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Hallo zusammen,

 

ich hatte bei meinem Smartie längere Zeit ein Knacken bei Unebenheiten. Hatte dann alles überprüft und die Buchsen der Querlenker ausfindig gemacht. Diese habe ich dann komplett gewechselt und war auch noch einmal beim Spur einstellen und komplett Ruhe.

 

Seit nun knapp einer Woche habe ich nun ein weiteres Problem. Beim Anfahren höre ich ein Knarzen aus der Vorderachse. Das kann ich auch bei jedem Anfahren reproduzieren. Aufgefallen ist mir nun auch, dass wenn ich stehe, Handbremse anziehe und dann aussteige, dieses Knarzen ebenfalls wahrnehmen kann. Domlager, Stoßdämpfer und Federn sind letzte Jahr aber bereits auch neu gekommen. Jemand eine Idee, wo ich da schauen kann? 

 

 

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Schau mal HIER oder HIER . Vielleicht paßt das zu deinen Geräuschen. 

 

Ach übrigens, für technische Fragen gibt es ein Technikforum. Nur so für die Zukunft als Hinweis.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Oh- sorry. Das nächste Mal werde ich die Frage direkt dort stellen.

Die Geräusche passen leider nicht so ganz. Meine Querlenker sind ja nagelneu und die Geräusche kommen wie gesagt bei Lastwechsel wie z.B. Anfahren oder wenn ich aus dem Auto aussteige -  wodurch ich eher zu Federn oder so tendiere?

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vor 7 Stunden schrieb crushi:

Hallo zusammen,

 

ich hatte bei meinem Smartie längere Zeit ein Knacken bei Unebenheiten. Hatte dann alles überprüft und die Buchsen der Querlenker ausfindig gemacht. Diese habe ich dann komplett gewechselt und war auch noch einmal beim Spur einstellen und komplett Ruhe.

 

Seit nun knapp einer Woche habe ich nun ein weiteres Problem. Beim Anfahren höre ich ein Knarzen aus der Vorderachse. Das kann ich auch bei jedem Anfahren reproduzieren. Aufgefallen ist mir nun auch, dass wenn ich stehe, Handbremse anziehe und dann aussteige, dieses Knarzen ebenfalls wahrnehmen kann. Domlager, Stoßdämpfer und Federn sind letzte Jahr aber bereits auch neu gekommen. Jemand eine Idee, wo ich da schauen kann? 

 

 

Hallo wie hast du den die Querlenker festgezogen ?

War der Smart am Boden gestanden oder war die Achse entlastet?

Wenn er entlaste war würde ich die Schrauben wenn er am Boden steht lösen

einmal richtig durchfedern und dann am Boden stehend wieder festziehen.

Vielleicht bringt’s was

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Stossdämpfer sind wie alt?

 

vor 17 Stunden schrieb crushi:

Stoßdämpfer ...sind letzte Jahr aber bereits auch neu gekommen.

 


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Meiner bescheidenen Meinung nach kommen nur diese Dinge in Frage: Domlagergummis, Lagerung des Stabis sowie Koppelstangen des Stabis. 

 

Knarzende Teile kann man oft fühlen. Einer wackelt am Smart, einer fühlt an den Stellen. Das vibriert dann so wie es knarzt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Querlenker waren im entlasteten Zustand im Wechsel auf der Hebebühne.

Domlager, Stoßdämpfer und Federn sind letztes Jahr alle neu gekommen. Koppelstangen habe ich von Meyle noch neue liegen und könnte mir das einmal ansehen. 

 

Ich werde mal jemanden ins Auto setzen lassen. Das reicht ja schon aus, dass wenn man sich hinsetzt und wieder aufsteht, dass das Geräusch schon kommt. 

 

Aber danke schon einmal fürs Feedback. 

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Der "Trick" ist die Schrauben der Querlenker so anzurammeln wie das Auto auch auf der Strasse steht/fährt.

Zieht man die mit hängenden Beinen auf der Bühne/Wagenheber fest sind die Buchsen verdreht wenn das Auto auf den Rädern steht. Darum immer belastet festziehen!

Ich stelle immer einen Getriebeheber unter den Schenkel, pumpe die Feder unter Belastung und simuliere sozusagen die Endstellung der Buchsen.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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