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So alles gemacht, werde anlernen müssen.

Springt an mit drei blinkenden Striche, schaltet und ruckt dabei als wolle er wegfahren.

Mache Termin im SC

Danke schön mal für die Hilfe 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Da ist sicherlich noch ein handfestes Problem im System. Nicht angelernter Kupplungsaktuator macht keine 3 Striche. Meine Smarts fahren nach Tausch des Kupplungsaktuators alle auch ohne Anlernen und ohne Striche. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

Kommt drauf an in weichem Gang du den Motor ausmachst. In N bleibt er drausen.

Ach. Meine Smart 450 ZEE machen das nicht. Bei ausgeschaltetem Smart ist der Stößel immer eingefahren. Egal welcher Gang, N R 1 2. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 32 Minuten schrieb Funman:

Da ist sicherlich noch ein handfestes Problem im System. Nicht angelernter Kupplungsaktuator macht keine 3 Striche. Meine Smarts fahren nach Tausch des Kupplungsaktuators alle auch ohne Anlernen und ohne Striche. 

Die Balken sind kurz vorher bei der ersten Probefahrt gekommen.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 49 Minuten schrieb Funman:

Ach. Meine Smart 450 ZEE machen das nicht. Bei ausgeschaltetem Smart ist der Stößel immer eingefahren. Egal welcher Gang, N R 1 2. 

Stimmt, ist auch beim SAM Smart so.

Der fährt nur aus und bleibt draußen wenn er auf Fehler geht, damit das Fahrzeug rollbar ist und abgeschleppt oder aufgeladen werden kann.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Meine Smart 450 ZEE machen das nicht. Bei ausgeschaltetem Smart ist der Stößel immer eingefahren.

ja .. dann war das bei meinem anderst mit dem Gang. Ich hab den letztens wieder einfetten wollen und da schnellte er nach links. Er war ausgefahren. Da muss ich das nächste mal noch mal nachsehen wann der bei Zündung aus eingefahren ist. Aber jetzt wo ich das schreibe war die Zündung glaub ich gar nicht aus. Gut ...ich überprüf das noch mal. Und schreib mal auf wann der NICHT eingefahren ist


andreasma

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Der Bolzen des Kupplungsaktuators fährt, wenn der Joystick auf der Neutralstellung ist, beim Einschalten der Zündung aus und in die Kupplungsglocke ein, betätigt also die Kupplung und beim Ausschalten der Zündung fährt der Bolzen wieder zurück in den Aktuator!

Und das ist sowohl beim ZEE Smart als auch beim SAM Smart ganz genauso!

 

Wenn bei eingeschalteter Zündung bei stehendem Motor und getretener Bremse ein Gang eingelegt wird, dann wird der Bolzen, nachdem der Schaltaktuator im Getriebe den Gang eingelegt hat, ebenfalls der Bolzen zurück in den Aktuator gefahren und damit der Kraftschluss zwischen den Rädern und dem Motor hergestellt.

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So ein Abdate , alle Arbeiten erledigt die Kugel macht was sie soll.

Kupplung spielfrei eingestellt, ein Kabel war geknickt hing nur noch an der Kunststoffmantel.

Fehler gelöscht MKL Fehler war TSS.

So warte jetzt auf Termin beim TÜV um den Rest auch noch zu erledigen.

 

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb walter-m:

MKL Fehler war TSS.

 

Jetzt ist nur noch die Frage, was TSS bedeuten soll. 🤔

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Temperatursensor Ansaugluft 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Ah jetzt ja! 🙂

Das hätte ich jetzt bei der Abkürzung nicht vermutet. 

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollsndig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein!  
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