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Augin10

Schraube von Befestigung der Zündspule abgebrochen

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Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wollte heute die Zündkerzen bei mein 451er tauschen und mir ist blöderweise die Schraube von der mittleren Zündspule abgebrochen, der Kopf der Schraube war ziemlich rostig. Das Problem ist die Schraube ist genau Eben abgebrochen sodass ich nicht mit einem Körner hinkomme bzw. die mit der Winkelbohrmaschine aufbohren kann da so gut wie kein Platz ist. Gibt es eine Alternative ausser dass man den kompletten Motor absenken muss? Habe mir provisorisch etwas gebastelt, hebt zwar aber auf Dauer kann dass nicht gut gehen (siehe Bild). Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann. 

IMG_4393.jpeg

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Wenn du statt der Unterlegscheiben eine M8 Schraube nimmst mit zwei Muttern zur Arretierung/Einstellung der Tiefe des Schraubenkopfes wird dieses Provisorium wahrscheinlich ewig halten, es hat ja ansich nichts zu halten, nur dass die Spule nicht runterwackelt.

Wenn du mit Winkelbohrmaschine nicht drankommst guck mal bei Dremel und Co, da gibts sowas in Miniaturausgabe…

bearbeitet von Outliner

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vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Wenn du statt der Unterlegscheiben eine M8 Schraube nimmst mit zwei Muttern zur Arretierung/Einstellung der Tiefe des Schraubenkopfes wird dieses Provisorium wahrscheinlich ewig halten, es hat ja ansich nichts zu halten, nur dass die Spule nicht runterwackelt.

Wenn du mit Winkelbohrmaschine nicht drankommst guck mal bei Dremel und Co, da gibts sowas in Miniaturausgabe…

Danke für die gute Idee werde ich dann so machen 👍🏼

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aus welcher Ecke des Landes kommst du denn vielleicht hat ja jemand in der Nähe eine Hebebühne und passendes Werkzeug .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Der Ventildeckel geht auch ohne das Heck abzulassen raus. 

Dazu muss lediglich das Heckpanel demontiert werden. 

Dann am besten gleich einen neuen Deckel nehmen da die Dichtung auf diesem direkt aufgebracht ist und nicht vernünftig erneuert werden kann. 

Dann entfällt logischerweise auch das ausbohren. 

Die Dichtringe der Kerzenschächte sind in dem Fall ebenfalls dringend zu erneuern. 

Die werden früher oder später sowieso undicht. Daher lohnt sich die ganze Sache am Ende auch. Hat man wieder Ruhe. 

Hebebühne wäre dann nicht notwendig. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

aus welcher Ecke des Landes kommst du denn vielleicht hat ja jemand in der Nähe eine Hebebühne und passendes Werkzeug .

Aus Göppingen, ist 40 km westlich von Stuttgart.

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vor 19 Minuten schrieb maxpower879:

Der Ventildeckel geht auch ohne das Heck abzulassen raus. 

Dazu muss lediglich das Heckpanel demontiert werden. 

Dann am besten gleich einen neuen Deckel nehmen da die Dichtung auf diesem direkt aufgebracht ist und nicht vernünftig erneuert werden kann. 

Dann entfällt logischerweise auch das ausbohren. 

Die Dichtringe der Kerzenschächte sind in dem Fall ebenfalls dringend zu erneuern. 

Die werden früher oder später sowieso undicht. Daher lohnt sich die ganze Sache am Ende auch. Hat man wieder Ruhe. 

Hebebühne wäre dann nicht notwendig. 

Auch ne gute Variante werde ich wahrscheinlich so machen.  

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vor 2 Stunden schrieb Augin10:

Aus Göppingen, ist 40 km westlich von Stuttgart.

Ja ich bin in der nähe von Memmingen ca 15 km Südöstlich hab aber meist nur am WE Zeit .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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