Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

135er Räder nur statisch wuchten?

Empfohlene Beiträge

Was meint ihr, reicht es die Asphaltschneider vorne nur statisch zu wuchten? So ein simples Gerät hätte ich nämlich verfügbar.

 

Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit dem Thema wuchten.


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilft dir das was? Ich lasse immer alle 4 Reifen neu machen. Und hinten wird schon dynamisch gewuchtet. Da macht es doch keinen Sinn vorne anders vorzugehen.

 

Ich muß heute Abend mal schauen in meinem Räderlager. So aus dem Kopf würde ich sagen, zumindest die Stahlräder sind auch dynamisch gewuchtet. Bei den Alurädern könnte es eher sein daß nicht, weil da am äußeren Felgenhorn ja keine Gewichte dran kommen. Da bleibt dann kaum Breite über.

 

Die Klemmgewichte an Stahlrädern zwingen hingegen praktisch zum dynamischen Wuchten und Klebegewichte an Stahlrädern sind eher unüblich. Aber auch nicht unmöglich.

 

Gerade nachgeschaut bei den Starline Alurädern. Die haben Gewichte nur in der Mitte. Also nur statisch gewuchtet.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Starline felgen, da ist nicht viel Platz um außen Gewichte anzubringen...

 

Mir sind ein paar Gewichte abgeflogen (beim Reinigen in der Waschbox) leider weiß ich nicht wieviel Gramm es waren. 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon bei ein paar smarts reifen montiert/demontiert und gewuchtet.

Egal ob Stahl oder Alufelgen, habe ich immer dynamisch gewuchtet. Da die Smarträder generell klein und leicht sind, sollte man sehr genau Wuchten (10g Unwuchtmasse merkt man abartig in einem Smart). Da die Räder nur ein Anlagepunkt haben(Verbindung zur Radnabe) würde ich immer dynamischs Wuchten empfehlen. Die Taumelmöglichkeit ist nicht sehr hoch aber vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Death Wobble" gibts beim Smart nicht.  Man könnte auch unausgewuchtet fahren mit den Dackelschneidern. Die fahren sich so oder so wie ein Pudding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

"Death Wobble" gibts beim Smart nicht.  Man könnte auch unausgewuchtet fahren mit den Dackelschneidern. Die fahren sich so oder so wie ein Pudding.

Taumelneigung ist nicht hoch bei der Reifenbreite. Aber weglassen würde ich das Wuchten definitiv nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal sorgfältiger nachgesehen. Sämtliche 135er Räder, die ich habe, sind dynamisch gewuchtet. Das heißt, es sind in zwei Ebenen Gewichte angebracht, die gegeneinander versetzt sind, um Taumelkräfte auszugleichen. Auch die Starline Alus. Bei denen ist ein Riegel Klebegewichte in der Mitte und Klemmgewichte am hinteren Felgenhorn.

 

Es gibt also keinen Konsens, die 135er Räder nicht dynamisch zu wuchten und das wird nicht weggelassen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vom Kumpel das statische Gerät mal ausgeliehen (Bubble Balancer).

 

Kann man vergessen, außer man ist happy damit, wenn man auf 30 g genau wuchten kann.

 

Hab jetzt alle 4 Räder klassisch wuchten lassen und dafür 49 € bezahlt. 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja selbst Wuchte mach ich bis 150 mm Breite nur Statisches Wuchten funktioniert tatellos , ab dann meist Dynamisch , bei meinen Motorrädern ist es ja genauso und das fährt sich Prima, seit ich aber 175 iger Reifen rings herum habe ist das Thema nur noch für mich bei Motorrädern vorhanden.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.