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Haferpops

Luftmengenmesser 451 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

folgendes Fahrzeug:

451 CDI Bj 2008  33kw/45 ps

 

Fehler: P2067 Luftmengenmesser Rohwert

und Motorkontrollleuchte 

 

Fehler kommt immer wieder bzw lässt sich gar nicht löschen.

 

Ausgelesen wurde mit dem original mercedes/smart Auslesegerät.

 

Sensor am Luftfilterkasten wurden erneuert 

 

AGR wurde gereinigt 

 

Weis evtl jemand ob ich etwas am Stecker messen kann ? dieser ist 3 polig

 

andernfalls reiss ich den Kabelbaum raus,

und evtl danach das Motorsteuergerät.

den Aufwasch möchte ich mir ersparen

 

vielen dank und gruss an alle

 

 

 

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Mit Sicherheit Kabelbruch. 

Pins durchmessen zwischen Motorsteuerung und Lmm. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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hallo,

nach langer Fehlersuche folgendes Ergebniss:

 

am Motorsteuergerät  endet ein Grün/Rotes Kabel (12V) welches vom Motorkabelbaum  und Stecker LMM kommt.

Im Stecker selber war ein PIN Verschoben bzw nicht richtig eingerastet.

Auseinander gesteckt Kabel massiert und 

wieder zusammen gebaut. 

Auf einmal waren alle gewünschten Signale am Voltmeter da und der Fehler lies sich anschließend auch ohne Probleme löschen.

Fehler lies sich auch  reproduzieren und bestätigen.

 

Vielen Dank nochmal

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Geil, in der Werkstatt wärst Du da ein kleines Vermögen los geworden!

So nach dem Tausch der dritten Steuergeräts, natürlich auf Deine Kosten, hätten die nicht mehr weiter gewusst und die Segel gestrichen mit den Worten: Kaufen Sie sich einen neuen Smart, den defekten können sie gerne hier lassen und müssen nicht mal etwas dafür bezahlen! 🙄

 

Fehler in der Verkabelung oder in Steckkontakten kommen in der Denke der heutigen Werkstätten nämlich nicht vor!

Und finden können diese Art von "Spezialisten" solche Fehler schon gleich gar nicht!

 

Zum Glück gibt es hier lobenswerte Ausnahmen wie unseren Maxpower, der sein Wissen auch noch zur Verfügung stellt und teilt!

Das kann man ihm gar nicht hoch genug anrechnen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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