 irgendwie immer an erster Stelle für den Smart 451. Freigabe steht MB 229,31. Also ist doch alles OK, oder?
Wollte sicherheitshalber Öl zum Nachfüllen im Auto haben.

00002.jpg

00001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb matrix.58:

Freigabe steht MB 229,31. Also ist doch alles OK, oder?

 

Moin,

 

bei den Benzinern ist das 229.5  vorzuziehen, das von dir verwendete 229.31 ist zwar nicht sofort schädlich, aber ich würde das Wechselintervall in diesem Fall verkürzen und schon vor dem Winter auf ein 229.5 wechseln. Was die Viskosität betrifft spielt sie bei deinem Sauger keine große Rolle wichtiger ist die passende MB-Freigabe des Öls für dein Fahrzeug.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb yueci:

 

Moin,

 

bei den Benzinern ist das 229.5  vorzuziehen, das von dir verwendete 229.31 ist zwar nicht sofort schädlich, aber ich würde das Wechselintervall in diesem Fall verkürzen und schon vor dem Winter auf ein 229.5 wechseln. Was die Viskosität betrifft spielt sie bei deinem Sauger keine große Rolle wichtiger ist die passende MB-Freigabe des Öls für dein Fahrzeug.

 

Gruß

Marc

Ich bedanke mich für deine Hilfe. Weiß jetzt Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb matrix.58:

Im Internet steht 5 W - 30 irgendwie immer an erster Stelle für den Smart 451.

"Im Internet" ist schnell mal eine gefährliche Quelle. 😅

 

vor 7 Stunden schrieb matrix.58:

Freigabe steht MB 229,31. Also ist doch alles OK, oder?

Ob alles ok ist weiß ich nicht, da ich nicht sehe, welche Freigabe die 3,4L aus Mai 2023 hatten 😉 Deine 229.31 steht zumindest mit in der Online-Betriebsanleitung von MB für den Smart drin.

MB-Blatt-Nummer

229.3, 229.31, 229.5, 229.51


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Werkstatt, wo die HU erfolglos stattgefunden hat, hat mich gestern angeschrieben, wegen Termin. Es seien neben den Reifen auch noch ein Motorlager (welches?) und die Motorleuchte reklamiert worden. Es müssen also unbedingt Lager und Aktuator gewechselt werden und er rechne mit 6-700 € brutto für alles zusammen.  Ich habe daher heute erstmals das Xentry genutzt. Vor der HU war ja meine AirBag-Lampe an. Smart wollte das gesamte Lenkrad tauschen, weil sicherheitsrelevant und hier dürfe man nichts reparieren. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe das Lenkrad vom Winter-Brabus (mit Tempomat) draufgesetzt und die Lampe war aus. Ansonsten gehe ich davon aus, dass bestenfalls der Schleifring defekt ist, aber das soll später gemacht werden. Offensichtlich versuchte der Smart aber nach dem Wechsel im Hintergrund etwas neu anzulernen. Batterie ist auf der letzten Rille und geht schnell in die Knie, steht also auch an. Die Fehlermeldung ist aber der Aktuator, das anlernen sei gescheitert. Hat das mit zu niedriger Spannung zu tun oder ist der mit Sicherheit platt? Alles andere funktionierte problemlos, beim neu anlernen. Nach Fehlerlöschung mit F9 blieb Motorleuchte an, aber nun ohne ausgeworfene Fehlermeldung. Batteriespannung ohne laufenden Motor ging im Laufe der Diagnose von 11,5 auf 9,9 runter.   Wenn die Teile wirklich kaputt sind, müssen die natürlich neu, aber meine Erfahrung (auch mit anderen Marken) zeigte, dass Werkstätten teilweise sehr schnell mit Tauschteilen sind.   Liebe Grüße RonjaWa
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.369
    • Beiträge insgesamt
      1.618.491
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.