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So alles gemacht, werde anlernen müssen.

Springt an mit drei blinkenden Striche, schaltet und ruckt dabei als wolle er wegfahren.

Mache Termin im SC

Danke schön mal für die Hilfe 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Da ist sicherlich noch ein handfestes Problem im System. Nicht angelernter Kupplungsaktuator macht keine 3 Striche. Meine Smarts fahren nach Tausch des Kupplungsaktuators alle auch ohne Anlernen und ohne Striche. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

Kommt drauf an in weichem Gang du den Motor ausmachst. In N bleibt er drausen.

Ach. Meine Smart 450 ZEE machen das nicht. Bei ausgeschaltetem Smart ist der Stößel immer eingefahren. Egal welcher Gang, N R 1 2. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 32 Minuten schrieb Funman:

Da ist sicherlich noch ein handfestes Problem im System. Nicht angelernter Kupplungsaktuator macht keine 3 Striche. Meine Smarts fahren nach Tausch des Kupplungsaktuators alle auch ohne Anlernen und ohne Striche. 

Die Balken sind kurz vorher bei der ersten Probefahrt gekommen.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 49 Minuten schrieb Funman:

Ach. Meine Smart 450 ZEE machen das nicht. Bei ausgeschaltetem Smart ist der Stößel immer eingefahren. Egal welcher Gang, N R 1 2. 

Stimmt, ist auch beim SAM Smart so.

Der fährt nur aus und bleibt draußen wenn er auf Fehler geht, damit das Fahrzeug rollbar ist und abgeschleppt oder aufgeladen werden kann.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Meine Smart 450 ZEE machen das nicht. Bei ausgeschaltetem Smart ist der Stößel immer eingefahren.

ja .. dann war das bei meinem anderst mit dem Gang. Ich hab den letztens wieder einfetten wollen und da schnellte er nach links. Er war ausgefahren. Da muss ich das nächste mal noch mal nachsehen wann der bei Zündung aus eingefahren ist. Aber jetzt wo ich das schreibe war die Zündung glaub ich gar nicht aus. Gut ...ich überprüf das noch mal. Und schreib mal auf wann der NICHT eingefahren ist


andreasma

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Der Bolzen des Kupplungsaktuators fährt, wenn der Joystick auf der Neutralstellung ist, beim Einschalten der Zündung aus und in die Kupplungsglocke ein, betätigt also die Kupplung und beim Ausschalten der Zündung fährt der Bolzen wieder zurück in den Aktuator!

Und das ist sowohl beim ZEE Smart als auch beim SAM Smart ganz genauso!

 

Wenn bei eingeschalteter Zündung bei stehendem Motor und getretener Bremse ein Gang eingelegt wird, dann wird der Bolzen, nachdem der Schaltaktuator im Getriebe den Gang eingelegt hat, ebenfalls der Bolzen zurück in den Aktuator gefahren und damit der Kraftschluss zwischen den Rädern und dem Motor hergestellt.

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So ein Abdate , alle Arbeiten erledigt die Kugel macht was sie soll.

Kupplung spielfrei eingestellt, ein Kabel war geknickt hing nur noch an der Kunststoffmantel.

Fehler gelöscht MKL Fehler war TSS.

So warte jetzt auf Termin beim TÜV um den Rest auch noch zu erledigen.

 

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb walter-m:

MKL Fehler war TSS.

 

Jetzt ist nur noch die Frage, was TSS bedeuten soll. 🤔

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Temperatursensor Ansaugluft 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Ah jetzt ja! 🙂

Das hätte ich jetzt bei der Abkürzung nicht vermutet. 

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Erstmal erneut herzlichen Dank für eure Beiträge und Infos.    Ich dachte halt immer wie folgt: Auto und wirtschaftlicher Totalschaden -> Reparatur lohnt sich nicht mehr und das Auto daher verwerten lassen und die Auszahlung aus der Versicherung für eine neue Karre verwenden. Anscheinend jedoch hab ich da was missverstanden. Mein Smart verbrennt Öl mit den bekannten 1L/1000 Km und der zweit Motor hat jetzt schon 80 tKm hinter sich, sprich bald ist der durch und da kann es für mich schon Sinn ergeben über einen neuen Smart nachzudenken, die Benziner Motoren der 451er haben das Problem ja nicht mehr, dafür geht bei denen die Kupplung öfters kaputt als beim 450er.    Ich hab nun einen Termin bei einem unabhängigen Gutachter für nächste Woche Dienstag ausgemacht und bin gespannt was dieser zum Schaden sagen wird und natürlich auf das schriftliche Gutachten und das finanzielle damit einhergehende. Zusätzlich hab ich über die Werkstatt eine rechtliche Verstärkung über deren Partnerschaft mit einer  Verkehrsrechtkanzlei gestellt bekommen, falls dem Unfallgegner irgendwelche Behauptungen aus dem nichts einfallen sollten o. ä.   Ich komme aus der Region Stuttgart und das ist natürlich eine super Idee und ich werde sehr gerne drauf zurückkommen falls die Kosten der Reparatur in der Werkstatt zu teuer werden sollte. Ich hab über EBay schon mal vorsorglich passende Teile auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Zwei linke Hände hab ich nicht und ein paar Dinge hab ich an meinem Smart schon selber gemacht u. a. Softtouch nachrüsten (nur die Hardware), Birne wechseln fürs Ablendlicht, Tacho Beleuchtung ausgetauscht usw.    Ich denke ich warte erstmal das Gutachten und die finanzielle Endsituation durch die gegnerische Versicherung ab (sprich was ich am Ende in Geld zur Verfügung haben werde), das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern - mein Smart fährt ja noch so wie als wäre nie was gewesen - von dem her habe ich nicht den größten Zeitdruck!    Das wichtigste ist ja nun dass ich dank eurer Hilfe und Infos den richtigen Weg eingeschlagen habe - der Rest wird die Zeit zeigen! 
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